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Porsche 911 Gts

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Stärken

  • Erstklassiger Fahrkomfort
  • Umfangreiche Sicherheitsfeatures
  • Ausgesprochen wertstabil

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hohe Unterhaltskosten
  • Eingeschränkte Alltagstauglichkeit

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Charismatisches Kultauto

Porsche bereicherte 2010 seine Baureihe 911 mit dem luxuriösen Boliden 911 GTS. Er war die letzte Variante der 911er Baureihe mit der internen Nummer 997. Das Kraftpaket mit der ausladenden Karosserie und komfortablen Ausstattung positionierte sich zwischen dem Carrera S und der Turbo-Baureihe. Weiterlesen

Interessiert am Porsche 911 Gts

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Gute Gründe

  • Der Porsche 911 GTS ist ein wertstabiles Kultauto.
  • Das Modell bietet eine hohe Verarbeitungsqualität.
  • Der Kraftstoffverbrauch fällt gering aus.
  • Das Fahrzeug verfügt über bequeme Sportsitze und eine komfortable Federung.
  • Die kraftvollen Motorisierungen ermöglichen sportliches Fahren.

Daten

Motorisierung

Porsche hat seinen 911er GTS mit einem 3,8-Liter und Sechszylinder-Boxermotor ausgerüstet, der 408 PS leistet. Im Gegensatz zum 911 Carrera S oder Turbo ist der GTS keine Rennmaschine: Er schafft zwar 7.500 Umdrehungen, fühlt sich aber auch zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen pudelwohl. Daher kann der Fahrer schon bei knapp über 1.000 Umdrehungen sein manuelles 6-Gang-Getriebe in den vierten Gang schalten und durch 30er Zonen bummeln. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe (PDK) schaltet hingegen automatisch hoch. Der Sportwagen kennt mit dem Sport Chrono Plus Paket drei Fahrmodi: Normal, Sport, Sport Plus. Die sportive Fahrweise hat der 911er seit den 60er Jahren in den Genen. Im Sport-Modus geht er so richtig aus sich heraus. In 4,2 Sekunden beschleunigt er von null auf 100 Stundenkilometer. Selbst bis zu 200 Stundenkilometer legt er ordentlich zu und begeistert seinen Fahrer mit sportlicher Fahrdynamik.

Das bis zu 306 Stundenkilometer schnelle Kraftpaket ist erstaunlich genügsam, was seinen Durst angeht. Nach Werksangaben benötigt der Porsche 911 GTS durchschnittlich 10,6 Liter auf 100 Kilometer. In der Stadt können es schon mal 16 Liter werden. Wer seinen Boliden unter ökonomischen Gesichtspunkten fährt, schafft es über die Autobahn in 9 Litern auf 100 Kilometer. Fährt der Porsche GTS so wie ihn der Hersteller vorgesehen hat, liegt der durchschnittliche Verbrauch bei knapp 14 Litern.

Abmessungen

Der Porsche 911 GTS ist ein klassischer Sportwagen und damit ein reiner Zweisitzer. Den Front-Passagieren bietet er durch seine Breite von 1,85 Metern seitlich und einer Höhe von 1,30 Metern genügend Platz. Im Fond hingegen passen auf die zwei Notsitze maximal zwei kleine Kinder oder Gepäck. Insgesamt ist der 911 GTS nur 4,44 Meter lang und zählt daher zu den kompakten Sportfahrzeugen. Das Kofferraumvolumen ist mit 105 Litern bescheiden.

Bauzeit 2010 – 2012
Länge, Breite, Höhe 4,4 m x 1,9 m x 1,3 m
Radstand 2,4 m
Kofferraumvolumen 105 l
Leergewicht 1.525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.855 kg
Hubraum 3.800 ccm³
Drehmoment 420 Nm
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,4 s
Tankvolumen 67 l
Verbrauch 10,2 l
CO2-Emissionen 240 g/km

Varianten

Der Porsche 911 GTS ist mit Hinterradantrieb oder als 911 4 GTS mit Allradantrieb als Coupe und Cabrio mit klassischem Textilverdeck erhältlich. Beim 911 4 GTS hat Porsche die Rücksitzbank aus Gewichtsgründen eingespart.

Untypisch für den 911er hat der GTS eine gute Serienausstattung. Als Extras bietet er beispielsweise eine Einparkhilfe, automatische Doppelkupplung (PDK) und ein tiefergelegtes Sportfahrwerk. Das optionale Sport Chrono Paket Plus ist ein Muss für sportlich ambitionierte Fahrer, denn mit einem Druck auf die Sport Plus Taste geht der Bolide ab.

