Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

VW Golf R 333 Limited Edition bereits ausverkauft

333 PS für 333 Stück zu je 76.410 Euro! Die Sondermodelle des VW Golf R wahren noch nie ein Geschenk, doch die aktuelle Limited Edition setzt hier gänzlich neue Maßstäbe. Alles jammern ist ohnehin für die Katz' - alle 333 Stück sind bereits verkauft!

Aktualisiert am 04.06.2023

VW-Golf-R-333-Final-Rear

Wie angekündigt, hat Volkswagen eine neue Sonderserie des Golf R vorgestellt. Der VW Golf R 333 Limited Edition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 185 g/km)² markiert dabei die logische Fortführung des im letzten Jahr bestellbaren Golf R "20 Years". Wie angenommen leistet der verbaute 2,0-Liter-Vierzylinder die namensgebenden 333 PS bei maximal 420 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.

Zum Serienumfang des in Limonengelb Metallic lackierten Sondermodells gehören neben einem umfangreichen Assistentenangebot unter anderem Torque Vectoring, eine Abgasanlage von Akrapovič mit Titan-Endschalldämpfern und schwarze 19-Zöller. Außerdem gibt es Sportsitze in Nappaleder, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie ein Harman Kardon-Soundsystem. Eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung auf dem Armaturenbrett zeigt, welches der 333 Exemplare erworben wurde.

Allerdings muss erwähnt werden, dass bereits alle 333 Stück verkauft wurden. Wie Stefan Voswinkel, Leiter der VW-Produktkommunikation, auf seinem LinkedIn-Profil bekanntgab, war das Editions Modell bereits nach acht (!) Minuten ausverkauft. Bemerkenswert bei einem Stückpreis von nicht unerheblichen 76.410 Euro. Zum Vergleich: Der Golf R "20 Years" brachte es im vergangenen Jahr auf "nur" 59.995 Euro.

VW-Golf-R-333-Final-Interior

Ursprünglicher Artikel vom 04.05.2023

Erst kürzlich berichteten wir über einen VW Golf 5 Prototypen, den die Wolfsburger Anfang der 2000er-Jahre zu Versuchszwecken mit einem quereingebauten V10-Saugmotor ausgerüstet haben. Motorentechnisch nicht ganz so feudal dürfte hingegen die Sonderserie Golf R 333 werden.

Wie es die Bezeichnung vorwegnimmt, wird der allradgetriebene Kompaktsportler ziemlich genau 333 PS leisten und wäre damit exakt so stark wie der bereits bekannte Golf R „20 Years“ aus dem Jahre 2022. Ebenfalls diese Leistung bietet der nach wie vor erhältliche Golf R Performance (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 182 g/km)², der überdies mit 420 Newtonmetern aufwartet und in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 270 km/h angegeben. Sortiert wird die Leistung auch beim Sondermodell durch ein serienmäßiges Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, für den richtigen Klang soll offenbar wieder eine Akrapovic-Sportauspuffanlage sorgen.

Schon einmal gab es einen limitierten gelben VW Golf

Ansonsten verrät der knapp 30 Sekunden dauernde Spot nur, dass die Kommunikationsfarbe ein schriller Gelbton ist, ebenfalls zu sehen sind die blauen R-Insignien. Zumindest farblich erinnert uns dies an ein bereits dagewesenes Sondermodell von Volkswagen: Den VW Golf 5 Speed von 2005. Das ehemalige Wörthersee-Azubiprojekt war auf 200 Stück limitiert und wurde in den Lamborghini Originalfarben „Arancio Borealis“ (orangefarben) und auch „Giallo Midas“ (gelb) angeboten. Wie die neue Sonderfarbe auf dem Golf R 333 heißen wird, wird Volkswagen wohl am 31. Mai 2023 bekanntgeben. Gleichermaßen werden die Preise erwartet, die höchstwahrscheinlich um 60.000 Euro starten werden. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
Mehr anzeigen