Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Fünf Tipps, die das Cabriofahren schöner machen

Für viele ist die Frühlingszeit die schönste Zeit. Mit dem Cabrio erste Touren unternehmen, in den Kurzurlaub oder nur mal sonntags auf eine Abendrunde. Damit der Spaß am Offenfahren länger bleibt, haben wir fünf einfache Alltagstipps zusammengestellt.

Keine Scham vor Kopfbedeckung und Sonnencreme

Cabriolet-Touren sind tückisch, weil der Fahrtwind für Kühlung sorgt und damit das Gefühl für die Hitze überdeckt. Sonneneinstrahlung wird weniger intensiv wahrgenommen als sie wirklich ist und führt schnell und unbemerkt zu Verbrennungen oder sogar einem Sonnenstich. Arme und Gesicht reibt man bereits vor Fahrtantritt mit Sonnenschutzcreme ein.

Auch langärmelige Kleidung aus leichtem, luftdurchlässigem Stoff hilft. Gästen auf der Rückbank können spezielle Sonnenschutzsegel an den hinteren Seitenfenstern zusätzlich Schutz bieten. Dies ist vor allem bei kleinen Kindern wichtig, deren Haut viel anfälliger ist. Cabrio-Fahrer, die der Sonne länger ungeschützt ausgesetzt sind, sollten zudem eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung tragen. Hier geht Funktion klar vor Form – nur keine falsche Scham.

Nicht jedes Cabrio ist waschanlagentauglich

Grundsätzlich sind Waschanlagen für moderne Cabrios kein Problem. Bei einem Modell mit Stahldach spricht überhaupt nichts dagegen, solange alle Dichtungen in Ordnung sind. Bei Stoffdach-Cabrios sollte man etwas vorsichtiger sein, denn mit zunehmendem Alter sind die Dachdichtungen dem Wasserdruck und dem Trockengebläse häufig nicht mehr gewachsen.

In diesen Fällen sollte man Waschanlagen mit speziellem Cabrio-Programm und entsprechender Steuerung der Bürsten wählen. Gut geeignet sind Waschanlagen, die anstatt der Bürsten weiche Textilstreifen verwenden. Bei Verdecken mit Kunststoffheckscheiben ist von der klassischen Bürstenwäsche gänzlich abzuraten: Sie verkratzt das Material. Bei einigen Sportwagen kann unabhängig vom zuvor geschriebenen auch ein generelles Waschanlagenverbot seitens des Herstellers ausgesprochen worden sein.

Kofferträger erweitert Gepäckvolumen

Cabrios bieten viel Fahrspaß, aber wenig Platz. Vor allem, wenn das Verdeck auch noch im Kofferraum verstaut werden muss. In solchen Fällen hilft ein Kofferträger aus dem Zubehörhandel, der außen an der Karosserie – meist auf dem Kofferraumdeckel – befestigt wird.

Die Montage ist in der Regel ohne Bohren möglich, das Angebot an Varianten für gängige neue und ältere Modelle groß. Die Preise starten bei rund 200 Euro. Aber Vorsicht: Viele Cabrios, vor allem ältere Roadster, haben nur eine geringe Nutzlast, von der zudem noch das Gewicht der Insassen abgeht.

Die richtige Versicherung wählen

In Stoffdach-Cabrios lässt sich leicht und vor allem nahezu lautlos einbrechen. Selbst für ältere Fahrzeuge lohnt sich daher eine Teilkaskoversicherung. Sie deckt die unmittelbaren Einbruchsschäden ab und zahlt auch beim Diebstahl fest eingebauter Teile – etwa des Autoradios.

Nicht versichert sind hingegen im Innenraum zurückgelassene Gepäckstücke, Handys oder Navigationsgeräte. Auch für Vandalismusschäden kommt die Versicherung nicht auf. Wer nur kurz parkt, darf das Cabrio durchaus auch mit geöffnetem Dach abstellen, allerdings müssen für einen Versicherungsschutz dann die Fenster hochgekurbelt und Türen sowie das Handschuhfach abgeschlossen sein.

Saisonkennzeichen spart Geld

Für Autos, die nicht das ganze Jahr gefahren werden, lohnt sich häufig ein Saisonkennzeichen. Denn die Kfz-Steuer fällt nur für den Nutzungszeitraum an, auch die Versicherung ist günstiger. Das Cabrio ist mit einem Saisonkennzeichen nur temporär zugelassen, der Zeitraum ist zwischen zwei und elf Monaten frei wählbar.

Gängig ist der Schönwetterzeitraum von April bis Oktober. Das Nummernschild bekommt einen Zusatz mit den Monatsziffern, mit dem Startmonat ist das Fahrzeug automatisch zugelassen. Und zwar ohne, dass man jedes Mal extra aufs Amt müsste. Mit Ablauf des Zeitraums ist das Auto aber auch automatisch abgemeldet. Dann darf es auf öffentlichen Parkplätzen nicht abgestellt werden. (Autoren: hh/sp-x, tv | Bilder: tv)

Alle Artikel

All car care inside

Auto-Innenraumpflege

Ratgeber · Autopflege
Kühlwasser

Frostschutzmittel richtig prüfen und nachfüllen

Ratgeber · Autopflege
Winterreifen-Winter-Tyres-Hero

Reifenverschleiß bei Winterreifen

Ratgeber · Autopflege
Mehr anzeigen