Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alfa-romeo-tonale-l-01.jpg

Alfa Romeo Tonale

1 / 4
alfa-romeo-tonale-l-01.jpg
alfa-romeo-tonale-l-02.jpg
alfa-romeo-tonale-l-03.jpg
alfa-romeo-tonale-l-04.jpg

Alfa Romeo Tonale im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo Tonale, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.8 - 9.9s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4528 x 1835 x 1601 mm
Türen:5
Kofferraum:500 - 1550 Liter
Anhängelast:610

Zwei Premieren in einem Modell

Mit dem Alfa Romeo Tonale steigen die Turiner im Jahr 2020 endlich in das Rennen der Kompakt-SUVs ein. Dem nicht genug wird er gleichzeitig ihr erster Plug-In Hybrid sein. Die Konkurrenz ist bereits sehr groß, doch mit seinem progressiven Design startet er mit einer großen Portion italienischem Temperament. Wie wird er sich in dieser, von Alfa Romeo bisher unbesetzten, Klasse schlagen? Weiterlesen

Interessiert am Alfa Romeo Tonale

Alfa Romeo Tonale Gebrauchtwagen
Alfa Romeo Tonale Neuwagen
Alfa Romeo Tonale Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Wie viel kostet ein Alfa Romeo Tonale

Der Preis des neuen Alfa Romeo Tonale ist aktuell noch nicht bekannt. Je nach Ausstattungsvariante kann man wohl mit Beträgen zwischen EUR 30.000,00 und EUR 40.000,00 rechnen. Viele rechnen mit dem Alfa Romeo Tonale im Modelljahr 2020. Bis erste Modelle auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, wird es dementsprechend noch ein bisschen länger dauern.

Wann kommt der Alfa Romeo Tonale auf den Markt?

Der Alfa Romeo Tonale sollte im Laufe des Modelljahres 2020 auf den Markt kommen. Vor kurzem wurden sehr aussagekräftige Bilder der (vermeintlichen) Serienversion geleakt. Das nährt die Hoffnung auf einen baldigen Verkaufsstart noch zusätzlich. Wie viel uns dieser Leak tatsächlich über die Serienversion verrät, bleibt dennoch eine spannende Frage.

Die Kontrahenten des Alfa Romeo Tonale

Beim Blick auf die Konkurrenz-Situation wird schnell klar: Der Alfa Romeo Tonale ist längst überfällig! Beinahe alle großen Hersteller haben bereits erfolgreiche Modelle in der Klasse der Kompact SUV. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Alfa Romeo in dieses Rennen einsteigt. Dem nicht genug mischen sie auch gleich bei den Hybrid-Modellenmit.

Bei den Kompakt-SUVs hat es der Tonale mit großen Konkurrenten wie dem Audi Q2, dem BMW X1sowie X2und dem VW T-Roczu tun. Ein etwas schlichterer Vertreter ist zudem der Volvo XC40. Wiederum extravaganter sind Modelle, wie er Range Rover Evoque und der Lexus NX. Auch der Jeep Compasskönnte ein interessanter Kandidat sein. Mit ihm soll sich der Alfa Romeo Tonale immerhin eine gemeinsame Plattform teilen.

Auch wenn Alfa Romeo bei den kleinen SUVs etwas spät dran ist, so kommen die meisten vergleichbaren Hybrid-Varianten ebenfalls erst in nächster Zeit auf den Markt. Dazu zählen Modelle, wie der Ford Kuga als Plug-In Hybrid, der Evoque und der Volvo XC40. Während diese Kandidaten noch in den Startlöchern warten, sind der Audi Q3 e-tron und der BMW X3 Plug-In Hybrid bereits unterwegs.

Der Alfa Romeo Tonale und seine Entwicklung

Mit dem Alfra Romeo Stelvio als einzigem SUV in der Modellpalette war Alfa Romeo für viele Fans schon zu lange unterbesetzt. Auch die teilweise nur wenig berauschenden Verkaufszahlen der Italiener ließen immer wieder Rufe nach einem völlig neuen Modell laut werden. Ein Blick auf die Konkurrenz genügt, um zu zeigen, wo die wichtigste Lücke klafft: bei den Kompakt- oder Crossover-SUVs. Schlussendlich hat Alfa Romeo die Wünsche erhört.

Auf dem Autosalon in Genf 2019 präsentierten die Italiener den Alfa Romeo Tonale als sehr fortgeschrittene Design-Studie. Dabei war er definitiv einer der größten Hingucker dieses Autosalons. Dass Alfa Romeo mit dem neuen Modell hoch hinaus möchte, unterstreicht auch der Name. Diesen hat er immerhin vom gleichnamigen Alpenpass. Seine Länge liegt bei rund 4,40 Metern. Damit lässt sich bereits vermuten, dass der Tonale die bestehende Plattform des Jeep Compass nutzen wird.

Sein Design

Die Designstudie sorgte mit einem temperamentvollen Rot und vielen auffälligen Elementen für Aufsehen. Besonders die schmalen Scheinwerfer stechen hervor. Ein scheinbar durchgängiges Leuchtband erinnert in der Form an die markanten Scheinwerfer des Alfra Romeo Brera. In der Mitte der Front thront das klassische Alfa-Scudetto während darunter die bereits sehr sportliche Schürze weitergeht. Sie gilt für viele bereits als konkreter Hinweis auf eine mögliche, sportliche QV-Version des Tonale. Nicht weniger eindrucksvoll wirken die großen 21 Zoll Räder mit den fast schon traditionellen Wählscheiben-Felgen. Wie schon an der Front ist der Alfa Romeo Tonale ebenfalls am Heck eindrucksvoll gestaltet. Eine sehr sportliche Schürze und ein durchgehendes rotes Leuchtband als Heckleuchte fügen sich perfekt ins übrige Design.

Ein besonders auffälliges Detail sind die Rückspiegel, die in der Studie durch kleine Kameras ersetzt werden. Wie die Kamerabilder schließlich im Inneren angezeigt und genutzt werden, beantwortet die bisherige Studie allerdings nicht. Vielmehr ist davon auszugehen, dass beim Serienmodell sehr wohl die altbekannten, echten Außenspiegel zum Einsatz kommen. Selbiges gilt für die sehr futuristisch versteckten Türgriffe. Diese werden beim Serienmodell wohl auch durch etwas konventionellere Varianten ersetzt werden.

Im Inneren präsentiert die Studie bisher ein ebenfalls einen sehr modernen Auftritt. Vom sportlichen Lenkrad mit den sehr großen Schaltwippen und dem virtuellen Cockpit schweift der Blick sehr schnell zur riesigen, illuminierten Mittelkonsole. Fast wie bei einem Herzschlag pulsiert hier das rote Licht. Auch da bleibt fraglich, ob es dieses Feature in das Serienmodell des Tonale schaffen wird. Was ebenfalls auffällt: Bei der Studie handelt es sich um einen reinen Viersitzer mit vier Einzelsitzen.

Welche Motoren wird der Alfa Romeo Tonale zu bieten haben?

Soviel wir bis jetzt wissen, bekommt der Alfa Romeo Tonale die gängigen Benzin- und Dieselmotoren sowie erstmals einen Plug-In Hybrid Antrieb.

Neben der hinteren Tür auf der Fahrerseite zeigt die Studie das bekannte Alfa-Romeo-Schlangensymbol. In diesem Fall ersetzt jedoch ein Strom-Stecker den Kopf der Schlange. Spätestens damit ist klar, dass Strom eine bedeutende Rolle beim Antrieb des Alfa Romeo Tonale spielen wird. Mittlerweile scheint ein Plug-In Hybridantrieb fix zu sein. Dabei soll ein Elektromotor die Hinterräder antreiben und ein Benziner mit 1,3 Litern ist für die Vorderräder zuständig. Insgesamt ist von 240 PS Systemleistung die Rede. Diese Zusammensetzung bringt dem Alfa Romeo Tonale zudem direkt einen Allradantrieb, ohne den üblichen, mechanischen Systemen. Als Ziel für die rein elektrische Reichweite klingt 50 Kilometer aktuell durchaus realistisch.

In der gezeigten Studie hatte der Alfa Romeo Tonale sogar zwei Elektromotoren an den Hinterrädern installiert. In dieser Variante sprechen manche von bis zu 400 möglichen PS. Sicher ist dagegen, dass neben dem Hybrid-Tonale auch noch Modelle mit leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren mit von der Partie sein werden. Beim Getriebe wird die Wahl zwischen einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung und einer Automatik mit neun Stufen bestehen.

Die Fahrmodi des Alfa Romeo Tonale als Plug-In Hybrid

Die Regelung der Fahrdynamik stellte Alfa Romeo bereits offiziell vor. Dafür haben die Italiener ein eigenes Tonale Concept für die Alfa Romeo Fahrdynamikregelung D.N.A. entwickelt. Sie sollen das Beste aus dem Hybrid-Antrieb herausholen. Das Ganze passiert in Form von drei Modi:

  • Dual Power
  • Natural
  • Advanced E

Der erste Modus „Dual Power“ nutzt beide Motoren und holt aus ihnen die maximale, gemeinsame Leistung heraus. Hier gibt der Alfa Romeo Tonale also alles, was er kann. Die genaueren Einstellungen lassen sich dann passenderweise über den „Emozione“-Button anpassen.

Im „Natural“ Modus geht es deutlich ruhiger zu. Hier wählt das System die ideale Mischung aus Elektro- und Benzinmotor, um den Tonale im Alltag so effizient wie möglich von A nach B zu bringen.

Die spannendste Disziplin in Sachen Fahrmodi wird der Modus „Advanced E“. Vor allem die Frage, wie weit die rein elektrische Reichweite wirklich reichen wird, kann der Alfa Romeo Tonale hier beantworten. In diesem Modus verwendet der Tonale ausschließlich seinen Elektromotor und die im Akku gespeicherte Energie.

Für wen wird der Alfa Romeo Tonale am besten geeignet sein?

Der Alfa Romeo Tonale kann einige bisher unerfüllte Wünsche bisheriger und zukünftiger Alfa Romeo-Fahrer erfüllen. Er füllt endlich die Lücke des fehlenden Kompakt-SUVs bei den Italienern. Mit seinem temperamentvollen Auftritt sorgt er zusätzlich für Abwechslung im Vergleich zu den meisten Konkurrenten in seiner Klasse. Zudem ist er der erste Plug-In Hybrid von Alfa Romeo – auch das macht ihn für viele besonders interessant. Spannend bleibt dagegen, für welche alltäglichen Aufgaben er sich am besten eignen wird. Dafür ist noch zu wenig darüber bekannt, wie sein Innenleben und vor allem seine Ausstattung aussehen werden.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details