Neue Einstiegsmotoren für den BMW Z4, ein Spardiesel für die 5er-Reihe und ein V8-Kombi: Das sind die wichtigsten Neuerungen der Münchner für den Herbst. Außerdem gibt es zahlreiche neue Ausstattungs-Optionen quer durch alle Baureihen.
Es ist schon einige Jahre her, dass BMW mit einem „innovativen“ Roller Kunden überzeugen wollte. Der im Jahr 2000 eingeführte Helmfrei-Scooter C1 begeisterte allerdings nur wenige, so dass die Bayern das Allwetterfahrzeug nach drei Jahren wieder einstellten.
Mit klassisch kantigen Linien und großem Kombi schien der vor 20 Jahren präsentierte Volvo 850 das Konzept seines erfolgreichen Vorgängers 240 konsequent fortzuschreiben.
Vier Türen, V8-Motor, 450 PS und nur 1.580 Kilogramm Leergewicht. So lauten die optimierten Daten einer besonderen BMW M3-Limousine: Der M3 CRT (Carbon Racing Technologie) der Münchner Sportabteilung ist ab sofort ab 130.000 Euro bestellbar.
Heute teilt er das Schicksal der meisten Helden des Alltags, er ist vergangen und vergessen. Dabei gelang dem kleinen Fiat 127 einst die Erneuerung und Wiederbelebung des Kleinwagensegments in fast ganz Europa.
Mazda macht seine Technik fit für die nahe Zukunft. Das künftige Label Skyactiv steht dabei für ein umfassendes Maßnahmen-Paket einer effizienteren und dynamischeren Modell-Generation.
Etwas stärker und schneller als das Original präsentiert sich das Renault Sondermodell Mègane R.S. Trophy. Wer einen davon ergattern will, sollte ebenfalls schnell sein: Der Franzose ist streng limitiert.
Der Papst kümmert sich um die Erhaltung der Schöpfung. Bei seinem anstehenden Deutschlandbesuch wird sich Benedikt XVI. erstmals in einem Papamobil mit Hybridantrieb den Gläubigen zeigen. Das noch streng geheime Fahrzeug wird laut Medienberichten zurzeit von Mercedes entwickelt.
In einigen Jahren wird man wohl mit Ehrfurcht und Zungenschnalzen von der vierten Generation des M5 sprechen, dem intern E60 bezeichneten Zehnzylinder-Boliden, der mit Hochdrehzahlmotor und über 500 PS alles davor gewesene in den Schatten stellte.
Wer dem aktuellen Toyota Yaris nachtrauern sollte, sei beruhigt: Noch für ein paar Jahre wird Daihatsu den Kleinwagen unter dem Namen Charade verkaufen.
Auf Basis des neuen VW T5 Rockton bietet der Campingspezialist Terra Camper jetzt ein neues Modell an. Der allradgetriebene Bus soll vor allem durch sein neues Aluminium-Ausbausystem überzeugen.
Audi baut die R8-Familie weiter aus.
Mehr Komfort auf der Straße bei weiter verbesserten Offroad-Fähigkeiten und geringerer Verbrauch. So fasst Mercedes die Stärken der dritten M-Klasse-Generation zusammen, die im November 2011 in den Handel kommt.
Sie sind die motorischen Superlative, stehen für unerschöpflich viel Leistung, große Hubräume, royale Limousinen, ultraschnelle Sportwagen und majestätischen Luxus. Zwölfzylinder-Motoren zeichnen die Königsklasse des Automobils aus.
Downsizing, Hybridantrieb, Doppelkupplung, Leichtbau mit Alu und Karbon? Mazda plant seine Zukunft abseits dieser Trends.
Mit drei neuen Varianten der Reihe Green tec erweitert Skoda seine Öko-Flotte. Die Fahrzeuge Fabia und Roomster erhalten gegen 399 Euro Aufpreis nun dasselbe Spritsparpaket wie der Octavia. Dazu gehören Start-Stopp-Automatik, Leichtlaufreifen und Bremsenergierückgewinnung
Das sportliche Potenzial des A1 lotet Audi nun mit einem brachial starken Showcar aus: dem Clubsport Quattro. Auf dem 2011er GTI-Treffen am Wörthersee wird dieses Einzelstück erstmalig der Öffentlichkeit pränsentiert.
Die Verwandlungs-Künstler von Zagato haben schon wieder zugeschlagen. Erst kürzlich präsentierte der italienische Karossier eine Dodge Viper im Retro-Kleidchen von Alfa, der sogar in Kleinserie gebaut wird.
Auf der IAA im Herbst 2011 debütiert die siebte Generation des Porsche 911. Während vom „normalen“ Elfer bereits reichlich Erlkönigfotos kursieren, ist einem unserer Leser in Italien jetzt ein getarnter Turbo vor die Linse gefahren.
Auf der IAA 1961 „war er das am dichtesten umlagerte Ausstellungsstück, und wer mit dem Wunsch gekommen war, wenigstens eine Minute in dem bildhübschen, technisch vollendeten Wagen Platz zu nehmen, musste eine halbstündige Drängelei in Kauf nehmen“, berichtete eine große deutsche Zeitschrift.
Nach der Einführung der neuen Focus-Reihe schiebt Ford nun auch bald die schnelle Version ST nach.
Wachsen, wachsen, wachsen – mit jeder neuen Generation wurden in den vergangenen Jahrzehnten Audi-Baureihen länger. Wie etwa der A6 Avant, der noch in der 2005 eingeführten Generation C6 mit 4,93 Meter seinen Vorgänger um 14 Zentimeter überflügelte.
Größer, flexibler und mit neuen Sicherheitsassistenten gesegnet: Die dritte Zafira-Generation kann die Vorgänger in jeder Hinsicht toppen.
Unter den monetär besonders potenten Potentaten des Mittleren Ostens war es früher nicht unüblich, ein Porsche-Modell in jeder lieferbaren Farbe zu besitzen. Das würde zumindest heute ein mittelgroßes Parkhaus zum Abstellen der Boliden erfordern.
„Besser hässlich als zu schön“ sollte die neue schwedische Mittelklasse nach Ansicht von Volvo-Präsident Assar Gabrielsson sein, als ihm die ersten Entwürfe zur Volvo Serie 120/Amazon präsentiert wurden.
Auch Jaguar widmet sich nun der Hybridtechnik. Wie es sich eine Marke mit großer Sportwagentradition gehört, wird das Fahrzeug allerdings alles andere als alltäglich sein.
Der Blick unter die Motorhaube ist in der Regel recht farblos. Noch, denn schon bald werden dort orangefarbene Kabel Einzug halten. Auf diese Signalfarbe hat sich die Autoindustrie für Hochvoltleitungen geeinigt, wie sie in Elektrofahrzeugen, aber auch bei Hybriden benötigt werden.
Den Modelljahrwechsel nutzt Seat für Preissenkungen und neue Ausstattungsangebote. Außerdem bieten die Spanier ein Attraktives Ibiza-Sondermodell an. Für seine Ibiza-Modelle des ab sofort erhältlichen Jahrgangs 2012 senkt Seat die Preise.
War sie bis vor ein paar Tagen noch bei der Kälteerprobung am Polarkreis, dreht sie jetzt schon wieder ihre Runden bei der Heißlanderprobung unter texanischer Sonne.
Er ist der Urvater der Audi-Kompaktklasse und Namensgeber für den Audi TT.
Bereits Anfang der 1960er Jahre schrieb Carroll Shelby mit seiner Cobra genannten 425-PS-Version des AC Ace Rennsportgeschichte. Ford wurde ziemlich bald auf das Talent des heute noch agilen 88jährigen aufmerksam und band ihn in sein Motorsportprogramm ein.
Während Opel intern noch intensiv mit seiner Restrukturierung beschäftigt ist, haben die Rüsselsheimer produktseitig eine kleine aber eindrucksvolle PS-Offensive eingeleitet. Dem bislang schnellsten Insignia wurde noch der stärkste Corsa zur Seite gestellt.
Der Besuch der Porsche-Internetseite verblüfft: Geht man mit dem Mauszeiger über die Baureihen, öffnet sich jeweils ein Fenster mit den Untermodellen. Beim Boxster sind es derer vier, beim Cayman drei, doch beim 911er poppt plötzlich eine schier endlos lange Liste auf.
Die Zeiten sind vorbei, da Modelle mit Vier-Zylindermotoren für Premiumhersteller ungeliebte Sparvarianten darstellten. Downsizing mit Aufladung macht aus den vier Töpfen Effizienzmaschinen, die auch in der gehobenen Leistungsklasse reüssieren. Jüngstes Beispiel: der BMW Z4sDrive28i.
Gut 13 Jahre lang, von 1997 bis 2010, hat VW den New Beetle gebaut – ein fast schon biblisches Alter in Zeiten immer kürzer werdender Produktzyklen. Jetzt endlich stellt VW zeitgleich auf drei großen Partys in Shanghai, New York und Berlin offiziell den Nachfolger vor.
Der Verbrennungsmotor hat auch in Zeiten der sich ankündigende E-Mobilitäts-Revolution noch Potential. So zeigt Mercedes-Benz jetzt auf New York Autoshow den E63 AMG mit dem neuen 5,5 Liter großen V8-Biturbomotor. Trotz verbesserter Fahrleistungen geht der Spritverbrauch deutlich nach unten.
Schön sein und das süße Leben genießen: Wie kaum ein anderes Auto ist der klassische Alfa Romeo Spider dafür Symbol. Vor 45 Jahren war das noch anders. Damals zelebrierte der von Pininfarina rundlich gezeichnete Zwei-Sitzer seinen ersten Auftritt auf dem Genfer Salon.
Downsizing war in der Vergangenheit ein Konzept, um kleinere Motoren zu nutzen und bei gleichen Fahrleistungen einen geringeren Verbrauch zu realisieren. Nun greift dieses Konzept auch auf die Autos selbst durch. Beispiel Mercedes: Die neue A-Klasse wird im Golf-Segment wildern.
Seit nunmehr etwas über einem Jahr ist Volvo fest in chinesischer Hand. Passender Weise präsentiert der schwedische Autobauer auf der Shanghai Auto (21. bis 28. April 2011) mit dem Universe die erste Studie seit der Übernahme durch den Geely-Konzern.
Sparsam ist gut, sparsamer besser: Der neue Ford Focus ist als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier ab Anfang 2012 in einer besonders genügsamen Econetic-Variante erhältlich.
Erst Anfang März 2011 überraschte Audi auf dem Genfer Autosalon mit der Studie A3 Concept, die sowohl Ausblick auf die nächste A3-Generation als auch auf eine völlig neue Stufenheck-Version der Kompakt-Baureihe gab.
So wie Ferrari bei Vmax- und Formel-1-Fans für ultimative Faszination steht, gilt der Name Cooper bei allen Mini- und Kleinwagenkäufern als Markenzeichen für extraschnelle Sportlichkeit.
Bereits mit 200.000 Kilometern auf dem Tacho gelten viele Autos als ausgelaugt, selbst bei einem Mercedes fangen dann oft Probleme an. Doch nicht bei dem 1989 gebauten E 300 Diesel von Fritz Weber.
Während Audis breitgefächerte A-Division von 1 bis 8 fast lückenlos dasteht, sind die Qs ein noch recht überschaubarer Haufen mit Ausbaupotenzial. Nach dem 2005 eingeführten Q7 und dem Q5, der Ende 2008 an den Start ging, folgt mit dem Q3 im Sommer 2011 die Nummer drei.
Der PSA-Konzern hat bereits 2010 mit der Citroën-Studie Metropolis sein Zukunfts-Engagement für den chinesischen Automarkt eindrucksvoll unterstrichen.
Dass Audi seine Q-Familie erweitert, ist eigentlich kein Geheimnis. Bereits 2007 gaben die Ingolstädter mit der Studie Cross Coupé quattro einen ersten Ausblick auf Tiguan mit vier Ringen.
Ja, es ist schon wieder soweit: Von der Mercedes A-Klasse kündigt sich ganz offiziell die nunmehr dritte Generation an. Ein gutes Jahr müssen wir uns zwar noch gedulden, doch mit der Studie Concept A gibt Mercedes auf der Shanghai Auto diesen April einen konkreten Ausblick auf die Neuauflage.
Knapp ein Jahr nach der Markteinführung des neuen 5ers gönnt BMW einen konkreten Ausblick auf die künftige M-Version der Baureihe. Zunächst noch als Studie deklariert, wird die extrem leistungsstarke Limousine am 21. April 2011 offiziell auf der Auto Shanghai enthüllt.
Es ist nur etwas über ein Jahr her, da sorgte Opel mit einem zermürbenden Existenzkampf für reichlich Schlagzeilen. Doch nach dem Ende der großen GM-Krise, die auch die deutsche Öffentlichkeit in Atem hielt, blickt man bei Opel wieder zuversichtlich nach vorne.
Totgesagte leben länger - vor allem fern der Heimat. Kaum ein Autohersteller beweist das besser als der VW-Konzern, der abgelegte EU-Modelle rund um den Globus munter weiter produziert.