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Automatik mit Wandler – Vor- und Nachteile

Bei Automatikgetrieben haben Sie oft die Wahl zwischen solchen mit Doppelkupplung und mit Wandler. Wie funktionieren beide Varianten, und was sind ihre spezifischen Vor- und Nachteile?

Automatik oder Schalten – Vor- und Nachteile

Bei Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos haben Sie die Wahl zwischen Manuell oder Automatik. Beide Getriebevarianten haben Vor- und Nachteile. So kann es eine Option sein, sich für die S-tronic Kupplung zu entscheiden – ein Doppelkupplungsgetriebe, das Ihnen das manuelle Schalten ebenso ermöglicht wie die automatische Schaltung.

  • Das Schaltgetriebe gibt dem Autofahrer das Gefühl, das Fahren besser steuern zu können. Die Kupplung muss manuell betätigt werden. Viele Käufer bevorzugen das Schaltgetriebe, weil ihnen das Fahren mit einer Schaltung mehr Spaß macht. Tatsächlich können Sie spritziger fahren und die Schaltvorgänge direkt beeinflussen. Dies ist bei einem Automatik auch dann nicht möglich, wenn Sie eine Tiptronic-Schaltung haben. Eine Tiptronic ermöglicht das manuelle Schalten durch Hebel am Lenkrad, ähnlich wie bei einem Formel-Eins-Wagen. Die vollständige Deaktivierung der automatischen Schaltung ist nicht möglich.
  • Die Vorteile der Schaltung liegen außerdem in einer besseren Steuerung des Kraftstoffverbrauchs. Sie können sparsam fahren, indem Sie früh hochschalten. Im Gegensatz dazu können Sie sehr sportlich fahren. Dies erhöht zwar den Kraftstoffverbrauch, das Fahren macht jedoch mehr Spaß. Moderne Schaltungen haben darüber hinaus nur sehr kurze Wege. Es stehen Ihnen fünf bis sechs Gänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mit Automatik sparsam zu fahren.
  • Die Automatik macht das Schalten überflüssig. Dies ermöglicht ein bequemes und entspanntes Fahren. Die Nachteile liegen in einem erhöhten Verbrauch und in einer geringen Beeinflussbarkeit des Systems. Außerdem sind die Fahrzeuge sowohl bei Neu- als auch beim Gebrauchtkauf teurer.

Getriebe mit Wandler gibt es in verschiedenen Ausführungen

Eine Automatikschaltung kann unterschiedlich konstruiert sein. Oftmals ist in dem Getriebe ein Wandler verbaut. Als Alternative wird ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) verbaut. Das Getriebe mit Wandler hat eine kompaktere Bauweise und es ist preiswerter. Der Preisvorteil beträgt bis zu 15 Prozent. Aus diesem Grund wird die Automatik mit Wandler weiterentwickelt, obwohl sich hier kein Sprit sparen lässt, da der Verbrauch etwas höher ist als beim DKG.

  • Die Wandlerautomatik ist ein Automatikgetriebe, das mit einer Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet. Beim Betrieb entsteht keine Zugkraftunterbrechung und das Anfahren kann nahezu ohne Verschleiß erfolgen.
  • Der Drehmomentwandler der Automatik sorgt dafür, dass sich die Drehzahl im Motor erhöht. Ebenso ist die Drehmomentdichte recht hoch. Die Schaltung erfolgt nahezu stufenlos. Dies wird durch sogenannte Überschneidungsschaltungen erreicht.

Getriebe mit Wandler haben sechs bis acht Gänge. Ältere Getriebe sind in der Regel mit weniger Gängen ausgestattet, da sich die Getriebe in einer ständigen Weiterentwicklung befinden.

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