- Startseite
- Auto
- Triumph
- Triumph Dolomite
Interessiert am Triumph Dolomite
Alle Artikel

Audi RS 3 & Alfa Giulia Quadrifoglio: Letzte Ausfahrt Italien

Alpine A290 GTS (2025): Französische Rennsemmel mit SUV-Attitüde!

Erster Test Citroen C5 Aircross (2026): Plug-in Hybrid besser als der Stromer?

Lucid Air Sapphire (2025): Elektro-Limousine mit 1.251 PS lässt alle stehen

Test BMW X3 30e xDrive (2025): Des Leasingnehmers Liebling

Test Subaru Forester 2025: Vielseitig wie eh und je
Diese ging ab 1972 in den Verkauf und erzielte guten Erfolg. Die Karosserie wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich modernisiert, während auch die Leistung ausgiebig optimiert wurde. Zwischen 55 PS und 130 PS bietet der Ottomotor, dessen Hubraum sich von 1,3 Litern bis zu 2,0 Litern erstreckt. Der Interieur des PKWs Dolomite von Triumph bot durch Ledersitze einen guten Sitzkomfort, der hingegen durch ein recht hartes Fahrwerk eingeschränkt wurde.
Die Evolution des Dolomite
Zwar veröffentlichte Triumph den Viersitzer nicht in einer dritten Generation, jedoch erschien 1973 eine sportlichere Ausführung des Dolomite. Ein 150 PS starker Ottomotor brachte das Fahrzeug in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was eine äußerst gute Leistung gegenüber der Konkurrenz darstellt. In der Anschaffung ist der Triumph Dolomite als Gebrauchtwagen recht preiswert und, wegen der Overdrive-Technologie, auch besonders günstig im Kraftstoffverbrauch. Dies bewährt sich vor allem durch den großen Erfolg in Großbritannien.