Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
saab-banner-l-01.jpg

Saab turbo

Zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gelingt über die Vergrößerung des Hubraums, das Hinzufügen von Zylindern oder eben durch einen Turbolader. Das Prinzip des Turbos ist einfach aber effektiv: Verdichtete Abgasluft wird zusätzlich in den Motor geleitet, wodurch mehr Sauerstoff verfügbar ist und der Motor insgesamt mehr Leitung bei der Verbrennung des Kraftstoffs erzeugen kann. Trotz der insgesamt höheren Leistung von Turbomotoren haben auch sie tendenziell einen Nachteil: Bei niedrigen Drehzahlen wirken diese Motoren vergleichsweise schwerfällig. Dieses Manko gleichen moderne Aggregate allerdings durch einen kleinen zweiten Turbolader aus. Der schwedische Hersteller Saab nahm die Produktion seiner PKW im Jahre 2013 nach einer mehrjährigen Zwangspause zwar wieder auf, weit häufiger auf dem Markt zu finden sind jedoch gebrauchte Saab Turbos.

Modellgeschichte

Ein Modell steht ganz besonders für die Turbohistorie des Herstellers: der Saab 900. Er wurde von 1978 bis 1998 gebaut und gilt als Weiterentwicklung des Saab 99. Während anfangs nur ein Fließheck angeboten wurde, ergänzte man das Angebot in der Folgezeit um eine Kombiversion, die klassische Stufenhecklimousine und ein Cabriolet. Bei der ab 1993 angebotenen zweiten Generation wurden andere Motoren verbaut und verschiedene optische Modifikationen an der Karosserie vorgenommen. Seine Nachfolge trat 1998 der Saab 9-3 an. Neben einer veränderten Heckpartie brachte das neue Modell nun serienmäßige Seitenairbags und einen günstigeren CW-Wert mit. Gebrauchte Saab Turbos werden vor allem von Käufern geschätzt, die ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug jenseits des automobilen Mainstreams suchen.

Motorisierung

Der Urtyp des Saab Turbos leistete 145 PS und erlaubte beim 900er eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Auch sonst waren die Fahrleistungen des Schweden ordentlich. Allerdings genehmigte sich der aufgeladenen Vierzylinder im Gegenzug dafür auch etwa 14 Liter Sprit pro 100 Kilometern gefahrener Strecke. In späteren Modellen wurden Motoren mit einer auf 185 PS gesteigerten Leistung eingesetzt. Für die neueren Jahrgänge des 9-3 bot Saab viele Turbomotoren an. Bei den Benzinern reichte die Leistungsbreite vom 150 PS-starken Vierzylinder bis zum aufgeladenen V6 mit 280 Pferdestärken. Mit diesem gelang der Sprint auf Tempo 100 in 6,2 Sekunden. Dieselkäufern bot Saab den Bi-Turbo mit 180 PS an. Trotz seiner hohen Leistung genügte sich dieser mit ca. 6 Litern Kraftstoff.

Mehr Details