Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Kia EV9: Der Griff nach der Oberklasse

Kia hat mit seinen Elektromodellen voll ins Schwarze getroffen. Der e-Niro ist in vielen Ländern Europas der Bestseller und der EV6 ist gerade zum Auto des Jahres gewählt worden. Mit dem großen SUV EV9 soll nun auch die Oberklasse ins Visier genommen werden.

Die Koreaner drehen ganz schön auf. Denn auch wenn sie etwa der Niro noch bestens verkauft, so steht seine Modellablösung dennoch kurz bevor – und der Neue ist allein optisch ein gewaltiger Schritt nach vorn. Und vom preisgekrönten EV6 wird es noch in diesem Jahr die leistungsstarke GT-Variante geben, die es mit den Performance Teslas und dem Porsche Taycan aufnehmen kann. Doch das reicht Kia nicht. Mit dem EV9 (Fahrzeug steht nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² soll das Modellprogramm der Elektrischen nun auch nach oben hin erweitert werden.

 Der Kia EV9 wird ein ausgewachsener Konkurrent für Q7 und Co mit einem Radstand von über drei Metern Länge. Der Kia EV9 wird ein ausgewachsener Konkurrent für Q7 und Co mit einem Radstand von über drei Metern Länge.

Fast fünf Meter Länge machen den EV9 zum Maxi-SUV

Es sind exakt 4,93 Meter Länge, auf die der Kia EV9 eine erfreulich modern gestaltete Karosserie stellt. Natürlich ist er noch eine Designstudie, doch das Serienmodell dürfte sich stark an dieser Kontur anlehnen. Der Neuner wird eine frische Kantigkeit ins Spiel bringen, man kann ihn sich als progressiven Maxi-Soul vorstellen. Auf jeden Fall aber macht er klar, dass sich die Koreaner bei ihren EV-Modellen etwas trauen – und der Erfolg gibt ihnen recht.

Bei einem Radstand von über drei Metern reizt er die E-GMP-Basis, auf der auch Kia EV6 und Ioniq 5 stehen, deutlich weiter aus. Dennoch ist er kaum größer als etwa ein Mercedes EQC oder ein Audi e-tron. Die Deutschen haben mit Q7, X7 und GLS noch deutlich größere Modelle im Programm. Der EV9 soll es mit einem cleveren Raumkonzept dennoch auf ungeahnte Platzverhältnisse bringen.

 Das einziehbare Lenkrad kommt nicht von ungefähr: Der Kia EV9 wird ab Markstart über Level 3-Autonomie verfügen. Das einziehbare Lenkrad kommt nicht von ungefähr: Der Kia EV9 wird ab Markstart über Level 3-Autonomie verfügen.

Assistenzsysteme auf Marktführer-Niveau

Die Studie verfügt über sechs Sitzplätze, die sich in 2-2-2-Konfiguration aufteilen. Allerdings sei auch eine durchgehende Bank vorne denkbar, so Kia. Auch eine Dreierbank in der Mitte wirkt locker machbar. Eher wenig Chancen auf Serienfertigung hat das kleine Rechteck-Lenkrad. In der Studie soll es vor allem die Level 3-Fähigkeit visualisieren.

Fahrerassistenzsysteme auf diesem Niveau erlauben tatsächliche die volle Übernahme der Fahrtätigkeiten, etwa im Stau. Der Fahrer muss allerdings nach Warnung des System schnell wieder übernahmefähig sein. Das Nickerchen hinter dem Steuer ist demnach noch nicht möglich. Dennoch ist Kia hier auf einem Level mit der Mercedes S-Klasse und dem EQS. Bislang hat kein anderer Hersteller Level 3 in Serie.

Der Rest des Innenraums ist klassische Showcar-Grandezza. Recyclete PET-Flaschen allerorten, veganes Leder, viel Chrom und edle Mikrofaser. In Serie dürfte es vor allem der hochflorige Teppich schaffen, der für viel Komfort-Flair sorgt. Übrigens: Die Selbstmörder-Anordnung der Türen ist ebenfalls nur Studien-Gimmick. Der Kia EV9 wird wird herkömmliche Türen tragen und mit einer steifen B-Säule für gewohnte Crash-Sicherheit.

 Die große Fahrzeuglänge ermöglicht den Einsatz der bisher üppigsten E-GMP-Batterie im Unterboden. Die große Fahrzeuglänge ermöglicht den Einsatz der bisher üppigsten E-GMP-Batterie im Unterboden.

Der erste 100kWh-Akku von Kia?

Bei den technischen Details hält sich Kia offiziell noch zurück, hinter vorgehaltener Hand gibt man sich aber gesprächsbereiter. Man könne die Daten der Batterie ja einfach hochrechnen. 540 Kilometer Reichweite versprechen sie, bei einem Verbrauch, der über dem des EV6 liegen dürfte. Allein der Radstand-Vorsprung von 20 Zentimetern macht eine auf 40 Module vergrößerte Batterie möglich. Damit sollte sich ein Wert von knapp unter 100kWh realisieren lassen – was auch mit dem WLTP-Verbrauch von gut 18kWh/100km übereinstimmen würde.

Wenn man die Ladeleistung analog zur gut um ein Viertel vergrößerten Batterie hochrechnet, dann dürfte der Kia EV9 auf fast 290kW am DC-Hypercharger kommen. Er würde damit die aktuelle Spitzengruppe der Edelstromer entthronen. Um in deren Sphären konkurrenzfähig zu bleiben, müsste es allerdings auch eine entsprechende Motorisierung geben. Theoretisch wäre der GT-Antriebsstrang mit 585 PS möglich, allerdings gibt Kia derzeit eine Beschleunigungszeit von fünf Sekunden auf 100 km/h an, die eher für ein Modell mit etwa 350 PS sprechen würde. Der Reiz der E-GMP-Plattform ist allerdings ihre Skalierbarkeit.

Marktstart und Preis

Man darf gespannt sein, wie der Kia EV9 eingepreist wird. Auf den Markt kommen soll er im Frühjahr 2023. Er dürfte sich zwar oberhalb des Sorento einpendeln, aber noch ordentlich Abstand zu EQC und Co lassen. (Text: Fabian Mechtel | Bilder: Fabian Mechtel, Kia)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen