Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-leon-l-01.jpg

SEAT Ibiza 1.6 TDI

SEAT Ibiza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 76s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 325 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 216 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3530 x 1465 x 1340 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:167 - 1165 Liter
Anhängelast:411 - 580 kg

Alternative Modelle

Der SEAT Ibiza ist eines der erfolgreichsten Modelle der Marke SEAT. So ist es nicht verwunderlich, dass es dieses Fahrzeug, das schon seit dem Jahr 1984 produziert wird, bereits in der vierten Generation gibt. Jedoch nimmt der SEAT Ibiza 1.6 TDI in dieser Erfolgsgeschichte eine Extrastellung ein. Das Modell wird erst seit der vierten Generation, also dem aktuellen SEAT Ibiza, produziert. Seit Mai 2009 laufen Fahrzeuge mit dieser Motorisierung vom Band. Der Hersteller wollte mit diesem Aggregat eine Lücke schließen und bietet nun eine umfangreiche Motorenpalette für seinen Kleinwagen an. Dieser spritzige Turbodiesel verleiht dem Ibiza einen guten Vortrieb bei einer Leistung von bis zu 105 PS. Somit ist der Wagen mit diesem Motor optimal ausgestattet. Zudem ist die Entwicklung bereits so weit vorangeschritten, dass der Verbrauch immer weiter gesenkt werden kann. Der Hersteller kann dabei einen Nutzen aus der Konzernzugehörigkeit zu VW ziehen, da diese Motoren dort ebenfalls zum Einsatz kommen. Auch bei anderen Baugruppen wird beim SEAT Ibiza 1.6 TDI mit der Marke VW zusammengearbeitet. Somit ist stets eine hohe Qualität gewährleistet. Das Design des aktuellen SEAT Ibiza erinnert nur noch wenig an das Design der ersten Generation. Der SEAT Ibiza 1.6 TDI ist viel sportlicher und dynamischer gestaltet. Dennoch ist die Grundform über die Jahre hin gleich geblieben.

Auch der aktuellen Version des SEAT Ibiza wurde bereits ein umfassendes Facelift verabreicht. So hat auch der SEAT Ibiza 1.6 TDI ein etwas verändertes Design, beispielsweise bei der Frontpartie, bei der neue Scheinwerfer zum Einsatz kommen. Zudem wurde der Innenraum des Fahrzeugs durch die Verarbeitung hochwertigerer Stoffe, ein neues Armaturenbrett sowie ein größeres Handschuhfach verändert. Dank dieses Facelifts wirkt der SEAT Ibiza 1.6 TDI nun noch dynamischer, moderner und vor allem hochwertiger. Bei der Technik wurden indes keine nennenswerten Änderungen vorgenommen. Die bisher bestehende Technik wird also auch weiterhin im überarbeiteten SEAT Ibiza 1.6 TDI ihren Dienst verrichten. Dies hat den Vorteil, dass sie bereits erprobt ist und entsprechende Mängel beseitigt sind. Der Nutzer erhält so also ein technisch gutes Fahrzeug mit einem angepassten und hochwertigeren Design.

Sondermodelle des SEAT Ibiza 1.6 TDI

Neben der Basisvariante des Fahrzeugs lassen sich einige nützliche Komponenten ergänzen, die oft in sogenannten Sondermodellen zu finden sind. Eines davon ist das Spotify Paket. In diesem kann das iPhone über die Radioanlage verbunden werden, so dass man auch im Fahrzeug immer erreichbar ist. Weitere Ausstattungsvarianten des Modells sind "Style", "FR" und "Reference". Das Topmodell "Cupra" wird jedoch nicht mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor angeboten, sondern mit einer höheren Motorisierung. Es ist dem Kunden somit leider nicht möglich, dieses Modell mit solch einem Motor zu kombinieren. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle des SEAT Ibiza 1.6 TDI, die oft noch in einem guten Zustand sind. So kann ein gebrauchter SEAT Ibiza 1.6 TDI bei guter Pflege und Wartung noch lange einen hohen Nutzwert für den Fahrer haben.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Ibiza

318 Bewertungen

4,0