Kia PV5 Crew Van: Flexibel transportieren

Kia bringt mit dem Crew Van eine neue Variante seines Elektro-Transporters PV5 auf den Markt. Der werksseitig umgebaute Lieferwagen lässt sich per Hebelsystem binnen Sekunden vom Zweisitzer mit großem Frachtraum in einen Fünfsitzer für den Personentransport verwandeln. Der Produktionsstart soll in Kürze erfolgen, einen Termin für die Markteinführung gibt es noch nicht.
Jetzt anschauen: Unser Testvideo zum Kia PV5
Basis der neuen Variante ist der PV5 Cargo mit langem Radstand. Je nach Bestuhlung variiert das Ladevolumen zwischen 3,7 und 2,4 Kubikmetern. Die Ausführung zielt auf Nutzer, die flexibel Personen und Material transportieren müssen, etwa in Bau, Service, Landschaftsbau oder an Flughäfen. Zur Ausstattung zählen ein Schienensystem zur Ladungssicherung, 230-Volt-Steckdosen im Laderaum sowie ein rutschfester Boden.
Angetrieben wird der PV5 Crew Van von einem Elektroantrieb mit 51,5-kWh-Batterie. Die Normreichweite liegt bei bis zu 283 Kilometern, die maximale Nutzlast bei 625 Kilogramm. Preise nennt der Hersteller nicht; in der Standardausführung kostet der PV5 in der fünfsitzigen „Passenger“-Variante ab 38.290 Euro brutto. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist
Der Lamborghini Diablo lebt als Restomod weiter. Nach dem Eccentrica V12 Coupé folgt nun der offene Roadster. Der aufwendig modernisierte Supersportwagen basiert auf einem frühen Diablo, der in Carbon gehüllt und von einen überarbeiteten 550PS-V12-Saugmotor angetrieben wird.

Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!
Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der neue Smart #2 wird wieder ein ultrakompakter, Zweisitzer mit zwei Türen und Heckantrieb. Der neue City-Stromer ist 2,75 Meter lang, nutzt eine 35,7-kWh-Batterie mit 300 Kilometer WLTP-Reichweite. Weltpremiere ist im Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon.

Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone
Audi bringt den A2 zurück. Der neue A2 e-tron fährt rein elektrisch, basiert auf dem weiterentwickelten MEB des VW-Konzerns und setzt stärker denn je auf Effizienz. Doch wie schon beim Vorgänger bleibt eine entscheidende Frage: Ist der A2 gut genug, um seinen erwartbar hohen Preis zu rechtfertigen?