Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Kia zeigt neue Stromer

Mit EV6 und EV9 hat Kia bereits zwei E-Modelle auf der E-GM-Plattform (E-GMP) im Angebot. Schon bald werden EV5, EV4 und EV3 folgen, wie neue, teils seriennahe Studien jetzt verdeutlichen.

Kia hat mit dem „Kia EV Day“ ein neues Präsentationsformat für seine Elektro-Neuheiten ins Leben gerufen, das künftig in jährlicher Taktung stattfinden soll. Zur Show-Premiere wurden mit EV3 und EV4 unter anderem zwei neue Konzeptautos enthüllt, die einen ziemlich konkreten Ausblick auf künftige Serienmodelle geben. Außerdem wurden Details zum neuen E-SUV EV5 verraten (Seriennahe Studien, Homologation ausstehend)².

Kia EV Day Kia EV5 01

Kia EV5 startet schon 2024 in China und Korea

Mit dem rund 4,60 Meter langen EV5 baut Kia seine Elektromodell-Palette auf Basis der E-Plattform E-GMP weiter nach unten aus. Vorerst wird es das kleine Schwestermodell des EV9 aber nur in China und Korea geben. In China wird der EV5 in drei Antriebsvarianten erhältlich sein. Basis ist eine einmotorige Version mit 160 kW/218 PS und 64-kWh-Batterie für rund 530 Kilometer Reichweite. Alternativ steht ein 88-kWh-Akku für sogar 720 Kilometer Reichweite zur Wahl. Der große Akku steckt immer in der Allradversion mit zwei Motoren mit zusammen 230 kW/313 PS. Kia rechnet hier mit 650 Kilometer Reichweite. Speziell für Korea soll der EV5 etwas kleinere Akkus erhalten. Außerdem soll es vom EV5 zu einem späteren Zeitpunkt noch eine sportliche GT-Version geben.

Kia will in naher Zukunft seinen E-Auto-Absatz weltweit deutlich steigern. 2026 wollen die Koreaner bereits eine Million E-Fahrzeuge absetzen, für 2030 ist ein Jahresvolumen von 1,6 Millionen Einheiten geplant. Der koreanische Autobauer will dieses Ziel mit einer breit gefächerten Modellpalette sowie mit neuen Baureihen im B- und C-Segment erreichen. Den bereits verfügbaren Modellen EV6 und EV9, sowie dem angekündigten EV5, werden mittelgroße und kleinere E-Autos wie EV4 und EV3 folgen, die sich preislich in der Region von 35.000 bis 50.000 US-Dollar bewegen sollen.

Kia EV Day Kia Concept EV4 05 2

Konzeptautos geben konkreten Ausblick auf geplante Serienmodelle

Wie dies konkret aussehen kann, verdeutlicht das Concept EV3, mit dem Kia Ausblick auf ein weiteres E-SUV unterhalb des EV5 gibt, welches die Technologie und Funktionalität des großen EV9 im Kleinformat zu erschwinglicheren Preisen bieten soll. Der EV3 orientiert sich mit seiner kantigen Formensprache optisch an seine größeren Vorbildern. Das Konzeptauto zeichnet sich durch ein vielseitig nutzbares Interieur mit in Länge und Position variablen Mini-Tischen sowie einer zweisitzigen Rückbank aus, die sich wegklappen lässt, um Platz für Gepäck zu machen. Dank klarer Formen und Oberflächen vermittelt der nutwertige Innenraum des Kompakt-Stromers einen weitläufigen Eindruck.

Beim Concept EV4 handelt es sich um eine viertürige E-Limousine neuen Typs. Äußerlich fallen eine tiefe Nase sowie die langgestreckte, dynamische Silhouette auf. Kia verspricht ein großzügiges Interieur mit schlankem, horizontal ausgerichtetem Layout sowie ein kokonartiges Ambiente mit einer auf einen Doppelbildschirm reduzierten Instrumententafel. Wann die beiden Konzeptautos nun genau in Serie gehen sollen, ließ Kia indes offen. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen