Volvo XC40 Recharge Pure Electric – weniger ist billiger

Den rein batterieelektrisch angetriebenen XC40 hat Volvo bisher nur in der zweimotorigen Version Twin angeboten. Jetzt gibt es eine abgespeckte Variante mit nur einem Motor zum deutlich gesenkten Preis. Ein wirkliches Schnäppchen wird der Schwede dadurch aber weiterhin nicht.

Volvo hat das Angebot des batterieelektrisch angetriebenen Kompakt-SUV XC40 Recharge nach unten ausgebaut. Künftig ist zu Preisen ab 48.650 Euro (vor Abzug der Umweltprämie) auch eine Frontantriebsvariante mit 170 kW/231 PS bestellbar (Stromverbrauch kombiniert: 20 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²).

Jetzt lesen: Testbericht Volvo XC40 Recharge

volvo-xc40-recharge-2021-27-2

Schnellladen mit bis zu 150 kW

Kombiniert wird das Basismodell mit einer 70 kWh großen Batterie, die laut WLTP-Messung 400 Kilometer Reichweite erlaubt. Alternativ ist weiterhin der XC40 Recharge Pure Electric in der Allradversion Twin mit zwei jeweils 150 kW/204 PS starken E-Motoren und einer 78 kWh großen Batterie zu Preisen ab 59.250 Euro erhältlich (Stromverbrauch kombiniert: 25,0-23,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²).

Die abgespeckte Antriebsvariante mit 330 Newtonmeter Drehmoment erlaubt einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden, maximal sind 160 km/h möglich. Der WLTP-Verbrauch wird mit 20 kWh pro 100 Kilometer angegeben. Das Nachladen von 10 auf 80 Prozent soll an einer 150 kW starken Ladesäule, unter Idealbedingungen, in 32 Minuten möglich sein.

AS24 Volvo P8 Recharge 2021 dashboard

XC40 Recharge mit drei Ausstattungsvarianten

Der frontgetriebene Pure Electric ist in den drei Ausstattungsvarianten Core, Plus und Pro erhältlich. In der Basisversion bietet der Stromer 19-Zoll-Leichtmetallräder, Ladekabel, beheizbares Sportlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Infotainmentsystem mit 9-Zoll-Touchscreen mit Integration von Google Services, Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung und induktiver Ladeschale für Smartphones.

Die Ausstattung Plus bietet für 3.000 Euro Aufpreis zusätzlich eine elektrische Heckklappe, Keyless Drive und ein erweitertes Arsenal an Assistenzsystemen. Für rund 7.000 Euro Aufpreis bekommt man schließlich die Ausstattung Pro, die sich durch ein 360-Grad-Surround-View-System, Premium-Sound, elektrische Sitze sowie ein Glasschiebedach auszeichnet. Der frontgetriebene XC40 steht ab sofort auf der Volvo-Webseite zum Bestellen bereit. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Jetzt Volvo XC40 auf AutoScout24.de finden

Alle Artikel

Alle ansehen
hyundai-ioniq-6-n-driving-experience-road-101

Hyundai Ioniq 6 N (2026): Neue Konkurrenz für BMW und Polestar

Zu Preisen ab 75.900 Euro ist ab sofort der Hyundai Ioniq 6 N bestellbar. Mit dem sportlich positionierten Topmodell der Limousinen-Baureihe erweitert die koreanische Marke ihr N-Portfolio um ein zweites vollelektrisches Hochleistungsfahrzeug nach dem Ioniq 5 N.

Mehr lesen
Hyundai Ioniq 6 N (2026): Neue Konkurrenz für BMW und Polestar
bmw-i3-neue-klasse-2026-titelbild-tv

BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse

Mit dem i3 bringt BMW die Neue Klasse erstmals als Limousine auf die Straße. Bis zu 900 Kilometer Reichweite und ein klares Design sollen zeigen, dass auch der elektrische 3er ein echter BMW bleibt. Wir konnten den i3 50 xDrive bereits live erleben.

Mehr lesen
BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse
A260486 large

Audi-Pläne: A2 e-tron debütiert im Herbst

Audi bringt den A2 zurück. Die elektrische Neuauflage des hocheffizienten Kleinwagens aus den 2000er-Jahren soll im Herbst ihr Debüt geben. Technische Basis des E-Tron-Modells könnte der in den kommenden Monaten deutlich geliftete VW ID.3 sein, was Preise im Bereich von 36.000 Euro vermuten lässt.

Mehr lesen
Audi-Pläne: A2 e-tron debütiert im Herbst