Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1FvbLOmlLpu9bgBdwdYzMO-effb8e3472354fb0e1488a0a86385b50-citroen-evasion-l-01-1100.jpg

Citroen Evasion

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • vier Benzinund drei Dieselmotoren
  • gute Übersichtlichkeit

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftiges Design
  • hoher Verbrauch
  • kleiner Kofferraum als Achtsitzer

Citroen Evasion im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Evasion, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

von 0 auf 100 km/h:10.1 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):178 - 263 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.7 - 11.1 0
Maße (L/B/H) ab:4454 x 1812 x 1710 mm
Türen:5
Kofferraum:340 - 0 Liter
Anhängelast:790

Citroën Evasion: Französischer Van mit Platz und Komfort für die gesamte Familie

Mit dem Citroën Evasion stellte der französische Autobauer von 1994 bis 2002 einen Van für Familien mit bis zu acht Sitzplätzen zur Verfügung. Das Fahrzeug sollte mit viel Platz, einer guten Wendigkeit und einer umfassenden Serienausstattung Kunden vom Renault Espace weglocken. Weiterlesen

Interessiert am Citroen Evasion

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Citroën Evasion bietet im Innenraum bis zu acht Sitzplätze besonders viel Platz.
  • Durch eine sehr gute Serienausstattung fällt der Fahrkomfort enorm aus.
  • Kunden können zwischen mehreren Benzin- und Dieselmotoren wählen.
  • Die überschaubare Karosserie ermöglicht eine sehr gute Wendigkeit im Stadtverkehr.

Daten

Motorisierung

Der Citroën Evasion konnte mit mehreren unterschiedlichen Motorisierungen gekauft werden. Das Angebot bestand aus insgesamt vier Benzin- und drei Dieselmotoren, sodass einer individuellen Auswahl nichts im Wege steht.

Als Einstiegsmodell verfügte der Citroën Evasion über einen Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum. Die Leistung beträgt bis zu 121 PS, das Drehmoment beträgt maximal 170 Nm. Der Van beschleunigt in 15,1 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 177 km/h. Die große Karosserie und der hohe Luftwiderstandswert machen sich klar beim Verbrauch bemerkbar, sodass die Kunden mindestens 10,6 Liter Benzin für 100 Kilometer Fahrstrecke einrechnen sollte.

Alternativ war der Citroën Evasion allerdings auch mit deutlich stärkeren Motorisierungen verfügbar. Dies gilt vor allem für das Top-Modell Citroën Evasion Turbo C.T, der ab 1998 gekauft werden konnte. Der Van ist mit dem zwei Liter großen Vierzylinder und dank 147 PS deutlich flotter unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 195 km/h, die Beschleunigungszeit verbessert sich deutlich auf nur noch elf Sekunden bis Tempo 100.

Wer mit dem Citroën Evasion häufig lange Strecken zurücklegt, dürfte sich allerdings eher für einen der drei Dieselmotoren entschieden haben. Dabei zeigt sich vor allem die stärkste Variante von ihrer besten Seite: 2,1 Liter Hubraum, vier Zylinder und 109 PS Leistung reichen vollständig für alltagstaugliche Fahrleistungen aus. So beschleunigt der Citroën Evasion innerhalb von 14,1 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Dennoch reichen durchschnittlich 8,2 Liter Diesel für 100 Kilometer Fahrstrecke.

Die weitere technische Ausstattung des Citroën Evasion zeigt nur wenige Überraschungen, so erfolgt die Kraftübertragung der Motorisierungen beispielsweise in allen Fällen über einen klassischen Vorderradantrieb. Zudem kam das Modell mit einem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe zu den Kunden, nur für ausgewählte Motorisierungen konnte ein 4-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.

Abmessungen

Der Citroën Evasion ist als Van konzipiert und somit vor allem für Familien sehr gut geeignet. Bis zu acht Sitzplätze stehen zur freien Verfügung. Dennoch kann die Karosserie mit einer guten Wendigkeit überzeugen, sodass das Fahrzeug auch für den Innenstadtverkehr gut geeignet ist. Dies zeigt auch ein Blick auf die Abmessungen des Familienautos. Das Modell ist nur 4,5 Meter lang, etwa 1,8 Meter breit und 1,7 Meter hoch. Der Radstand beträgt etwa 2,8 Meter und das Leergewicht liegt bei maximal 1.750 Kilogramm.

Selbst bei voller Besetzung bietet der Citroën Evasion einen ausreichend großen Kofferraum für die meisten Vorhaben im Alltag. Immerhin noch 340 Liter Ladevolumen stehen zur freien Verfügung. Die Kunden können sich zudem auf bis zu 3.300 Liter Ladevolumen verlassen. Wer also alle Sitze des Fahrzeugs umlegt, kann das Modell als praktischen Transporter in Anspruch nehmen. Zudem verfügt der Citroën Evasion auf Wunsch über eine praktische Anhängerkupplung. Mit dieser können bis zu 1.300 Kilogramm schwere Anhänger problemlos gezogen werden.

Daten und Abmessungen Citroen Evasion 2.0 HDi
Bauzeit 2000 – 2009
Länge, Breite, Höhe 4,5 m x 1,8 m x 1,7 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 340 – 2.100 l
Leergewicht 1.670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.395 kg
Hubraum 1.997 cm³
Drehmoment 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 15,2 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 7
CO2-Emissionen 186 g/km

Varianten

Nicht nur das enorme Platzangebot im Innenraum gehört zu den großen Stärken, die der Citroën Evasion mit sich bringt. Auch die umfassende Basisausstattung mit vielen Techniken und praktischen Funktionen trägt einen Teil zur Beliebtheit bei.

So verfügt der Citroën Evasion serienmäßig über ein ABS und eine Servolenkung. In Anbetracht des Alters sind dies durchaus überzeugende Elemente für einen Kauf. Auch eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder, ein Tempomat und ein Radio mit CD-Player sowie ein Bordcomputer stehen schon zum Einstiegspreis bereit und machen Fahrten besonders angenehm. Gegen Aufpreis waren aber noch viele weitere Ausstattungsdetails möglich, beispielsweise eine hochwertige und luxuriöse Lederausstattung.

Preis

In der Basisausstattung mit dem Einstiegsbenziner kostete der Citroën Evasion nur knapp über 20.000 Euro. Das Fahrzeug überzeugt somit mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit einem Dieselmotor oder mit mehr Leistung stiegen die Preise für das Nutzfahrzeug nur moderat, das Top-Modell kostete beispielsweise lediglich knapp über 25.000 Euro.

Wer heute ein günstiges Familienfahrzeug sucht, trifft mit einem gebrauchten Citroën Evasion eine gute Wahl. Allerdings sind die Angebote in Deutschland eher selten, das Modell ist schon ab etwa 1.000 Euro erhältlich. Die Motoren erwiesen sich im Laufe der Jahre als sehr zuverlässig, sodass auch ältere Fahrzeuge eine gute Investition darstellen können.

Design

Exterieur

Der Citroën Evasion verfügt über die klassische Vanform. Eine sehr große, eckige Karosserie stellt somit das zentrale Element dar. An der Seite fallen vor allem die beiden großen Schiebetüren auf, auch eine durchgehende Leiste aus Kunststoff gehört zu den prägenden Features. Generell ist das Design eher einfach gehalten, unter anderem durch die klassische Lichtsignatur am Heck oder an der Front. Viele der Fahrzeuge verfügen über auffällige und attraktive Lackierungen, beispielsweise in Blau oder Silber, welches auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck hinterlässt.

Interieur

Das Interieur des Citroën Evasion kann in erster Linie mit sehr viel Platz überzeugen, aber auch die Materialauswahl und die Verarbeitungsqualität lassen so gut wie keine Wünsche offen. Auch nach vielen Jahren hinterlässt das Interieur einen sehr guten Eindruck. Auch die gute Rundumsicht kann begeistern, unter anderem durch die großen Scheiben an den Seiten, vorne und hinten. So können alle Hindernisse ohne Probleme im Blick behalten werden und das Rangieren im Stadtverkehr gelingt deutlich einfach. Der Citroën Evasion ist vor allem für lange Strecken eine sehr gute Wahl, da das Fahrzeug mit der Ausstattung und der Federung einen hervorragenden Komfort zur Verfügung stellen kann.

Sicherheit

Der Citroën Evasion bietet gute Bedingungen für ein sicheres und effektives Fahren. Ein ABS und eine Servolenkung waren beispielsweise allen Fahrzeugen direkt ab Werk mit dabei. Der Van wurde zudem im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen und konnte hier eine durchschnittliche Bewertung von drei Sternen erhalten.

Alternativen

Citroen hat ein großes Portfolio an familienfreundlichen Minivans zu bieten. Hierzu zählt auch der C3 Picasso. Das bis 2017 produzierte Auto überzeugt mit einem sehr guten Platzangebot sowie mit sparsamen und effektiven Motoren. Dank einer Leistung von 120 PS sind Geschwindigkeiten bis zu 188 km/h möglich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der C3 Picasso bereits ab 3.000 Euro zu haben.

Eine gutes Alternativmodell stellt auch der Renault Espace in der zweiten und dritten Generation dar. Der Espace 2 wurde in den Jahren 1991 bis 1996 gebaut. In den Jahren 1996 bis 2002 wurde die dritte Generation gebaut. Die Fahrzeuge bieten sehr viel Platz im Inneren und sind als Gebrauchtwagen besser zu erwerben als der Citroen Evasion.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen Evasion

5 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details