Honda Civic Type R: Europa-Aus bestätigt

Honda wird den derzeit rund 59.000 Euro teuren Civic Type R kommendes Jahr vom europäischen und damit auch deutschen Markt nehmen. Der nahenden Abschied des sportlichen Kompaktwagens kündigt eine auf europaweit 40 Exemplare limitierte Ultimate Edition an.

Die Abschiedsversion des Honda Civic Type R unterscheidet sich vor allem durch Carbonbauteile außen und innen vom normalen Sportler. Auffälligstes Merkmal ist ein markanter Heckflügel aus dem Leichtbaumaterial. Weitere Extras sind ein spezieller Lichtprojektor in der Tür, der das Logo des Modells auf den Boden wirft, spezielle Fußmatten sowie eine Geschenkbox mit Carbon-Schlüsselanhänger.

Jetzt lesen: Fahrbericht Honda Civic Type R

honda-civic-type-r-2024-seite-heckansicht

Der Vierzylinder darf noch einmal 329 PS leisten

Ausstattungstechnisch entspricht die Ultimate Edition weitgehend dem optionalen Carbon- und Illuminationspaket, das bereits für das Serienmodell erhältlich ist. Leistungsseitig bleibt alles beim Alten: Der Vierzylinder-Turbomotor kommt auf 242 kW/329 PS.

Angesichts der aufgewerteten Ausstattung ist davon auszugehen, dass die Ultimate Edition etwa 4.000 bis 5.000 Euro mehr als die reguläre Variante kosten dürfte. Der Grund für den Wegfall des stärksten Civic ist übrigens ein ganz profaner, und dieser dürfte Petrolheads nicht gefallen: Laut Hersteller sind die immer strengeren Emissionsstandards in der EU schuld. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?
Bentley Torcal 13

Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS

Der britische Edelhersteller Bentley schlägt das nächste Kapitel seiner langen Firmengeschichte auf und präsentiert mit dem Bentley Torcal das erste reine Elektroauto der Marke. Technisch eigentlich ein Porsche Cayenne will der Brite völlig eigenständige Pfade beschreiten. Ab 200.000 Euro.

Mehr lesen
Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS
Nissan Pixo 2027-5

Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis

Nach der Rückkehr des elektrischen Renault Twingo präsentiert Nissan das passende Schwestermodell: den neuen Nissan Pixo. Die Neuauflage zeigt sich als moderner City-Stromer, der preislich knapp unter der 20.000-Euro-Marke bleibt.

Mehr lesen
Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis