ADAC Sommerreifentest 2025: Reifen-Duell mit Überraschungen

Sommerreifen im Test: Der ADAC nahm 18 sportliche Modelle unter die Lupe. Einer überzeugt in jeder Hinsicht. Ein anderer patzt beim Bremstest.

Wer sich zum anstehenden Saisonreifenwechsel einen neuen Satz Pneus zulegen will, dem bietet der ADAC mit einem neuen Sommerreifentest eine Entscheidungshilfe. Der Verkehrsclub testete insgesamt 18 sportliche Vertreter der Kompaktklasse, die das Format 225/40 R 18 eint. In der Praxis zeigten sich zum Teil deutliche Unterschiede in der Performance sowie beim Preis. Immerhin 11 der getesteten Reifen bewertete der ADAC mit „gut“. Darunter waren auch einige aus der mittleren Preisklasse.

Continental und Bridgestone erreichen Bestnoten

Die beste Gesamtnote von 1,8 erhielt der Continental SportContact 7, für den eine besonders sichere Beherrschbarkeit auf nasser und trockener Fahrbahn sowie der kürzeste Nassbremsweg sprachen. Zusammen mit dem Bridgestone Potenza Sport erreichte der Conti in der Fahrsicherheit die Note „sehr gut“ (1,5). Beide bieten zudem gute Umwelt- und Laufleistungswerte. Dahinter folgen die Premiumreifen Michelin Pilot Sport 5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, die beide die Note 1,9 erhalten. Preislich bewegen sich die vier Bestplatzierten zwischen 121 Euro (Bridgestone) und 146 Euro (Michelin). Zu den gut bewerteten und zudem günstigen Testkandidaten gehören der Nexen N Fera Sport (99 Euro/Note 2,4), Firestone Firehawk Sport (110/2,4), Falken Anzenis FK520 (110/2,4) sowie Yokohama Advan Sport V107 (113/2,3).

Alle Reifenergebnisse in der Übersicht


Doublecoin patzt

Doublecoin DC-100 heißt der mit 76 Euro günstigste Reifen im Test, der zudem die mit Abstand höchste Laufleistung aufweist, was aus ökonomischer und ökologischer Sicht gut ist. Allerdings enttäuschte der Doublecoin bei den Haftungseigenschaften. Mit einem Bremsweg von über 45 Metern auf nasser Fahrbahn aus Tempo 80 verliert er 17 Meter gegenüber dem Testsieger, der nach 28,4 Metern zum Stehen kommt. Deshalb erhielt der günstigste Reifen mit 5,5 (mangelhaft) zugleich die schlechteste Note. Als ebenfalls nicht empfehlenswert stufte der ADAC die Modelle Norauto Prevensys 4 (94 Euro) und Syron Premium Performance (84 Euro), die jeweils mit der Gesamtnote 3,9 bewertet wurden. (Text: mh/sp-x | Bilder & Quelle: ADAC)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
08 BUGATTI W16

Die besten Motoren der Welt: Fünf Legenden, die jeder kennen sollte

Ja, manche Autos sind berühmt. Doch manchmal ist es vor allem der Motor, der die Legende im wahrsten Sinne antriebt. Wir zeigen dir fünf Motoren, die ganze Marken geprägt haben - und für die man das Auto eigentlich nur als Verpackung gekauft hat. 

Mehr lesen
Die besten Motoren der Welt: Fünf Legenden, die jeder kennen sollte
bmw-i3-neue-klasse-2026-titelbild-tv

BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse

Mit dem i3 bringt BMW die Neue Klasse erstmals als Limousine auf die Straße. Bis zu 900 Kilometer Reichweite und ein klares Design sollen zeigen, dass auch der elektrische 3er ein echter BMW bleibt. Wir konnten den i3 50 xDrive bereits live erleben.

Mehr lesen
BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse
A260486 large

Audi-Pläne: A2 e-tron debütiert im Herbst

Audi bringt den A2 zurück. Die elektrische Neuauflage des hocheffizienten Kleinwagens aus den 2000er-Jahren soll im Herbst ihr Debüt geben. Technische Basis des E-Tron-Modells könnte der in den kommenden Monaten deutlich geliftete VW ID.3 sein, was Preise im Bereich von 36.000 Euro vermuten lässt.

Mehr lesen
Audi-Pläne: A2 e-tron debütiert im Herbst