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Nio EP9

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Stärken

  • enorm viel Leistung
  • viel Fahrspaß
  • hält mehrere Geschwindigkeitsrekorde

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • sehr seltenes Fahrzeug
  • nicht für den Alltag geeignet

Nio EP9: Elektrischer Sportwagen der Superlative

Der Nio EP9 ist ein rein elektrisch angetriebener Sportwagen der Superlative und hält bis heute viele Geschwindigkeitsrekorde. Das Fahrzeug verfügt über Batterien mit einem Gewicht von 635 Kilogramm und wird seit 2016 in sehr geringen Stückzahlen für exklusive Kunden produziert. Weiterlesen

Interessiert am Nio EP9

Gute Gründe

  • Der Nio EP9 bietet ein besonders attraktives und futuristisches Design.
  • Im Innenraum sorgen vier Monitore für mehr Übersicht.
  • Die Elektromotoren erbringen eine besonders hohe Leistung und sorgen für viel Fahrspaß.
  • Die Entwicklungszeit des Nio EP9 betrug nur 18 Monate bis zur Serienreife.
  • Innerhalb von 7,1 Sekunden beschleunigt der Nio EP9 bereits auf 200 km/h.

Daten

Motorisierung

Der Nio EP9 verspricht eine besonders hohe Performance sowie beeindruckende Fahrleistungen. Doch im Vergleich zu anderen Supersportwagen gibt es einen großen Unterschied. Anstelle klassischer Verbrenner mit viel Hubraum kommen vier einzelne Elektromotoren zum Einsatz. Diese erbringen in der Spitze bis zu 1.360 PS oder 1 Megawatt Leistung.

Entsprechend flott ist der Nio EP9 unterwegs: So verspricht der Autobauer beispielsweise eine Beschleunigungszeit von lediglich 2,7 Sekunden bis Tempo 100. Nur unwesentlich länger dauert es, bis das Display eine Geschwindigkeit von 200 km/h anzeigt. Diese Marke ist bereits nach 7,1 Sekunden erreicht. Tempo 300 liegt aus dem Stand nach nur 15,9 Sekunden an. Zum Vergleich: Diese Zeit benötigen viele Kleinwagen, um überhaupt 100 km/h zu erreichen. Hat der Nio EP9 die Marke von 300 km/h überschritten, endet der Vortrieb allerdings schnell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 313 km/h, hier greift eine elektronische Abregelung.

Nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch die Konstruktionen des Fahrzeugs an sich fallen ganz besonders aus. Insgesamt vier Motoren mit jeweils 340 PS, ein intelligenter Allradantrieb sowie leistungsstarke Batterien arbeiten zusammen, um aus dem Nio EP9 einen Supersportwagen der Extraklasse zu machen. Die Hochleistungsakkus wiegen alleine weit über 600 Kilogramm und dienen dazu, die notwendige Energie für die Motoren zur Verfügung zu stellen. Dennoch sind diese erstaunlich effizient, da der Hersteller eine Reichweite von 427 Kilometer für den Supersportwagen angibt. Durch das Hochspannungs-Bordnetz sind die leeren Batterien bei Bedarf schnell wieder mit der notwendigen Energie gefüllt. Der Hersteller verspricht eine Ladezeit von lediglich 45 Minuten mit entsprechend schneller Ladegeschwindigkeit. Alternativ ist auch ein Austausch der Batterie gegen ein volles Exemplar möglich - dies soll lediglich acht Minuten dauern.

Abmessungen

Trotz der beeindruckenden Fahrleistung ist der Nio EP9 weder besonders leicht noch klein. Das Fahrzeug wiegt mindestens 1,7 Tonnen, wobei die Karosserie knapp 4,9 Meter lang und weit über 2,2 Meter breit ist. Die Höhe liegt bei 1,15 Metern.

Mit einem Radstand von über drei Metern bietet der Nio EP9 prinzipiell viel Platz im Innenraum, dennoch sollten die Kunden keinen allzu großen Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit legen. Das Fahrzeug ist für die Rennstrecke konzipiert und somit auch in allen Bereichen auf diesen Verwendungszweck hin optimiert. Zwei Sportsitze, viel Technik und kein Kofferraum sind die wesentlichen Fakten. Über eine Anhängerkupplung oder einen größeren anstehenden Transport muss somit bei dem Nio EP9 gar nicht erst nachgedacht werden.

Bauzeit 2016 - heute
Länge, Breite, Höhe 4,9 m x 2,2 m x 1,2 m
Radstand keine Angabe
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 1.735 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum keine Angabe
Drehmoment 1.480 Nm
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,7 s
Tankvolumen keine Angabe
Verbrauch keine Angabe
CO2-Emissionen -

Varianten

Verschiedene Varianten, Ausstattungslinien oder Optionen gibt es für den Nio EP9 alles nicht. Dabei ist das Modell stark limitiert - es handelt sich also streng genommen um kein Serienfahrzeug. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung produzierte der Autobauer nur sechs Exemplare des Modells, diese wurden an Investoren des Autobauers ausgeliefert. Das Interesse an dem rein elektrisch angetriebenen Supersportwagen fällt breit gefächert aus und viele kaufkräftige Kunden haben bereit das Interesse an dem Fahrzeug bekundet. Auch deshalb hat Nio bereits bekannt gegeben, zehn weitere Exemplare des EP9 zu produzieren und diese dann zu verkaufen. Wer die Supersportwagen erhält oder wo diese hin geliefert werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Preis

Wer sich den Nio EP9 sichern möchte, muss nicht nur viel Glück haben, sondern auch über das notwendige Kleingeld verfügen. Der Supersportwagen mit rein elektrischem Antrieb ist alles andere als günstig, dies war allerdings auch nicht anders zu erwarten. Die ersten sechs Exemplare des Fahrzeugs wurden beispielsweise für jeweils 1,2 Millionen US-Dollar an die Investoren des Unternehmens verkauft. Dementsprechend dürften auch die weiteren Fahrzeuge nicht günstiger werden.

Ein Markt für Gebrauchtwagen existiert rund um den Nio EP9 nicht. Die wenigen Exemplaren sind gut behütet und werden sicherlich nicht so schnell verkauft. Zudem dürften auch hier die Preise nicht unter dem Neupreis des Nio EP9 liegen, die Kosten sind also weit außerhalb normaler Einkommensklassen angesiedelt.

Design

Exterieur

Der Nio EP9 gehört zu den sehr schönen, eleganten und modernen Vertretern unter den Supersportwagen. Dabei ist das Fahrzeug auf den ersten Blick gar nicht als reines Elektroauto erkennbar. Die Designer haben sich augenscheinlich an den bisherigen Angeboten anderer Marken auf dem Markt inspirieren lassen und die schönen Elemente von den Fahrzeugen zu einem neuen Modell kombiniert. Mit Blick auf die Front oder die Seiten dürften vor allem die enormen Radkästen auffallen. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine beeindruckende Lichtsignatur an der Front sowie eine große Stoßstange mit enormen Lufteinlässen. Der exklusive Eindruck setzt sich am Heck fort. Ein durchgehendes und geschwungenes Leuchtband, die ebenfalls riesigen Räder und die aufwendige Gestaltung dürften wohl den meisten Kunden und Betrachtern gefallen.

Interieur

Auch das Interieur mutet futuristisch an. Insgesamt vier Displays unterschiedlicher Größen sind verbaut, damit der Fahrer und der Beifahrer gleichermaßen alle wichtigen Punkte und Daten rund um den Nio EP9 im Blick behalten kann. Die Displays befinden sich in der Mittelkonsole, hinter dem Lenkrad, im Lenkrad sowie im Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz. Die speziellen Sportsitze sind nicht auf Komfort ausgelegt, sondern sollen den Fahrer und den Beifahrer dabei unterstützen, die enormen Kräfte bei der Fahrt mit dem Nio EP9 möglichst effektiv aushalten zu können. Viel Seitenhalt und eine gute Passform sind also von sehr großer Bedeutung.

Sicherheit

Autonomes Fahren, Toter-Winkel-Warner oder weitere Sicherheitstechniken bringt der Nio EP9 natürlich nicht mit sich, die Sicherheit bezieht sich bei diesem Supersportwagen eher auf andere Bereiche. Unter anderem geht es um eine gute Straßenlage und die maximale Kontrolle im Grenzbereich. Hier überzeugt das Fahrzeug mit den richtigen Features. Der Fahrer profitiert vom gewöhnungsbedürftigen, aber praktischen und griffigen Lenkrad und von einer riesigen Frontscheibe. Durch die spezielle Konstruktion verfügt das Fahrzeug über einen enorm hohen Anpressdruck, sodass das Modell immer gut auf der Straße liegt. Wichtig ist zudem die speziell entwickelte Bremsanlage, die das Fahrzeug im Fall der Fälle sicher zum Stehen bringt.

Alternativen

Der McLaren P1 ist ein Supersportwagen der Extraklasse, der bis Ende 2015 produziert wurde. Insgesamt 916 PS durch einen innovativen Hybrid-Antrieb bringen das Fahrzeug innerhalb von 16,5 Sekunden auf 300 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt durch eine Abregelung 350 km/h.

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