Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-508-sw-pse-l-01.jpg

Peugeot 508 SW PSE

1 / 5
peugeot-508-sw-pse-l-01.jpg
peugeot-508-sw-pse-l-02.jpg
peugeot-508-sw-pse-l-03.jpg
peugeot-508-sw-pse-l-04.jpg
peugeot-508-sw-pse-l-05.jpg

Stärken

  • umfassende Serienausstattung
  • hoher Fahrkomfort
  • geräumiger Innenraum

Schwächen

  • vergleichsweise hoher Kaufpreis
  • schweres Eigengewicht (führt zu hohem Verbrauch)
  • mangelnde Ergonomie von Bedienelementen im Interieur

Peugeot 508 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 508, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 12.6s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):32 - 169 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.4 - 9.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4750 x 1828 x 1403 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:423 - 1780 Liter
Anhängelast:415 - 695 kg

Peugeot 508 SW PSE: Ein Flaggschiff mit guten Zukunftschancen?

Als der Peugeot 508 PSE hierzulande im Frühjahr 2021 seine Weltpremiere feierte, waren die Erwartungen an das E-Auto sehr hoch. Noch stärker musste der neue Peugeot sein, allerdings auch noch wesentlich teurer. Nun bleibt abzuwarten, ob sich der Franzose auf Dauer gegen die Konkurrenz behaupten wird und ob die Limousine endlich aus dem Schatten vorheriger 508-Modelle springen wird. Vorbei sind im Hause Peugeot die Zeiten des GTi oder GT. Nun möchte der PSE Maßstäbe setzen.Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 508 SW PSE

Peugeot 508 SW PSE Gebrauchtwagen
Peugeot 508 SW PSE Neuwagen
Peugeot 508 SW PSE Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Peugeot 508 als neuer Hoffnungsträger

Bislang blieben die großen Erfolge des Peugeot 508 hierzulande aus. Doch nun sollen die neuen PSE-Modelle eine neue Ära einläuten. Der PSE präsentiert sich als neues Flaggschiff des französischen Fahrzeugherstellers und soll zugleich als Vorreiter für besonders sportliche Modelle der Marke fungieren. Das Kürzel des Teilzeitstromers ist ganz bewusst gewählt. Die Abkürzung "Peugeot Sport Engineered" steht für Serienfahrzeuge, die im französischen Peugeot-Werk höchstpersönlich angefertigt werden. Der neue Peugeot 508 soll erst der Vorreiter sein. Weitere Kraftmaschinen sollen folgen. Wer zukünftig von wahrer Peugeot-Power profitieren möchte, muss sich an die Peugeot Sport Engineered Modelle gewöhnen.

Äußerlich ist der Plug-in an einem Symbol erkennbar, dessen Optik an ausgefahrene Krallen einer Raubkatze erinnert. In der Signalfarbe "Gelb" konzipiert, bezeichnen die Designer selbst das Symbol als "Kryptonit". Was Comic-Fans ganz gewiss an "Superman"-Erzählungen erinnert, ist jedoch nicht viel mehr als eine gut durchdachte Marketingkampagne. Fakt ist, dass der Kryptonit dem Löwen gut sichtbare Krallen verleihen möchte, die am Lenkrad, an den Lufteinlässen, dem Heck sowie auf der Motorhaube ins Auge fallen. Der Kaufpreis für das Fahrzeug ist mit 67.940 Euro vergleichsweise hoch. Der Hybrid ist als Kombi und Limousine erhältlich. Wer stattdessen einige tausend Euro sparen und den Peugeot 508 SW PSE gebraucht günstiger erwerben möchte, muss noch einige Zeit vergehen lassen. Denn vor allem in den ersten Jahren ist der Preis für den Peugeot 508 SW PSE Gebrauchtwagen noch immer vergleichsweise hoch.

Konkurrenz aus deutschen Reihen

Da der Peugeot 508 PSE in einem relativ hohen Preissegment rangiert, muss sich der Hybrid auch den Vergleich mit deutschen Autos des Premiumsegments gefallen lassen. Wer mit elektrifizierter Sportlichkeit unterwegs sein möchte, findet zwar mit S60 T8 Polestar Engineered einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Doch auch der 330e xDrive der Marke BMW könnte dem Peugeot 508 den Rang ablaufen. Bemerkenswert ist der Blick auf die Systemleistung, bei welcher der Franzose eindeutig die Nase vorn hat. Schließlich erreicht der BMW gerade einmal 292 PS. Dafür dürfte der Verbrauch des Bayern etwas besser sein. In puncto Reichweite kann der BMW 330e xDrive überzeugen. Insgesamt gelingt diesem Fahrzeug eine Reichweite von knapp 60 km. Zudem verringert sich bei dem Bayern die Größe des Gepäckraums spürbar - bedingt durch die Batterie. In diesem Bereich verspricht der Peugeot 508 PSE wiederum besseren Fahrkomfort.

Der Motor im Detail

Das Plug-In Hybrid schöpft seine Kraft aus einer Kombination aus 1,6-l-Benziner sowie zwei Elektrotriebwerken. Ist der Akku voll geladen, erreicht das Aggregat eine Systemleistung von 360 PS sowie ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Die reine elektrische Reichweite beläuft sich gemäß WLTP-Norm auf 42 km. Der fast 4,80 m große Peugeot hat einen 1,6-l-Vierzylinder mit 225 PS an Bord, der jeweils an jeder Achse von einem Elektromotor mit 110 bzw. 123 PS unterstützt wird. Diese Leistungswerte sind zwar für das Auto ganz annehmbar. Doch möglicherweise genügt die Leistung nicht, um die zahlungskräftige Klientel tatsächlich von dem SW zu überzeugen. Deutschland-Chef Haico von der Luyt ist sich hingegen sicher, dass der Wagen dennoch "eine neue Äura der Sportmodelle bei Peugeot" einläutet.

Die Leistungsdaten sind ebenfalls akzeptabel, aber weit von einer Rennmaschine entfernt. Das mit Allradantrieb aufgewertete Serienmodell knackt binnen 5,2 sec die 100 km/h-Marke und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der an der Hinterachse angebrachte Elektromotor ist im Vergleich zu anderen Modellen neu. Wer die 11,5 kWh-Batterie an einer 22 kw-Ladesäule wieder aufladen möchte, muss für diesen Vorgang gute 100 min einplanen.

Bei mäßiger Geschwindigkeit ohne CO2-Emissionen

Wer die "Krypton-Krallen" bei dem Fahrzeug einfährt und stattdessen auf kürzeren Strecken mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs ist, ist mit dem Elektromotor möglicherweise wirklich emissionsfrei unterwegs. Wer jedoch auf der Autobahn ohne ökologischen Fußabdruck unterwegs sein möchte, wird bei den E-Motoren vermutlich enttäuscht. Ein Vorteil ist jedoch, dass die Reichweite im Fahrbetrieb so regelbar ist, dass zumeist genügt Kraftstoff bis zur Fahrt in die nächste Umweltzone vorhanden ist. Dann ist der PSE oder SW in der Kombi-Version schnell wieder elektrisch aufladbar.

Besonderheiten der Serienausstattung

Der Blick auf die Serienausstattung des Peugeot 508 PSE verrät, dass Fahrsicherheit für die französischen Fahrzeughersteller eine große Rolle spielt. Nachfolgende Fahrerassistenzsysteme sind allesamt in die Serienausstattung inkludiert:

  • Nachtsichtsystem
  • automatischer Geschwindigkeitsregler einschließlich Stop-and-Go-Funktion
  • Spurhalteassistent
  • Notbremsassistent

Weiterhin hat der Peugeot Finessen wie einen zentralen 10-Zoll-Bildschirm oder Polster mit einer Mischung aus Alcantara, 3D-Mesh oder Leder an Bord.

Details zum Innenraum

Der Innenraum des elektrisch betriebenen Franzosen kann sich durchaus sehen lassen. Hochwertige Materialien unterstreichen das angenehme Ambiente. Geräte zur Bedienung könnten ergonomischer angeordnet sein. Das Lenkrad ist im Kombi sowie der Limousine relativ klein. Doch das ist für die meisten Peugeot-Modelle auch normal. Ein deutlicher Pluspunkt des Peugeot 508 besteht darin, dass die Kofferraumgröße nicht unter der Batterie leidet. Deshalb ist der Franzose auch recht alltagstauglich.

Für wen sind die Limousine und der SW Kombi geeignet?

Im Alltag beweist der Plug-In Hybrid als sportliches Allradmodell mit hoher Alltagstauglichkeit seine Stärke. Deshalb ist das Fahrzeug bestens als komfortable Familienlimousine mit mäßiger Sprinterqualität geeignet. Aufgrund der Größe und eines maximalen Ladevolumens von bis zu 1.780 l macht der PS-starke Peugeot 508 allerdings auch als Dienstwagen für Selbständige und Gewerbetreibende eine gute Figur.

Ein A-Auto mit Schwächen und Stärken

Es gibt einige Gründe, die für den Peugeot Sport Engineered sprechen. Ein Beispiel ist der angenehme Fahrstil, dem man bei dem Auto nicht verleugnen kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kaufprämie, die Käufer beim Erwerb eines Neuwagens kassieren. Doch im Gegenzug hat der Peugeot 508 PSE einen relativ hohen Preis. Ein Vorteil ist wiederum die recht umfassende Serienausstattung, die vor allem maximale Sicherheit an Bord des Kfz verspricht. Im Gegenzug hat der Peugeot ein recht hohes Eigengewicht, das sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirkt. Wer ernsthaft über den Erwerb des Autos mit Hybrid-Modus nachdenkt, sollte Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Dann erwartet die Käufer auch keine böse Überraschung.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 508

21 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details