- Startseite
- Auto
- GAZ
- GAZ 2410
GAZ 2410 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto GAZ 2410, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am GAZ 2410
Alle Artikel

Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Test: Dann klappt’s auch mit den Nachbarn

Dacia Spring Extreme 65 im ersten Test: Endlich Spaß im Billig-Stromer?

Klassiker: Subaru SVX - ein echter Geheimtipp?

Jeep Grand Cherokee 4xe im ersten Test: Großer Kerl mit kleinem Herz

Abarth 500e im ersten Test: "Abarthig" genug?

Abarth 695C Turismo im Test: Der letzte Rennzwerg
Der 24er GAZ löste nach über 10 Jahren den allerersten Wolga 21 ab und wurde seinerseits erst 2008 durch den Wolga 31 ersetzt. Während der langen Bauzeit wurden mehrfach Änderungen am Modell vorgenommen, welche jedoch hauptsächlich Modifikationen des Exterieurs betrafen.
Sondermodell 24-24: 145 kW für den Geheimdienst
Die Motorisierung des 2410 von GAZ bestand bis 1977 aus einem 62,5 kW/85 PS starken Ottomotor, dessen Leistung im Zuge einer Fahrzeug-Optimierung auf 73 kW/100 PS angehoben wurde. Die meisten heute noch erhältlichen Gebrauchtwagen sind mit diesem 4-Zylinder-Benzinaggregat ausgestattet, welches eine Spitzengeschwindigkeit von circa 150 km/h ermöglicht. Einige belgische Import-Fahrzeuge wurden nachträglich mit Diesel-Motoren von Peugeot ausgestattet. Für den KGB entstand das Sondermodell 24-24, welches über 8 Zylinder und ein 3-Gang-Automatikgetriebe verfügte und 145 kW/197 PS leistete. Die Kombimodelle des GAZ 2410 tragen die Modellbezeichnungen 24-02 beziehungsweise 24-12. Dank einer optionalen dritten Sitzreihe finden in diesen Modellen bis zu sieben Personen Platz.