Polestar 3 - Neues Flaggschiff auf XC90-Basis

Volvos Elektroableger Polestar hat ein erstes Foto des für 2022 angekündigten Elektro-SUV "3" veröffentlicht. Obwohl das Fahrzeug in Tarnfolie gehüllt ist, sind mehrere Details wie eine nach vorne hin abgeflachte Front und ein sich nach hinten stark verjüngendes seitliches Fensterband erkennbar. Am Heck deuten sich zudem kraftvoll ausgestellte Radhäuser an. Insgesamt wirkt das SUV knackig proportioniert.
Technisch wird sich der rein elektrisch angetriebene Polestar 3 (Seriennahe Studie. Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²) die Plattform mit dem Schwestermodell Volvo XC90 teilen, dessen dritte Generation für kommendes Jahr angekündigt ist und gemeinsam mit dem 3er in Volvos US-Werk Charleston/South Carolina vom Band laufen soll. Den Polestar 3 bezeichnen die Schweden als „Luxury Aero SUV“, der gegen größere und hochpreisige SUV-Modelle vom Schlage eines Porsche Cayenne oder BMW iX antreten soll. Als Zielreichweite nennt Polestar einen Wert von über 600 Kilometer. Außerdem soll der 3er auf der Autobahn hochautomatisiert fahren können.
Leistung, Preise, Marktstart
Zu weiteren technischen Details oder gar Preisen schweigt sich Polestar derweil noch aus. Es ist allerdings anzunehmen, dass das Power-SUV zunächst mit zwei Elektromotoren, dementsprechend mit elektrischem Allrad und bis zu 600 PS auf den Markt kommen wird. Preislich könnte Polestar 3 noch oberhalb des derzeit teuersten XC90 angesiedelt werden, der ab mindestens 77.300 Euro zu haben ist. Mit einer Markteinführung ist indes nicht vor 2023 zu rechnen. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Aktuelle Angebote

Polestar 3Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performanc...
€ 75 990- 09/2025
- 5 000 km
- Elektro
- - (kWh/100 km)

Polestar 3Long Range Dual Motor Performance *2024er!+19.000
€ 57 9001- 09/2024
- 19 000 km
- Elektro
- - (kWh/100 km)
Alle Artikel
Alle ansehen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli
VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.