Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-astra-l-01.jpg

Opel Astra Turbo

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1688 x 1379 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:150 - 744 kg

Alternative Modelle

Der Opel Astra löste 1991 den bewährten Opel Kadett als Modellreihe ab. Die letzte Baureihe 10 startete 2009. Die Turbovariante, verwirklicht ab dem Jahr 2000, holt mehr Leistung aus dem Otto-Motor, bringt mehr Drehzahl und mehr Tempo, damit aber womöglich mehr Verschleiß - abhängig von der Fahrweise. Im Gegensatz zum sportlichen Golf GTI ist der Opel Astra Turbo mit seinem 2,0-Liter-Motor und 16V der gemütlichere Wagen für längere Strecken. Fast 400 Liter Kofferraumvolumen, 475 kg Zuladung sind im Alltag wichtiger als Sprintstärke. Mit 200 PS und 262 NM Drehmoment ist der Opel Astra Turbo 2,0 Liter aber kein Kind von Traurigkeit, trotz der etwas trägen Beschleunigung. Laut Werk schafft er 230 km/h. Dabei läuft er ruhig und kultiviert. Die schicken Alufelgen verpflichten. Bei der soliden und übersichtlichen Innenausstattung fehlt nichts, die Bedienung ist bequem. Die Sechsgangschaltung könnte, so sagen Testfahrer, jedoch exakter sein. Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, Sound-System: alles macht gute Laune. Exzellente Bremsen erfreuen, eine unübersichtliche Karosserie bei den neusten Modellen dagegen weniger. Für die 1,6-Liter Turbo-Diesel-Version mit 110 PS aus 2014 veranschlagte man im Werk 3,7 Liter auf 100 km, im Praxistest kostete die Fahrt dann doch wieder über sechs Liter auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit vom Opel Astra Turbo Diesel beträgt 184 km/h, und er läuft komfortabel leise. Dazu kommen ein adaptives Dämpferset, neueste Bord-Technik und fabelhaft gut verstellbare ergonomische Sitze - schön für Langstreckenfahrer. Der Neupreis der Opel Astra Turbo Modelle beginnt bei 23.000 Euro. Die Absatzzahlen bestätigen das Konzept: knackig, handlich, erschwinglich, langstrecken- und alltagstauglich.

Das erste Opel Astra Turbo Coupé war bereits ab Herbst 2000 verkäuflich, verfügte über 190 PS, 240 NM maximales Drehmoment und schaffte schon damals mühelos die Euro4-Norm. 2002 überraschte Opel noch zusätzlich mit einem Astra Turbo-Cabrio: 192 PS, 2,0 Liter-Motor, 242 km/h Spitzentempo, 250 NM maximales Drehmoment - wie gehabt. Neben den üblichen technischen Finessen lässt sich das Cabrio personalisieren, schöne Lack- und Verdeckfarben stehen zur Verfügung, sowie eine stylische Innenausstattung. Ab 2010 gab es auch noch für sportliche Fahrer das Flex-Ride-System beim Opel Astra als Extra dazu - so fährt es sich besonders komfortabel. Zur Wahl stehen beim Opel Astra Turbo aktuell ein 1,4-Liter Ecotec-Triebwerk mit je 120 oder 140 PS oder der 1,6-Liter mit 115 oder 180 PS. Turbo-Dieselmotoren gibt es mit 1,3 Litern als ecoFlex und 95 PS oder mit 1,7 Litern mit 110 oder 125 PS. Und im Jahr 2014 wurde der 2,0-Liter-Diesel herausgebracht, mit einer Leistung von 160 PS. Käufer können zwischen Fünf- und Sechsganggetriebe oder Sechsstufen-Automatik wählen. Das benzinsparende Start-Stop-System kann bei den Dieseln geordert werden.

Gebrauchte Opel Astra Turbo Modelle

Wer etwas mehr "Power" für ein robustes Kompaktauto möchte, aber nicht so teuer einkaufen möchte wie beispielsweise bei Volkswagen, wählt eine der Opel Astra Turbo Versionen. Wie bei Opel üblich, ist die Bandbreite der Motortypen recht groß. Auffallend bei den Gebrauchten: sie sehen alle gut aus und haben bereits einige Kilometer hinter sich. Die Preise für die diversen Modelle des Opel Astra Turbo bewegen sich entsprechend um die 3.000 bis 4.000 Euro. Robust scheinen sie zu sein, die Kompakt-Opel.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weitere Links