Kia EV4 (2025) startet bei unter 40.000 Euro

Kia startet ins elektrische Golf-Segment und macht dem VW ID.3 Konkurrenz. Nun nennen die Koreaner erstmals Preise. Und die sind knackig - auch für die Mitbewerber.

Zu Preisen ab 37.600 Euro kommt Ende des Jahres der Kia EV4 auf den deutschen Markt. Der elektrische Kompaktwagen verfügt in der Basisvariante über eine 58,3 kWh große Batterie, die eine Reichweite von 440 Kilometern ermöglicht. Alternativ ist ein 81,4 kWh großer Akku zu haben, mit dem der Fünftürer bis zu 625 Kilometer weit kommen soll. Auch wenn die Koreaner aus Kostengründen anders als bei ihren größeren Modellen auf 400 Volt statt 800 Volt Betriebsspannung setzen, soll sich die größere Batterie unter optimalen Bedingungen immerhin in 31 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen.

kia-ev4-2025-deelt-veel-met-ev3-maar-niet-alles-2025-05

Gute Leistung, viel Ausstattung und Google Places

Den Antrieb übernimmt in beiden Fällen ein 150 kW/204 PS starker E-Motor an der Vorderachse. Zu Ausstattung zählen jeweils Navigationssystem, Rückfahrkamera und Klimaautomatik, außerdem eine siebenjährige Garantie auf das Fahrzeug. Für die Batterie übernehmen die Koreaner acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer die Verantwortung. Kia integriert außerdem den Google-Dienst „Places“ in sein Navigationssystem. Den Start macht der neue elektrische Kompaktwagen EV4, später kommt die Funktion per kostenlosem Software-Update auch anderen Modellen der Marke zugute. Voraussetzung ist, dass das seit Anfang des Jahres eingeführte Infotainmentsystem ccNC an Bord ist. „Google Places“ ergänzt die „Point of Interest“-Informationen des Navigationssystem um Fotos, Daten zu Öffnungszeiten und weitere Details.

Der EV4 startet in Deutschland zunächst als klassisches Schrägheckmodell, später könnte eine viertürige Limousine folgen. Hauptwettbewerbern sind der VW ID.3, dessen Technik-Zwilling Cupra Born, der Opel Astra Electric und der MG4. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Wiener-elektro-tage-2026_titel

Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz

Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

Mehr lesen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
092 BYD DOLPHIN G

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku

Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

Mehr lesen
BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Generation 34 Front 16zu9 (002)

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli

VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.

Mehr lesen
VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli