Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Honda Civic Type R - alles beim Alten

Understatement ist auch in der neuen Generation nicht sein Ding: Der Honda Civic Type R trägt optisch und wohl auch bei der Leistung dick auf.

Honda legt den neuen Civic wieder in der Hochleistungsvariante „Type R“ auf (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Beim deutschen Händler dürfte der über 300 PS starke Fünftürer Anfang 2023 stehen. Noch halten sich die Japaner bei den Informationen zurück, erste Bilder zeigen breite Radhäuser, große Luftauslässe auf der Motorhaube und hinter den Vorderrädern sowie einen Heckflügel über der dreiflutigen Auspuffanlage.

Honda-Civic-Type-R-Interieur

Beim Antrieb setzt man auf bewährte Technik

Beim Antrieb setzt der Kompaktsportler weiter auf einen 2,0-Liter-Vierzylinderturbo mit der markeneigenen VTEC-Ventilsteuerung, der mehr Leistung entwickeln soll als der 235 kW/320 PS starke Vorgänger. Die wohl mehr als 400 Nm Drehmoment werden über ein manuelles Sechsganggetriebe mit automatischer Drehzahlanpassung in Richtung der Vorderräder geleitet. Preise sind nicht bekannt, dürften aber ebenfalls oberhalb der knapp 39.000 Euro des Vorgängers liegen.

Jetzt lesen: Testbericht Honda Civic Type R

Honda-Civic-Type-R-Rear

Der Standard-Civic ist im Juli in die elfte Generation gegangen, kostet mit 135 kW/184 PS starkem Hybridantrieb ab 32.000 Euro (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 91 g/km)². Die Baureihe feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag, den Type R gibt indes seit mittlerweile 25 Jahren. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Der Wasserstoff-Lkw Xcient kommt nach Deutschland

News

Opel Insignia: Produktionsende für das Flaggschiff

News

Machtwechsel bei VW: Heilsbringer mit Halbtagsjob?

News
Mehr anzeigen