Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bugatti baut neuen V16-Motor mit 8,3 Litern Hubraum

Bugatti wird im Juni 2024 sein neues Hypercar vorstellen. Der Chiron-Nachfolger dürfte mit einigen technischen Finessen aufwarten. Unter anderem wird ein neuentwickelter V16-Hybrid-Antriebsstrang sein Debüt geben. Ein erstes Video soll uns schon mal wissen lassen, wie er klingt.

Selten kommt es mittlerweile vor, dass ein Autobauer noch den Aufwand betreibt, einen gänzlich neuen Verbrennungsmotor zu entwickeln. Bugatti scheint genau diesen Schritt gegangen zu sein und arbeitet, mutmaßlich mit den Experten von Cosworth, an einem gewaltigen 8,3 Liter großen V16-Saugmotor.

V16-Hybrid mit bis zu 2.000 PS

Eingesetzt werden soll der Sechszehnzylinder, von dem es heißt, er würde bis zu 9.000 U/min drehen und rund 2.000 PS leisten, im Chiron-Nachfolger. Das neue Hypercar soll im Juni der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden und dürfte der weltweit erste V16-Hybrid werden. Auch wenn diese Daten noch viel mit Mutmaßungen zu tun haben, hat Bugatti bereits eine erste Hörprobe zum neuen Motor veröffentlicht:

Leztzes Bugatti-Design von Achim Anscheidt

Das letzte Modell von Bugatti Chefdesigner Achim Anscheidt dürfte derweil eine völlige Neukonstruktion und kein Ableger des bisherigen Chiron werden. Künftige Fahrzeuge von Bugatti, die seit 2023 mehrheitlich zum kroatischen Elektrosportwagenbauer Rimac gehören, entstehen unter Leitung von Frank Heyl. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen