Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lincoln-banner-l-01.jpg

Lincoln Oldtimer

Die Ford-Division Lincoln steht von Beginn an für Fahrzeuge der Oberklasse und Staatskarossen. Die Marke wurde bei der Gründung 1917 nach Abraham Lincoln benannt, dem 16. Präsidenten der USA. 1920 begann die Geschichte des Lincoln-Oldtimer-Modells L. Ein solch früher Lincoln ist gebraucht nur sehr schwer zu finden.

Große Motoren in großen Fahrzeugen

Aber schon das erste Modell setzte den Grundstein für den späteren Ruhm. Der Lincoln L war als Coupé, Cabriolet und Roadster sowie Limousine, Landaulet und Tourenwagen lieferbar und besaß einen 5,9-l-V8-Motor. Spätere Oldtimer von Lincoln kamen sogar bis auf 7,7 Liter und in den 1930ern und 40ern waren V12-Motoren, bis 7,3 Liter, lieferbar. Die Vielfalt der Karosserieaufbauten mag bei Lincoln überraschen, wo man doch bis 1997 maximal drei Baureihen anbot. In der automobilen Frühzeit war es aber üblich, die Chassis und Motoren von Karosserieschneidern einkleiden zu lassen. Bis heute zeigt der Markt ein reichhaltiges Angebot an Lincoln-Gebrauchtwagen.

Bevorzugte Lincoln-Modelle

Den ersten L-Modellen der 1920er Jahre folgte in den 30ern die K-Reihe und der Zephyr (bis 42). Die meisten gebrauchten Lincoln hören auf den Namen Continental. Von 1939 bis 2002 gab es ausladende Limousinen und Coupés mit bis zu 7,5-Liter V8-Motoren in zahlreichen Generationen.

Mehr Details