Betriebliche Schutzmaßnahmen
- Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über alle Hygiene-Maßnahmen (Mail, Plakataushang)
- Ihre Mitarbeiter sollen einen Mindestabstand von 2 Metern zwischen sich und anderen Mitarbeitern einhalten
- Sorgen Sie dafür, dass persönliche Hygiene eingehalten wird: – Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife oder Desinfektionsmittel reinigen – Gesicht – vor allem Mund, Augen, Nase – nicht mit den Händen berühren – In ein Einwegtaschentuch (danach entsorgen) oder in die Ellenbeuge niesen oder husten
- Ob Ihre Mitarbeiter in der abgeschlossenen Werkstätte Masken tragen, sollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam entscheiden.
- Organisieren Sie Teams bzw. einen Schichtdienst, um die Gefahr einer Sperre wegen Ansteckung und demzufolge Quarantäne zu minimieren
- Vermeiden Sie den Aufenthalt von mehreren Personen auf kleinem Raum
- Verzichten Sie auf nicht unbedingt notwendige Besprechungen bzw. verwenden Sie dafür Telefon oder Videotelefonie
- Lüften Sie Räume regelmäßig und reinigen/desinfizieren Sie Arbeitsflächen
- Desinfizieren Sie die Fahrzeuge der Kunden sowohl vor der Annahme als auch nach der Auslieferung (gilt auch für Kundenersatzfahrzeuge). Tipps zum Reinigen der Fahrzeuge finden Sie hier.
- Bringen Sie, wenn möglich, bei der Annahme Trennscheiben als „Hustenschutz“ zwischen Kunden und Mitarbeitern an
- Setzen Sie alle Hygiene-Maßnahmen konsequent durch
Vorsorgemaßnahmen für Kunden
- Ab 25. Jänner gilt in Kundenbereichen die FFP2-Maskenpflicht.
- Es gilt: Maximal ein Kunde pro 10 Quadratmeter
- Kommunizieren Sie die Öffnungszeiten und den Dienstleistungsumfang Ihres Betriebes im Eingangsbereich, auf der Website und via Social Media
- Lassen Sie Kunden nicht in den Werkstattbereich
- Markieren Sie bei der Annahme den Kundenbereich (am besten mit Absperrband) und den Mindestabstand von 2 Meter zwischen den Kunden (ebenfalls mit Klebeband auf dem Boden oder Aufstellern)
- Lassen Sie Ihre Mitarbeiter einen Mindestabstand von 2 Metern zu den Kunden einhalten (und umgekehrt)
- Klären Sie, wenn möglich, noch vor der Fahrzeug-Annahme mit Ihren Kunden die notwendigen Tätigkeiten via Mail, Telefon oder WhatsApp (Fotos, Videos) bzw. auch die Liefermöglichkeit notwendiger Ersatzteile
- Setzen Sie alle Hygiene-Maßnahmen konsequent durch
Tipps für kontaktlose Annahme/Ausgabe
- Schlüsselbox für die Schlüsselübergabe des Kunden an Ihren Mitarbeiter bzw. umgekehrt
- Ihr Mitarbeiter macht mit dem Handy/Tablet Videoaufnahmen der zu reparierenden Bereiche und schickt diese dem Kunden