Cupra Born Facelift (2026): Umfangreich überarbeitet

Cupra modernisiert den Born umfassend: Die Spanier versprechen mehr Reichweite. Hinzu kommen ein größeres Cockpitdisplay, zusätzliche Assistenzsysteme und überarbeitetes Design.

Cupra bringt im Sommer vermutlich zu Preisen ab rund 40.000 Euro den Born mit zahlreichen Neuerungen an den Start. Äußerlich ist der Technikbruder des VW ID.3 an überarbeiteten Front- und Heckschürzen sowie an einem neuen Leuchtendesign zu erkennen, zu dem nun auch ein beleuchtetes Markenlogo am Heck zählt.

cupra born vz 07

Der Innenraum soll wertiger werden

Im Innenraum spendiert Cupra dem Kompaktstromer ein überarbeitetes Lenkrad mit neuen Bedienelementen, neue Türverkleidungen sowie Materialien mit teils hohem Recyclatanteil. Digital legt der Born ebenfalls zu: Das über einen 12,9-Zoll-Touchscreen bedienbare Infotainmentsystem erhält ein neues Betriebssystem. Hinzu kommen ein auf 10,25 Zoll gewachsenes Cockpitdisplay sowie ein Augmented-Reality-Head-up-Display. Für besseren Klang sorgt ein überarbeitetes Soundsystem.

Zu den weiteren Neuerungen zählen unter anderem beleuchtete Türgriffe, neue Lüftungsdüsen sowie eine Vehicle-to-Load-Funktion. Auch die Assistenzsysteme wurden überarbeitet und um einen Kreuzungsassistenten ergänzt.

cupra born vz 02

Marktstart im Sommer mit drei Antrieben

Zum Marktstart stehen drei Antriebsvarianten zur Wahl. Die Basisversion kombiniert 140 kW/190 PS mit einer 58-kWh-Batterie und ermöglicht bis zu 450 Kilometer Reichweite. Darüber rangiert die Version Endurance mit 170 kW/231 PS sowie einer 79-kWh-Batterie für bis zu 600 Kilometer. Topmodell ist der VZ, der bei gleicher Batteriekapazität 240 kW/326 PS leistet und ebenfalls bis zu 600 Kilometer weit kommen soll. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Alle Artikel

Alle ansehen
Bugatti 20Rimac 204

Porsche steigt bei Bugatti Rimac aus

Der Sportwagenhersteller Porsche steigt aus dem Joint Venture Bugatti Rimac aus und veräußert seine Beteiligungen an ein Investorenkonsortium.

Mehr lesen
Porsche steigt bei Bugatti Rimac aus
DB2026AU00399 large

Neue Motoren für VW Golf und T-Roc: Hybride für Abgasnorm EU7

Über Jahrzehnte hinweg hat VW effiziente Hybridlösungen, wie sie japanische Hersteller anbieten, ignoriert. Das ändert sich nun.

Mehr lesen
Neue Motoren für VW Golf und T-Roc: Hybride für Abgasnorm EU7
ID Buzz  (1).jpg

VW ID. Buzz: Mehr Zugkraft für den Elektro-Bulli

Der VW ID.Buzz erhält ein kleines Lifting. Unter anderem gibt es eine neue Allradversion. Eine höhere Anhängelast und Vehicle-to-Load soll den Elektro-Bulli ebenfalls alltagstauglicher machen.

Mehr lesen
VW ID. Buzz: Mehr Zugkraft für den Elektro-Bulli