Ford Bronco Raptor – der Wüsten-Offroader

Der Ford Bronco lässt auch hierzulande Offroad-Herzen höherschlagen. Nun haben die Amerikaner in Form des Bronco Raptors eine nochmals kernigere Variante vorgestellt. Durch die Höherlegung passt er nicht mehr ohne weiteres aufs Fertigungsband; nach Europa kommt er bislang nur durch den Importeur.

Seinen in den USA aktuell stark gefragten Bronco (Fahrzeug in Deutschland nicht zum Verkauf erhältlich, Homologation ausstehend²) hat Ford nun in der Performance-Version Raptor vorgestellt. Die künftige Topversion der Baureihe zeichnet sich unter anderem durch mächtige Offroad-Bereifung, Radhausverbreiterungen, spezielle Stoßfänger und ein eigenes Kühlergrilldesign aus.

Darüber hinaus gibt es einen umfangreich modifizierten Unterbau, der sich durch Versteifungen und Unterfahrschutzplatten sowie ein Fahrwerk mit langen Federwegen und breiterer Spur auszeichnet. Eine von Rennfahrzeugen abgeleitete Radaufhängung, Dana-Achsen oder semiaktive Dämpfer von Fox sind weitere Besonderheiten des auf Wüstenrennen und Geröllkrabbelei optimierten Fahrwerks.

3,0 Liter Hubraum, 400 PS, 10 Gänge

Angetrieben wird der Geländewagen von einem über 294 kW/400 PS starken 3,0-Liter-V6-Benziner. Genaue Homologationsdaten und Fahrwerte werden noch nicht genannt. Kombiniert ist das Aggregat mit einer 10-Gang-Automatik, welche die Kraft an alle vier Räder weiterleitet. Der Raptor hat eine verstärkte Kupplung sowie ein spezielles Verteilergetriebe erhalten.

Zu den Besonderheiten des Innenraums gehören sportlich konturierte Sitze mit orangefarbenen Ziernähten und Sicherheitsgurten. Im Cockpitbereich finden sich weitere Farbakzente, das Lenkrad mit Schaltwippen ist zudem besonders griffig. Zum offiziellen Bestellstart im März wird Ford auch die Preise für den Bronco Raptor verraten, der in seiner Heimat vermutlich über 60.000 Euro kosten dürfte. Bislang ist weiterhin offen, ob Ford den Bronco auch in Europa offiziell vertreiben wird. Aktuell werden hierzulande von Importeuren einige Neufahrzeuge angeboten. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
cayenne-coupe-2026-titel

Porsche Cayenne Coupé Electric (2026): Stromert weiter als man denkt

Dass Porsche vom neuen Cayenne Electric bald eine Coupéversion nachreichen würde, war absehbar. Dass die Schrägdachvariante aber auch echte Vorteile im Alltag bringt, eher nicht. Die Preise für den Stromer beginnen bei 109.000 Euro.

Mehr lesen
Porsche Cayenne Coupé Electric (2026): Stromert weiter als man denkt
Kia EV3 im Modelljahr 2027 mit AWD und 22-kW-AC-Laden 01

Kia EV3 Modelljahr 2027: Allradantrieb und stärkerer Lader

Wem der Kia EV3 bislang zu langsam war, dem stehen nun zwei neue Speed-Optionen zur Wahl: Ein Allradantrieb mit 265 PS und ein schneller On-Board-Lader.

Mehr lesen
Kia EV3 Modelljahr 2027: Allradantrieb und stärkerer Lader
DB2026AU00399 large

Neue Motoren für VW Golf und T-Roc: Hybride für Abgasnorm EU7

Über Jahrzehnte hinweg hat VW effiziente Hybridlösungen, wie sie japanische Hersteller anbieten, ignoriert. Das ändert sich nun.

Mehr lesen
Neue Motoren für VW Golf und T-Roc: Hybride für Abgasnorm EU7