Der Porsche Cayenne muss sich nicht nur auf der Straße, sondern auch beim Infotainment beweisen. connect, Europas größtes Magazin für Telekomunikation, hat Porsches Communication Management einem Intensivtest unterzogen. Mit welcher Wertung das SUV aus dem Test hervorgeht, lesen Sie hier.
Nun also auch Porsche: Großes SUV, schräges Dach, teurer als das Steilheck und zugleich unpraktischer? Nicht ganz. Denn obwohl der Trend einst von BMW gesetzt wurde, schickt sich das Cayenne Coupé an, jene Nische besser zu besetzen. Haken bleiben trotzdem. Welche? Das klärt unser Fahrbericht.
Die Gegenwart gehört dem Turbomotor, die Zukunft dem E-Antrieb. Doch vereinzelt gibt es sie noch, die freiatmenden Radikale wie den neuen 4,0-Liter-Boxer in 718 Spyder und Cayman GT4. Auf Einladung Porsches sind wir beide Sportwagen nun erstmals in Schottland gefahren. Sind sie besser als ein Elfer?
Der Porsche 911 Speedster ist der letzte Super-Elfer der Baureihe 991, den es so eigentlich gar nicht zu kaufen gibt. Denn alle 1.948 Stück waren bereits lange vor diesem Fahrbericht restlos vergriffen. Warum wir ihn dann auf Einladung des Herstellers überhaupt noch testen? Weil er Hoffnung macht…
Allradgetriebene Sportlimousinen mit Kombirucksack sind hierzulande beliebt. Meist sind sie auf der Geraden aber besser dran als in der Kurve. Der Porsche Panamera GTS Sport Turismo verfolgt hier einen anderen Ansatz und sieht sich selbst einer sportlichen Tradition verpflichtet.
Die Vorstellung eines 911 Cabrios gleicht einer Sonnenfinsternis: Das Ereignis ist kurz, intensiv aber am Ende geht mit Sicherheit wieder die Sonne auf. Zumindest dann, wenn der Fahrer das Verdeck grazil in den Heckdeckel klappt. Auf Einladung Porsches fahren wir das neue Cabrio erstmals zur Probe.
Gute Autos gibt es viele, doch um zum Goldstandard im Automobilbau zu werden, bedarf es einer ausgesprochenen Perfektion. Die achte Generation des legendären Porsche 911 stellt sich erneut dieser Herausforderung. Wir haben den neu aufgelegten Klassiker auf Einladung von Porsche für Sie getestet.
Schnäppchen oder Groschengrab? Mit dem Cayenne (9PA) setzte Porsche 2002 erstmals einen Fuß abseits geteerter Straßen. Ob die erste Generation heute noch das Zeug zum taffen Allesüberwinder hat, klärt unsere Kaufberatung.
Seit gut vier Jahren ist der Porsche Macan auf dem Markt, und damit reif für ein Facelift. Das Problem: Die Basis ist noch viel älter. Schließlich baut der Zuffenhausener auf dem alten Audi Q5 auf.
Nach mehr als 300.000 verkauften Macan in knapp vier Jahren bringt Porsche nun ein Facelift für das Mittelklasse-SUV. Unter der Haube der Basisversion sitzt weiterhin ein Zweiliter-Vierzylinder mit 185 kW/252 PS und einem maximalem Drehmoment von 370 Newtonmetern.
Ein Porsche mit Hybrid-Antrieb dürfte die meisten eingefleischten Fans wohl eher abschrecken. Doch eigentlich haben diese Kunden einfach nur nicht verstanden, dass trotz aller Verbrauchszügelung in Zuffenhausen Fahrspaß und Dynamik im Vordergrund stehen.
Ein wenig Unvernunft tut dann und wann auch mal gut, und so muss es manchmal eben einfach ein bisschen mehr sein. Auch Porsche weiß: mehr ist mehr, und genau deshalb gibt es den 718 Boxster GTS und seinen geschlossenen Bruder Cayman.
Hätte man vor 20 Jahren ein Kind gefragt, welches Modell es mit Porsche verbindet, dann wäre wie aus der Pistole geschossen „der 911er“ gekommen. Der Zweitürer ist zwar nach wie vor immer noch für viele ein Kindheitstraum, doch schon seit einiger Zeit setzt Porsche auch auf flotte Viertürer.
Kaum ein Sportwagen verdreht Fans und Konkurrenten gleichermaßen bereits so lange die Köpfe wie der Porsche 911. In der aktuellen Baureihe 991 sprechen viele vom besten Elfer, der je gebaut wurde.
Da haben sich die bisherigen 991-GT3-Spekulanten leider zu früh gefreut. Schließlich dachten die solventen Porsche-Käufer, ihre kostspielige Errungenschaft sei die letzte ohne Turboaufladung, was die Wertsteigerung noch etwas weiter befeuert hätte.
Ein E-Antrieb hat in einem Porsche nichts verloren, sagen viele. Die gleichen Leute haben aber auch aufgeschrien als der Turbo Einzug hielt. Oder der Vierzylinder. Und am Ende konnten die Zuffenhausener doch noch immer (fast) alle Kritiker überzeugen.
Mehr als 115.000 Panamera hat Porsche seit 2009 verkauft – zweifelfrei ein Erfolg, zumal sich der Sportwagenbauer mit dem viersitzigen Coupé seinerzeit in ein neues Geschäfts-feld gewagt hatte.
Nach dem offenen Boxster schickt Porsche nun den geschlossenen Bruder Cayman aufgefrischt ins Rennen. Auch das Coupé fährt zukünftig mit aufgeladenen Vierzylinder-Motoren vor, die bei mehr Leistung weniger Sprit konsumieren. Dafür klingen sie aber auch nicht mehr so schön.
Sechs Tage, neun Etappen, 3000 Kilometer: Beim legendären Straßenrennen „La Carrera Panamericana“ trafen in den 1950er Jahren in Mexiko die weltbesten Sportwagen aufeinander.
Sizilien. Ein tiefes Wummern hallt aus den Bergen, wie ein herannahendes Gewitter. Doch noch sind sie kilometerweit entfernt - zu sehen ist nichts. Wie aus dem nichts tauchen die für das Grollen verantwortlichen Titanen plötzlich hinter einer Kurve auf.
Als der Cayenne auf den Markt kam, spotteten viele, dass es nun endlich einen Porsche für die gäbe, die in den 911er nicht mehr ein-, geschweige denn aus ihm aussteigen könnten.
Heiße Feger sind die beiden zum Vergleich gebetenen Coupés bereits in ihren Basis-Versionen, doch Porsche und Audi haben ihre knackigen Sport-Asse TT und Cayman in extrascharfen Varianten mit dem Namenszusatz RS beziehungsweise R antreten lassen.
Porsche setzt seinen Höhenflug unvermindert fort, denn nach dem Absatzrekord von 2013 ist wohl für 2014 die nächste Bestmarke zu erwarten.
50 Jahre 911, 40 Jahre 911 Turbo – 2013 ist ein jubiläenschwangeres Jahr für DIE deutsche Sportwagen-Ikone.
Pünktlich zum Debüt der neuen Mercedes-Benz S-Klasse bringt Porsche seine Oberklasselimousine in Stellung.
Der Boxster fristete unterm legendären Elfer lange ein Schattendasein, wurde als Frauen-Porsche oder Edel-MX-5 für Wichtigtuer gerne belächelt, von betuchteren Porsche-Jüngern oft mit Geringschätzung bestraft.
Es muss nicht immer Turbo sein. Mit dem Panamera GTS präsentiert Porsche die derzeit stärkste Saugmotor-Variante seiner Sport-Limousine. Doch die rückt verdächtig nahe an den aufgeladenen Bruder heran.
Diesel und Oberklasse gehören mittlerweile fest zusammen; Mercedes bietet den Selbstzünder schon seit zwanzig Jahren in der S-Klasse an, Audi und BMW folgten kurz darauf, und auch bei Jaguar nagelt es nun schon seit acht Jahren unter der XJ-Haube.
Schnee und Eis haben Deutschland fest im Griff und legen nicht nicht nur den Flugverkehr, sondern auch viele Autofahrer lahm.
Porsche baut reinrassige Sportwagen, daran besteht auf der ganzen Welt kein Zweifel. Und der 11er ist seit Jahrzehnten der Porsche schlechthin.