ADAC-Tunneltest: Schwere Mängel in Italien

Vor allem in Italien gibt es dem Club zufolge Sicherheitsprobleme. Lediglich der Tunnel bei Allocco erfüllte zumindest teilweise die geltenden EU-Anforderungen, die sieben anderen Bauwerke fielen komplett durch. Unter anderem kritisieren die Tester zu weit auseinander liegende oder gar nicht vorhandene Pannenbuchten, fehlende Notausgänge, Notrufeinrichtungen sowie Löschwasser-Hydranten. Im Falle eines Unglücks könne dies lebensgefährlich sein, heißt es von Seiten der Experten.
Tunnel in Österreich am sichersten
Besser schnitt die Infrastruktur in Kroatien ab, wo von drei getesteten Tunneln lediglich die Röhre bei Vranja an den Anforderungen scheiterte. In Österreich erfüllten alle fünf Tunnel die Vorgaben. Geprüft wurden jeweils Anlagen an beliebten Reiserouten in Feriengebiete. Grundlage der Bewertung waren die ab 2004 eingeführten Mindestanforderungen der EU. Seit spätestens 2019 hätten sie in allen Mitgliedsländern umgesetzt sein sollen. (Text: hh/sp-x)
Den vollständigen ADAC-Tunneltest findest du hier.
Alle Artikel
Alle ansehen
BYD Atto 3 bekommt ein starkes Update
Der Atto 3 war das erste Modell, das BYD offiziell in Deutschland vertrieben hat. Das 2023 eingeführte Kompakt-SUV hat nun ein umfassendes Update erhalten. Die neue Version Atto 3 Evo ist in Deutschland zu Preisen ab 44.900 Euro bereits bestellbar.

Mercedes-AMG GLC 53 4Matic+ (2026): Schluss mit Downsizing!
Mercedes setzt bei seinen Mittelklasse-AMG-Modellen zukünftig wieder auf mindestens sechs Zylinder. Der neue GLC 53 AMG macht dem umstrittenen GLC 63 AMG mit 4-Zylinder Konkurrenz und kehrt damit zu einem Motorkonzept zurück, das in der AMG-Fangemeinde deutlich beliebter sein dürfte.

Ferrari Luce (2027): Erster Blick ins Cyber-Retro-Cockpit
Ferrari hat weitere Details zu seinem ersten Elektroauto namens "Luce" veröffentlicht und gibt den Blick frei auf das Interieur. Das Cockpit soll klar gestaltet sein - der übermäßige Einsatz von Displays muss nicht befürchtet werden.