Die Abschiedsversion des Honda Civic Type R unterscheidet sich vor allem durch Carbonbauteile außen und innen vom normalen Sportler. Auffälligstes Merkmal ist ein markanter Heckflügel aus dem Leichtbaumaterial. Weitere Extras sind ein spezieller Lichtprojektor in der Tür, der das Logo des Modells auf den Boden wirft, spezielle Fußmatten sowie eine Geschenkbox mit Carbon-Schlüsselanhänger.
Jetzt lesen: Fahrbericht Honda Civic Type R
Der Vierzylinder darf noch einmal 329 PS leisten
Ausstattungstechnisch entspricht die Ultimate Edition weitgehend dem optionalen Carbon- und Illuminationspaket, das bereits für das Serienmodell erhältlich ist. Leistungsseitig bleibt alles beim Alten: Der Vierzylinder-Turbomotor kommt auf 242 kW/329 PS.
Angesichts der aufgewerteten Ausstattung ist davon auszugehen, dass die Ultimate Edition etwa 4.000 bis 5.000 Euro mehr als die reguläre Variante kosten dürfte. Der Grund für den Wegfall des stärksten Civic ist übrigens ein ganz profaner, und dieser dürfte Petrolheads nicht gefallen: Laut Hersteller sind die immer strengeren Emissionsstandards in der EU schuld. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)