Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

VW California Concept zeigt sich auf dem Caravan Salon

Mit einer Studie gibt VW auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Ausblick auf die für 2024 angekündigte neue Generation des Reisemobil-Modells California. Die Basis ist der VW Multivan T7.

Der California Concept auf Basis des Multivan T7 mit langem Radstand soll gleichzeitig zeigen, wie ganz allgemein die Zukunft der Baureihe aussehen könnte. Neben neuen Konnektivitäts-Funktionen zählt dazu auch der bei VW erstmals in einem Reisemobil eingesetzte Plug-in-Hybridantrieb. Dabei dürfte es sich um die 160 kW/218 PS starke Kombination aus Vierzylinder-Benziner und E-Motor aus dem regulären Multivan handeln (Kraftstoffverbrauch kombiniert (NEFZ): 1,5 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert (NEFZ) 14,6 kWh/100 km; elektrische Reichweite (NEFZ): bis 60 Kilometer; CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ): 34 g/km)².

Damit ist auch klar, dass der altehrwürdige T6.1 California in absehbarer Zeit aus dem Programm entfällt. Zwar wird er dort noch aufgeführt, bestellbar ist das Freizeitmobil aber ohnehin nicht mehr. Hier wird die Produktion anscheinend schon auf den Neuankömmling umgestellt.

vw-california-concept-2023-teaser

Herausnehmbares Tablet kündet von neuer Konnektivitäts-Offensive

Wie bei allen vorherigen Camper-Modellen der Niedersachsen, wird auch der neue Volkswagen California über das stilprägende Aufstelldach verfügen. Das erste Vorschaubild zeigt zudem zwei Markisen, da der T7 auch immer auf beiden Seiten Schiebetüren hat. Dass diese Serie sind ist aber nicht anzunehmen. Ohnehin zählt der VW Bus in seiner ausgebauten Form eher zu den teuren Vertretern seiner Zunft. Daran werden auch neue Features, wie ein herausnehmbares Kontrollpanel wohl eher nichts ändern.

Wer sich vom neuen VW T7 California selbt ein Bild machen will, hat auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf vom 25.08. bis 03.09. die Gelegenheit dazu. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen