Hongqi EH7/EHS7 (2025) vor Europa-Start

Die chinesische Marke Hongqi tastet sich an den europäischen und damit auch an den deutschen Automarkt heran. Bislang schaffte einzig das Elektro-SUV E-HS9 den Sprung in deutsche Autohäuser. Jetzt folgen mit der Limousine EH7 und dem SUV-Ableger EHS7 zwei weitere China-Stromer.
Den knapp fünf Meter langen Viertürer EH7 gibt es als 253 kW/344 PS starken Hecktriebler mit einem Motor sowie als zweimotorigen Allradler mit 455 kW/619 PS. Außerdem stehen zwei Batteriegrößen mit 85 oder 111 kWh zur Verfügung. Die große Batterie soll eine Reichweite von bis zu 655 Kilometern ermöglichen. Strom für 200 Kilometer soll in 5 Minuten nachgeladen werden können. Technisch ähnlich aufgestellt ist der EHS7, dessen Reichweite mit 600 Kilometern etwas geringer ausfällt. Der EH7 AWD soll in 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, der RWD benötigt 5,8 Sekunden. Der EHS7 ist etwas langsamer.
Viel Ausstattung, günstige Preise
Zur Ausstattung gehört unter anderem ein zwei Quadratmeter großes Panorama-Glasdach, Head-up-Display und 360-Grad-Kamerasystem. Preise für den deutschen Markt wurden noch nicht genannt. In Frankreich ist man da schon weiter. 50.000 Euro kostet dort der EH7, 4.000 Euro mehr die SUV-Variante. Hierzulande ist mit ähnlichen Preisen zu rechnen.
Hongqi gibt es seit 1958. In China gehört der Konzern zu den etablierten Playern. Nun will man auch in Europa bekannter werden und in 29 europäischen Ländern präsent sein. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli
VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.