Skoda Kodiaq RS (2025) bekommt mehr Leistung

Erneut erweitert Skoda mit einem sportlichen RS-Modell das Angebot für sein großes SUV Kodiaq. Den Antrieb übernimmt eine weiterentwickelte Version des 2,0-Liter-Turbobenziners aus dem bis 2023 gebauten Vorgänger. Der Vierzylinder kommt nun auf 195 kW/265 PS und ist damit 20 PS stärker als zuletzt. Auch das Drehmoment legt auf 400 Nm zu. Allradantrieb und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sind Standard. Der Motor ist auch aus dem aktuellen Golf GTI bekannt.
Skoda Kodiaq RS mit großzügiger Serienausstattung
Skoda nennt für den Spurt von 0 auf 100 km/h gut 6,3 Sekunden, die etwas schwerere 7-Sitzer-Version braucht in etwa eine Zehntelsekunde mehr. Bei der Höchstgeschwindigkeit werden beide Kodiaq RS-Modelle mit 232 km/h angegeben. Optisch setzt sich der Skoda Kodiaq RS unter anderem durch schwarze Karosserie-Zierteile, Edelstahl-Endrohre und schwarze 20-Zoll-Felgen von den Standardausführungen ab. Zur Ausstattung zählen außerdem Matrix-LED-Licht, Progressivlenkung, ein adaptives Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung sowie ein Canton-Soundsystem. Die Preise dürften bei rund 50.000 Euro starten. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
ADAC und Audi kritisieren Touchscreens
Immer mehr Funktionen wandern ins Display. Laut ADAC verschlechtert dieser Trend die Bedienung moderner Autos messbar. Wichtige Funktionen sollten weiterhin von Tasten bedienbar bleiben. Auch Audis Chief Creative Officer wettert gegen den zunehmenden Bildschirm-Wahn.

Zahlreiche Österreich-Premieren auf der Vienna Drive 2026
Highlights der Vienna Drive 2026: Vom Porsche Cayenne Electric mit Supersportwagen-Performance über den Stadtflitzer Renault Twingo E-Tech bis hin zum Golf GTI Edition 50 – die interessantesten Österreich-Premieren.

Fiat Tris: Elektro-Ape kommt 2026
Fiat hat vergangenes Jahr einen elektrischen Nachfolger der legendären Ape vorgestellt. Tris heißt das Dreirad, das eigentlich für Schwellenländer entwickelt wurde. Doch die Italiener haben nun auch den Business-Case für Europa entdeckt.