Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
wartburg-banner-l-01.jpg

Wartburg Barkas

Wartburg Barkas im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Wartburg Barkas, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Wartburg Barkas

Bei dem Fahrzeug mit dem Namen Wartburg Barkas handelt es sich um einen Kleintransporter, der 1961 in der DDR auf den Markt kam. Die nächsten 30 Jahre spielte er eine wichtige Rolle in unterschiedlichen Funktionen, auch als Krankentransporter und Polizeifahrzeug. Er war in verschiedenen Aufbauten erhältlich und zum Zeitpunkt seiner Markteinführung technisch durchaus auf der Höhe der Zeit. Durch fehlende Weiterentwicklung verlor der Barkas allerdings mit den Jahren den Anschluss an westliche Standards. Nach der Wende kam es endgültig zur Einstellung der Produktion.

Interessiert am Wartburg Barkas

Wartburg Barkas Gebrauchtwagen
Wartburg Barkas Händlerangebote

Alle Artikel

Die Geburt des Kleintransporters

Als der Wartburg Barkas zum ersten Mal das Montageband verließ, geschah dies unter der Typenbezeichnung "Barkas B1000". Ausgestattet mit einem Dreizylindermotor, einem 900 ccm Hubraum und 43 PS war das Fahrzeug auf einer Augenhöhe mit vergleichbaren Autos in Westdeutschland wie dem Ford Transit oder dem VW-Bus. Er punktete besonders mit seiner Robustheit und einem großen Platzangebot. In der Modellvariante als Kleinbus bot er Platz für bis zu acht Personen zuzüglich Gepäck. Als Pritschenwagen war er ideal für die Beförderung unterschiedlichster Gegenstände.

Ein Auto für viele Gelegenheiten

In seiner 30jährigen Geschichte erfreute sich der Wartburg Barkas großer Beliebtheit in der DDR. Er fand Verwendung beim Transport schwerer Lasten und von Personen. Behörden wie die Polizei nutzten ihn. Sogar als Feuerwehrlöschwagen wurde der Barkas eingesetzt. Als Exportwagen fand er zusätzliche Abnehmer im Ausland.

Veraltet durch fehlende Weiterentwicklung

Es gab mehrere Anläufe, den Wartburg Barkas grundlegend zu überarbeiten. Drei mögliche Nachfolgemodelle, die den Namen "B1100" tragen sollten, erlangten Prototypenstatus. Vorgaben aus der Politik verhinderten aber, dass sie in Serie gingen. Erst im Herbst 1989 kam es zur Vorstellung des Barkas B 1000-1 - mit einem 58 PS starken Viertaktmotor und einem Hubraum von 1 272 ccm. Schon zwei Jahre später kam es jedoch zur Einstellung der Barkas-Produktion. Heute genießt der Wartburg Barkas Kultstatus bei Liebhabern.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details