Vorstellung: Opel Astra Stufenheck – Stufenschnitt

Opel komplettiert die Astra-Familie mit einer neuen Stufenhecklimousine. Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design.

Die Stufenheckvariante des Astra ist vor allem für die Wachstumsmärkte Russland und Türkei gedacht, die konventionelle Limousinen mit Kofferraumdeckel bevorzugen. Aber auch in Spanien und Deutschland sieht Opel Absatzchancen. Denn der Übergang zur Heckscheibe ist fließend und die C-Säulen sind sehr breit, so dass die klassische Limousinen-Form fast verschwindet, ähnlich wie beim Mittelklassemodell Insignia.

Unter der Haube stehen vier Benziner zwischen 100 und 180 PS sowie drei Diesel zwischen 95 und 130 PS zur Wahl. Die beiden 1,7-Liter CDTI Diesel mit 110 PS und 130 PS mit der Zusatzbezeichnung EcoFlex und Start-Stop-System kommen im Mittel mit 3,7 Litern Kraftstoff aus. Das entspricht einem Schadstoffausstoß von 99 g/km CO2 je Kilometer. Premiere feiert der neue Rüsselsheimer auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August bis 9. September 2012).

Mehr Platz im Kofferraum

Der 4,66 Meter lange Viertürer bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Liter. Damit fasst das Gepäckabteil90 Liter mehr als das des Fünftürers. Die asymmetrisch teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen. Zur optionalen Ausstattungsliste zählen unter anderem adaptives Fahrlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk, Ergonomie-Sitze und ein Infotainment-System. Preise nannte Opel noch nicht, der Fünftürer kostet mindestens 16.770 Euro, der Sportstourer genannte Kombi 18.870 Euro. (mg/sp-x)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen

Weltgrößte E-Autohersteller: Tesla rutscht weiter ab

Die beiden größten E-Autohersteller weltweit kommen aus China. VW und BMW holen auf. Tesla stürzt weiter ab.

Mehr lesen
Weltgrößte E-Autohersteller: Tesla rutscht weiter ab

Bentley Continental GT S (2026): Ein Buchstabe mehr Spaß

Bentley legt vom Continental GT Coupé und Cabriolet erneut eine sportliche S-Version auf. Die kann auf Wunsch sehr schnell, sehr weit und sogar rein elektrisch fahren.

Mehr lesen
Bentley Continental GT S (2026): Ein Buchstabe mehr Spaß

MG4 Urban (2026): Elektroauto für Sparfüchse

MG hat eine britische Identität, die Autos kommen aber aus China. So auch der neue MG4 Urban, der jetzt in Großbritannien als neues Elektro-Einstiegsmodell ab umgerechnet 27.500 Euro startet und vermutlich bald auch zu uns kommt.

Mehr lesen
MG4 Urban (2026): Elektroauto für Sparfüchse