Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Isofix-Kindersitz befestigen - So geht’s

Isofix gilt als eines der sichersten Systeme, um einen Kindersitz in Deinem Auto zu befestigen. Für die korrekte Anbringung eines Isofix-Kindersitzes sind ein paar einfache Schritte notwendig, die dieser Ratgeber anschaulich erläutert.

Im Isofix-Kindersitz fährt das Kind besonders sicher

In Zusammenarbeit mit der Autoindustrie wurde mit Isofix ein Kindersitz entwickelt, der durch sein Befestigungssystem maximale Sicherheit für kleine Fahrgäste garantieren soll:

  • Das Besondere an der Befestigung ist, dass es den Autositz mit der Karosserie des Fahrzeugs verbindet. Das System meldet zudem, ob der Autokindersitz richtig und stabil befestigt ist.
  • Natürlich setzt dies voraus, dass das Auto – wie das bei neueren Fahrzeugen schon der Fall ist – mit dem Sitzsystem ausgestattet ist. Doch selbst bei älteren Fahrzeugen ist es kein Problem, die Halterung nachträglich einzubauen.

Isofix-Kindersitz: Alle Vorteile auf einen Blick

Der Isofix-Kindersitz ermöglicht eine sichere Autofahrt für Deinen Nachwuchs und lässt sich zudem leicht bedienen. Hier alle Vorteile des Systems auf einen Blick:

  • Der Isofix-Kindersitz lässt sich leicht, nur mit einem Klick befestigen. Babyschalen verbleiben nach der Installation einfach im Auto, sodass Du Dein Kind schnell heraus- und hineinsetzten kannst.
  • Zwischen dem Autositz und der Karosserie besteht eine permanente und stabile Verbindung und die Gefahr einer falschen Befestigung wird deutlich minimiert.
  • Der Kopf- und Halsbereich des Kindes ist besonders geschützt. Der Maxi-Cosi lässt sich sowohl mit einem Dreipunkte-Sicherheitsgurt als auch mit Isofixbasis befestigen.
  • Der zusätzliche Stützfuß verhindert nicht nur, dass der Autositz bei einem Aufprall nach vorne kippt, sondern stabilisiert zusätzlich die Basis. Er ist zudem verstellbar und passt sich automatisch der richtigen vertikalen Sitzposition an.
  • Wie es beispielsweise beim normalen Dreipunktegurt passieren kann, können sich die Haltegurte nicht lösen.

Den Isofix-Kindersitz richtig anbringen – eine Anleitung

null

Der Isofix-Kindersitz bietet also eine Reihe von Vorteilen. Doch wie genau wird der Sitz im Auto angebracht? Hier hilft die folgende Anleitung weiter:

  1. Bei den meisten Pkws liegen die Isofix-Bügel hinter einem abnehmbaren Sitzelement.
  2. Am Kindersitz gilt es zunächst die Zangen zu entsperren, indem Du sie vom Autokindersitz weg drehst.
  3. Platziere den Isofix-Kindersitz dann auf den Hintersitz und drücke die entsperrten Zangen gegen die Halterungen, bis sie eingerastet sind.
  4. Wenn alles richtig sitzt, darf sich der Autositz weder verdrehen noch kippen lassen. Bei neuesten Modellen signalisiert ein grünes Licht, dass alles passt.
  5. Zum Schluss schiebst Du den kompletten Kinderautositz nur noch ganz an die Lehne des Rücksitzes heran.

Auch vorne fährt das Kind sicher mit

Ob der Isofix-Kindersitz vorne oder hinten im Auto befestigt wird, spielt kaum eine Rolle. Auch auf dem Beifahrersitz ist das Kind sicher, dabei gibt es die folgenden Dinge zu beachten:

  • Montierst Du vorne einen rückwärts gerichteten Autositz, muss auf jeden Fall der Airbag abgeschaltet sein. Denn bei einem Unfall würde der explodierende Luftsack das Kind im schlimmsten Fall regelrecht erdrücken.
  • Hast Du Dich für einen vorwärts gerichteten Kinderautositz entschieden, gilt: Lasse den Airbag angeschaltet, aber schiebe den Vordersitz so weit wie möglich nach hinten.

Obwohl die Befestigungen der Markensitze genormt sind, passt noch längst nicht jeder Isofix-Kindersitz auch in jedes Auto. Daher ist es empfehlenswert, vor dem Kauf beim Verkäufer nachzufragen, welches Modell für das jeweilige Fahrzeug geeignet ist.

Fazit: Der Isofix-Kindersitz ermöglicht eine sichere Autofahrt für die Kleinsten

Die meisten Neuwagen verfügen über das Isofix-System, mit dem sich der Kindersitz besonders sicher im Auto befestigen lässt. Doch auch ältere Fahrzeuge lassen sich mit Isofix nachrüsten. Der Einbau des Isofix-Kindersitzes ist denkbar einfach, zudem zeigen die neuen Modelle an, ob alles passt. Der Kindersitz lässt sich sowohl auf der Rückbank als auch auf dem Beifahrersitz montieren. Hierbei ist allerdings der Airbag zu bedenken, wenn der Kindersitz rückwärts gerichtet befestigt wird. So lassen sich auch kleine Passagiere sicher mit dem Auto transportieren.

FAQ

Ein Isofix-Kindersitz ist durch Bügel fest mit der Karosserie des Autos verbunden. Er lässt sich einfach im Fahrzeug anbringen, schützt insbesondere Kopf- und Halsbereich des Kindes und bietet so maximale Sicherheit. Die meisten Neuwagen sind ab Werk mit Isofix-Halterungen ausgestattet, doch auch ältere Modelle lassen sich entsprechend nachrüsten.

Mithilfe von Bügeln wird der Isofix-Kindersitz im Auto befestigt. Ein grünes Licht zeigt an, ob alles richtig sitzt. Dann wird der Kindersitz an die Rückenlehne geschoben. Auf dem Beifahrersitz muss bei einem rückwärts gerichteten Isofix-Kindersitz der Airbag ausgeschaltet ein.

Alle Artikel

beleuchtung

Tagfahrlicht nachrüsten: Einbauvorschriften und Tipps

Ratgeber · Autorecht
Autoschlüssel nachmachen, copy car keys

Autoschlüssel nachmachen: Das gilt es zu beachten

Ratgeber · Autorecht
Heade-Neu

Auto anmelden und Kfz-Zulassung erhalten: Worauf kommt es an?

Ratgeber · Autorecht
Mehr anzeigen