Preis

In der Grundausstattung hatte das Porsche 911 GTS Coupe mit Hinterradantrieb einen Neupreis von rund 109.000 Euro. Das Cabrio schlug in der Basisversion mit etwa 115.000 Euro zu Buche. Etwas teurer war der Porsche 911 4 GTS: Ohne Extras lag das Coupe bei rund 112.000 Euro. Der Neupreis des Cabrios mit Allradantrieb startete bei etwa 122.000 Euro.

Inzwischen ist der legendäre Porsche 911 GTS bezahlbar geworden. Schon für knapp über 70.000 Euro können sich Porsche-Fans den Traum vom charismatischen Kultauto verwirklichen. Für gut gepflegte Allrad-Cabrios mit viel Sonderausstattung und wenig Kilometern berappt der Interessierte an die 120.000 Euro und darüber. Allein darin zeigt sich die absolute Wertstabilität des legendären 911er Carrera in GTS-Ausführung.

Ein Porsche 911 GTS ist im Unterhalt sehr teuer, das muss sich der Besitzer leisten können und wollen. Der Bolide ist noch nicht alt genug, um als Oldtimer durchzugehen, somit ist eine jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 336 Euro fällig. Die Versicherungsbeiträge sind abhängig von der Region, jährlichen Fahrleistung, dem individuellen Schadenfreiheitsrabatt und Versicherungsunternehmen. Bei einem durchschnittlichen SF von 50 % und Vollkaskoversicherung liegt der GTS deutlich über 1.000 Euro jährlich. Der Spritverbrauch kann je nach Fahrweise ins Geld gehen. Der Sportwagen benötigt zum störungsfreien Betrieb Super Plus. Richtig teuer sind bei Porsche die Werkstattbesuche: Sie gehen beim kleinen und großen Service in die Tausende. Der ADAC beziffert die laufenden Kosten mit 49,9 Cent pro Kilometer.

Design

Exterieur

Der 911 GTS ähnelt wieder stärker der Ikone aus den 60er Jahren als seine Vorgänger. Er ist mit den klassischen runden Scheinwerfern ausgestattet. Optisch wirkt er durch die 44 Millimeter breitere Karosserie kraftvoll und dynamisch. Den Eindruck verstärken die breiten Räder, die schwarz lackierten 19-Zoll-RS-Spyder-Felgen mit roten Bremssätteln und die sportliche Bugverkleidung. Der GTS oder 4 GTS ist sofort an den schwarzen oder silbernen Schriftzügen erkennbar. Den Sportwagen gibt es in verschiedenen Uni- oder optional Metallicfarben. Als Metallic-Sonderfarbe sind GT-Silber und Amethyst verfügbar. Porsche hat für den GTS verschiedene Komfort- und Sportpakete im Angebot.

Interieur

Der GTS ist bereits in der Basisversion gut ausgestattet. Serienmäßig hat er Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, manuelles Schaltgetriebe am Lenkrad und Radio an Bord. Optional gab es ein Navigationssystem mit Touchscreen und Automatikgetriebe. Besonders komfortabel sitzt es sich auf den serienmäßigen Sportsitzen aus Leder oder Alcantara.

Sicherheit

Der Porsche 911 GTS zeichnet sich durch eine gute aktive und passive Sicherheit aus. Er ist serienmäßig mit sechs Airbags, ABS, Bremsassistent, Traktionsmanagement, Fahrdynamikregelung, Xenon-Scheinwerfern und Regensensor ausgerüstet. Allein das Kurvenlicht ist optional. Zudem bietet der Sportwagen durch die abfallende Karosserie eine gute Rundumsicht.

Die 911er Baureihe gilt als solide und zuverlässig. Regelmäßige Wartung und Pflege unterstützen dies. Gravierende Probleme hat der 911 GTS nicht, aber ein paar Macken wie etwa einen hohen Ölverbrauch durch Druckumlaufschmierung.

Alternativen

Alternativen zum legendären Porsche 911 GTS sind der Audi R8 4,2 FSI und das BMW M3 Coupe. Das BMW M3 Coupe ist ähnlich leistungsstark, aber günstiger in der Anschaffung. Mit einem Kofferraumvolumen von 430 Litern und einer vollwertigen Rückbank ist es ein praktisches Reisefahrzeug. Der Audi R8 begeistert mit Komfort und Durchzug, allerdings bei einem höheren Spritverbrauch als seine Mitbewerber. Trotz höherer PS-Zahl hat er keine Agilitätsvorteile. Wer ein wertstabiles Kultauto sucht, ist mit dem Porsche 911 GTS gut beraten.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0

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