Cadillac bringt den superstarken Escalade-V

Gegen alle Regeln, für maximalen Fahrspaß. Cadillac hat lange gezögert, bringt dieses Frühjahr aber wohl doch eine Sport-Variante des Escalade heraus. Erste Herstellerbilder zeigen dynamische Akzente, was unter der Haube schlummert bleibt aber vorerst geheim. Wir geben einen ersten Überblick.

Maximale Eskalation, bevor es (mit dem Verbrenner) vorbei ist. So oder so ähnlich könnte man den Cadillac Escalade-V (Fahrzeug steht in Deutschland nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²) umschreiben, der im Frühjahr 2022 in den USA debütieren soll. Bislang ist über den Alpina BMW X7 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 311 g/km²) und Mercedes-Maybach GLS Konkurrenten wenig bekannt, bis auf einige Fotos, die von der General Motors Edeltochter in diesen Tagen veröffentlicht wurden.

Jetzt lesen: Testbericht Cadillac Escalade

Rein äußerlich fallen die Änderungen dezent, aber dennoch sichtbar aus. Ein schwarzer Kühlergrill, große Lufteinlässe, weitere dunkle Akzente sowie eine vierflutige Abgasanlage künden von der Potenz unter der Motorhaube. Was genau hier Platz finden wird, kann zum jetzigen Stand nur vermutet werden. Dennoch gehen wir stark davon aus, dass der doppelt aufgeladene 6,2-Liter-Blackwing-V8 eingebaut wird, der in der CT-5 V Limousine (Fahrzeug steht in Deutschland nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²) bislang auf eine Maximalleistung von 677 PS und 893 Nm kommt.

Einsatz des Blackwing-V8 wahrscheinlich

So befeuert sprintet das Ami Muscle-Car im Premiumzwirn in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 322 Stundenkilometer angegeben. Jene Werte wird der Escalade-V freilich nicht für sich reklamieren können, wobei offen ist, ob der Achtzylinder nicht eine zusätzliche Leistungsspritze erhält. Europäische Cadillac-Fans müssen allerdings stark sein – ein offizielles Debüt auf dem alten Kontinent ist weiterhin nicht geplant. (Text: tv |Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 leitender Redakteur des AutoScout24 Magazins. Der gebürtige Oberbayer verbindet seine Leidenschaft für klassische Youngtimer mit einem feinen Gespür für aktuelle Automobiltrends. Am liebsten unterwegs auf kurvigen Alpenstraßen, testet er heute ebenso souverän moderne Elektromodelle. Der Traum vom Audi RS 6 Avant C5 in Goodwoodgrün lebt weiter!

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Mercedes VLE 1

Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik

Mit dem VLE löst sich Mercedes vom Nutzfahrzeug-Erbe der V-Klasse. Neue Plattform, 800-Volt-Technik und über 700 Kilometer Reichweite sollen die elektrische Großraumlimousine technisch wie stilistisch neu positionieren.

Mehr lesen
Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik
audi-rs3-competition-limited-titelbild

Audi RS 3 Competition Limited: Der A3 für über 100.000 Euro!

Laut Audi-Boss Gernot Döllner wäre der Fünfzylinder technisch problemlos Euro-7-fähig gewesen. Doch niedrige Verkaufszahlen rechtfertigten den Aufwand nicht. Und so feiern wir den Abgesang auf einen der letzten ikonischen Audis: Der RS 3 Competition Limited sagt leise Servus zum Fünfender.

Mehr lesen
Audi RS 3 Competition Limited: Der A3 für über 100.000 Euro!
Dacia Striker (3)

Dacia Striker vorgestellt: Neuer Kombi für unter 25.000 Euro

Dacia erweitert sein Modellportfolio im C-Segment. Mit dem neuen Striker präsentiert die Marke einen großen Lifestyle-Kombi mit Hybrid- und LPG-Antrieben, viel Platz und erhöhter Bodenfreiheit. Die vollständige Enthüllung ist für Juni 2026 geplant.

Mehr lesen
Dacia Striker vorgestellt: Neuer Kombi für unter 25.000 Euro