Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-anhaenger-l.jpg

Pongratz Anhänger

In den 1970er Jahren als Nutzfahrzeughersteller gegründet, entwickelte sich das österreichische Unternehmen Pongratz zum Spezialisten für Pkw-Anhänger in den Gewichtsklassen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Das Programm von Pongratz umfasste neben leichten Trailern in offener Bauweise fast die gesamte Palette des Anhängerbaus. Dazu zählten Modelle mit geschlossenen Kofferaufbauten, Pferdeanhänger sowie Spezialanhänger wie Trailer für den Transport von Baumaschinen, Booten und Fahrzeugen sowie Anhänger, die sich als Kipper einsetzen ließen.

Kastenanhänger des Herstellers Pongratz

In der Einstiegsklasse der ungebremsten leichten Anhänger bis 750 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht war Pongratz mit den Modellen seiner Baureihen LPA und FPA präsent. Die in Stahl- oder Alubauweise gefertigten einachsigen Pkw-Anhänger von Pongratz wurden als Hoch- und Tieflader konstruiert und boten eine Ladelänge von knapp über zwei Metern. Die bis 2,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassenen größeren Trailer der Pongratz LPA- und FPA-Serien hatten eine Länge von über drei Metern und waren in unterschiedlichen Ausführungen mit Flach- oder Hochplane, Stirnwandgitter und Reling sowie mit einer abnehmbaren Haube aus Polyester oder Blech als Deckelanhänger erhältlich.

Kipper und Baumaschinenanhänger von Pongratz

Insbesondere für den gewerblichen Einsatz konstruierte der Hersteller Anhänger mit aufstellbaren Ladeflächen, die in der Baureihe der Pongratz RK als Rückwärtskipper und mit den Modellen der SKS-Serie als Dreiseitenkipper vom Band liefen. Die größten mit Tandemachsen gebauten Kipperanhänger von Pongratz waren für ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen ausgelegt. Ergänzt wurde das Programm der gewerblichen Anhänger durch die für den Transport von Minibaggern oder anderen Kleingeräten konzipierten Trailer der Baureihe Pongratz KGT, die serienmäßig mit aufstellbaren Ladeschienen geliefert wurden. Mit den Pongratz PAT brachten die Österreicher außerdem Baumaschinenanhänger in Tandembauweise mit kippbaren Ladeflächen von bis zu vier Metern Länge auf den Markt.

Bootsanhänger von Pongratz

Für den Transport von Wasserfahrzeugen stellte Pongratz Bootsanhänger mit unterschiedlichen Aufbautypen her. Dazu gehörten kleine Trailer wie der Pongratz JSA 750U, der für die Aufnahme von Jetskis konstruiert war. Darüber hinaus brachte der Produzent Anhänger für Segel- und Motorboote sowie für Schlauchboote in den Handel. In der höchsten Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen konnten die Pongratz-Trailer Boote bis zu neun Metern Länge aufnehmen.

Kofferanhänger und Tieranhänger von Pongratz

In den Gewichtsklassen von 1,3 Tonnen bis 2,5 Tonnen fertigte der Hersteller geschlossene Anhänger mit Kofferaufbauten, die für Nutzlasten zwischen rund 800 bis 1800 Kilogramm ausgelegt waren. Neben den Kofferanhängern der Bauserie Pongratz PKA konstruierte das Unternehmen geschlossene Trailer für den Tiertransport. Mit zum Programm gehörten Viehanhänger der Modellserien Pongratz EPA und VA sowie die Pferdeanhänger der Reihen Pongratz PPT und PA.

Modelle

Mehr Details