ADAC-Tunneltest: Schwere Mängel in Italien

Bei der Fahrt in die südlichen Urlaubsländer passieren Autofahrer fast zwangsläufig einen Tunnel – viele davon sind nicht sicher, wie der ADAC bei einem Test jetzt ermittelt hat. Von 16 geprüften Bauwerken im Ausland fielen acht mit deutlichen Mängeln auf.

Vor allem in Italien gibt es dem Club zufolge Sicherheitsprobleme. Lediglich der Tunnel bei Allocco erfüllte zumindest teilweise die geltenden EU-Anforderungen, die sieben anderen Bauwerke fielen komplett durch. Unter anderem kritisieren die Tester zu weit auseinander liegende oder gar nicht vorhandene Pannenbuchten, fehlende Notausgänge, Notrufeinrichtungen sowie Löschwasser-Hydranten. Im Falle eines Unglücks könne dies lebensgefährlich sein, heißt es von Seiten der Experten.

Tunnel in Österreich am sichersten

Besser schnitt die Infrastruktur in Kroatien ab, wo von drei getesteten Tunneln lediglich die Röhre bei Vranja an den Anforderungen scheiterte. In Österreich erfüllten alle fünf Tunnel die Vorgaben. Geprüft wurden jeweils Anlagen an beliebten Reiserouten in Feriengebiete. Grundlage der Bewertung waren die ab 2004 eingeführten Mindestanforderungen der EU. Seit spätestens 2019 hätten sie in allen Mitgliedsländern umgesetzt sein sollen. (Text: hh/sp-x)

Den vollständigen ADAC-Tunneltest findest du hier.

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
DISCOVERY LANDMARK STUDIO 130526 03

Land Rover Discovery kommt als Landmark Edition

Mit der neuen Version Landmark erweitert Land Rover das Angebot des siebensitzigen Discovery. Die Ausstattung bietet zusätzlichen Komfort und spezielle Designmerkmale.

Mehr lesen
Land Rover Discovery kommt als Landmark Edition
TYPE01 FRONT 34 HELIPAD 16x9

Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt

Vier Lichtschlitze, 1.000 PS und Formel-E-Technik: Jaguars neuer elektrischer Luxus-GT Type 01 nimmt immer klarere Formen an, wie neue Prototypen-Fotos aus Monaco zeigen.

Mehr lesen
Jaguar Type 01 (2027): Seriennaher Prototyp gezeigt
brabus-bodo-titel

Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See

Während BMW beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este nur eine Alpina-Studie zeigt, fährt Brabus mit dem auf 77 Exemplare limitierten „Bodo“ groß auf. Der V12-Gran-Turismo auf Aston-Martin-Basis offenbart, wie schwer sich München derzeit mit der Positionierung von Alpina tut.

Mehr lesen
Kommentar: Brabus Bodo düpiert BMW Alpina am Comer See