E-Klasse ausverkauft - Nachfolger kommt 2023

Nach der Mercedes G-, ist nun auch die E-Klasse als Limousine bis zum Generationswechsel 2023 vergriffen. Wie Daimler bestätigte, werden keine weiteren Produktionsplätze mehr bereitgestellt. Als Alternative bleibt das E-Klasse T-Modell oder das Warten auf den Nachfolger.

Mercedes hat das Angebot frei konfigurier- und bestellbarer Modelle weiter eingeschränkt. Nach der G-Klasse werden nun auch für die E-Klasse Limousine W 213 nur noch bereits produzierte Fahrzeuge aus Händlerbeständen angeboten.

Wie zunächst die Internetseite MBpassion berichtete und anschließend ein Mercedes-Sprecher bestätigte, sind die Produktionsplätze der E-Klasse Limousine bis zum Modellwechsel im März 2023 vollständig ausgebucht. Die T-Modell genannte Kombiversion der E-Klasse (S 213) kann hingegen weiterhin frei konfiguriert und bestellt werden. Bei der E-Klasse Limousine ist der Konfigurator ebenfalls weiter aktiv, doch am Ende der Auswahl folgt der Hinweis: „Verfügbarkeit: auf Anfrage“.

Als Grund für den Bestellstopp nannte Daimler eine sehr hohe Nachfrage, bei einer weiterhin angespannten Lage auf dem Halbleitermarkt.

E-Klasse Nachfolger kommt 2023

Für das Frühjahr 2023 ist derweil der Nachfolger der aktuellen E-Klasse mit der internen Bezeichnung W 214 angekündigt. Er wird, ähnlich wie die aktuelle S-Klasse, noch digitaler, das Motorenangebot soll aber spürbar schrumpfen. Der Achtzylinder fliegt angeblich aus der Angebotspalette, AMG-Versionen sollen ausschließlich als Vierzylinder-Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Mit weiteren Details zur neuen E-Klasse wird zum Herbst gerechnet. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Eccentrica V12 Roadster

Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist

Der Lamborghini Diablo lebt als Restomod weiter. Nach dem Eccentrica V12 Coupé folgt nun der offene Roadster. Der aufwendig modernisierte Supersportwagen basiert auf einem frühen Diablo, der in Carbon gehüllt und von einen überarbeiteten 550PS-V12-Saugmotor angetrieben wird.

Mehr lesen
Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist
2027 Smart #2 Exterior 1

Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!

Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der neue Smart #2 wird wieder ein ultrakompakter, Zweisitzer mit zwei Türen und Heckantrieb. Der neue City-Stromer ist 2,75 Meter lang, nutzt eine 35,7-kWh-Batterie mit 300 Kilometer WLTP-Reichweite. Weltpremiere ist im Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon.

Mehr lesen
Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!
A263961 large

Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone

Audi bringt den A2 zurück. Der neue A2 e-tron fährt rein elektrisch, basiert auf dem weiterentwickelten MEB des VW-Konzerns und setzt stärker denn je auf Effizienz. Doch wie schon beim Vorgänger bleibt eine entscheidende Frage: Ist der A2 gut genug, um seinen erwartbar hohen Preis zu rechtfertigen?

Mehr lesen
Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone