Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
saab-banner-l-01.jpg

Saab 9-2X

Saab 9-2X

Der Saab 9-2X ist zwar ein Automobil des schwedischen Herstellers Saab, die Fertigung des Modells erfolgte jedoch in Japan. Grund hierfür ist, dass der 9-2X gemeinsam mit dem baugleichen Impreza von Subaru gebaut wurde. Allerdings sind am Modell von Saab etliche optische Veränderungen vorgenommen worden. Das Modell ordnet sich in der Klasse der Kompaktwagen ein und ist ausschließlich in einer Aufbauvariante als Kombi erhältlich. Die Fertigung des Modells erfolgte von 2004 bis 2006.

Interessiert am Saab 9-2X

Alle Artikel

In der Modellgeschichte von Saab folgt der Saab 9-2X dem Saab-Valmet Horizon und dem Saab Lancia 600 nach. Der Wagen bietet mit seiner kompakten Bauform und einer recht hohen Motorleistung ein interessantes Paket für alltägliche Fahrten in der Stadt, seine Robustheit verschafft dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit. Damit handelt es sich um ein vielfältig einsetzbares Automodell. Der 9-2X wurde nur in Nordamerika verkauft, in Europa fand kein offizieller Vertrieb statt.

Die wichtigsten Leistungsdaten im Überblick

Der Saab 9-2X ist mit einem Ottomotor mit einer Hubraumgröße von 2,0 bis 2,5 Liter verfügbar. Eine Dieselvariante ist nicht gebaut worden. Der Ottomotor leistet dabei zwischen 123 und 169 kW, was ihn zu einem der stärkeren Modelle in der Klasse der Kompaktwagen macht. Die kleinere Motorisierungsvariante mit 123 kW basiert auf einem Boxer-Motor mit vier Zylindern. Die stärkere Version führt die Bezeichnung Aero. Der Radstand des 4 460 mm langen Fahrzeugs beträgt 2 525 mm, das Leergewicht gibt der Hersteller mit 1 402 bis 1 455 kg an.

Die Ausstattung des Saab 9-2X

Eine der erwähnenswerten Besonderheiten des Saab 9-2X ist in dessen Antrieb zu sehen. Als erster Saab in der Geschichte des Unternehmens überhaupt bot der 9-2X einen permanenten Allradantrieb und den damit verbundenen Fahrkomfort. In der Topversion des Modells kommt sogar noch ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse hinzu. Letztere sorgt für ein verbessertes Handling sowie eine höhere Traktion auf der Straße.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details