Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-astra-h-l-01.jpg

Opel Astra H

1 / 2

Stärken

  • gute Raumausnutzung und Übersichtlichkeit im 5-Türer
  • Caravan mit Kofferraumvolumen auf Mittelklasseniveau
  • GTC, OPC und Twintop bringen Lifestyle in Opels Kompaktklasse

Schwächen

  • Rußpartikelfilter erst ab Modelljahr 2007 serienmäßig
  • Automatikgetriebe nur bei wenigen Motoren
  • sparsame LPG-Varianten nur beim Caravan erhältlich

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1688 x 1379 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:150 - 744 kg

Gebrauchte Opel Astra H punkten bei Platzangebot und Auswahl

Opel stimmt den Astra in der von 2004 bis 2010 gebauten dritten Generation besser auf unterschiedliche Käuferprofile ab und macht das durch eigenständiges Design der Modellvarianten auch nach Außen deutlich sichtbar. Wer den Opel Astra H gebraucht kaufen will, kann so zielgerichtet Modelle entweder mit größerem Platzangebot oder aber mit sportlichem Charakter auswählen. Als Allrounder bieten sich die übersichtlichen 5-Türer an. Sie können hinsichtlich Komfort und Kofferraumvolumen locker mit aktuellen Kompaktwagen mithalten. Fast schon Mittelklasseformat haben hingegen die Opel Astra H Caravan. Sie sind die erste Wahl als Familien- und Langstreckenkombi, da sie überdurchschnittlich viel Platz bieten. Kein Wunder also, dass die Caravan der Renner in Opels Kompaktklasse sind und dementsprechend häufig als Gebrauchtwagen angeboten werden. Das sorgt für günstige Einstiegspreise und bietet zugleich die Chance für kleines Geld ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug zu finden. Empfehlenswert sind etwa die Versionen Edition, Enjoy, Sport oder Innovation. In solchen Astra H gibt es jede Menge zeitgemäße Komfortfeatures. Für jüngere Zielgruppen interessant sind die Opel Astra H GTC Dreitürer, die Opel auch als 240 PS starke Sportversion OPC aufgelegt hat. Mit sportlichem Styling kann auch der Astra H Twin Top aufwarten. Das Buckelheck muss man mögen, doch mit seinem mobilen Stahldach ist das Coupé-Cabrio immer eine gute Alternative zum klassischen Stoffdach-Cabriolet für Ganzjahres- und Zweitwagenfahrer. Insgesamt zeigt sich der Astra der H-Generation als Gebrauchtwagen sehr solide. Doch sollte man auf Ölverlust und Federung achten. Bei Astra H mit höherer Laufleistung kann ein Blick auf Spurstangen und Lenkgestänge Klarheit über den Zustand dieser verschleißanfälligen Bauteile am Auto bringen. Weiterlesen

Interessiert am Opel Astra H

Opel Astra H Gebrauchtwagen
Opel Astra H Neuwagen
Opel Astra H Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Verbesserte Sicherheitsausstattung mit Seiten- und Kopfairbags sowie ESP plus.
  • Benziner mit 200 PS Topmotorisierung und mehr Auswahl bei den Dieseln.
  • GTC mit eigenständiger Optik als 3-Türer ab Mitte 2005.
  • OPC Sportmodell ab Ende 2005.
  • Opel Astra H Twintop als Coupé-Cabriolet mit Stahldach Anfang 2006.
  • 1.8 Liter Benziner mit 4-Stufen-Automatik ab Ende 2006, später 1.6 l Benziner mit moderner 6-Stufen-Automatik.
  • Facelift für Modelljahr 2007 und DPF serienmäßig.
  • Sparmodelle mit ecoFlex Motoren ab Mitte 2007.
  • Stufenhecklimousinen ab Ende 2008.

Innenraum & Karosserie

Die Stärke des Opel Astra H als Gebrauchtwagen ist, das die Bauformen klar voneinander abgrenzt sind und keine faulen Kompromisse zwischen sportlicher Silhouette und optimaler Raumnutzung machen. Klare Empfehlung für Familien- und Reisefahrer ist der Astra H Caravan, der auf 4,51 Meter Länge Platz als 5-Sitzer und 500 Liter Ladung schafft. Das ist in der Kompaktklasse ein Spitzenwert und macht den Astra H Kombi zur echten Mittelklasse-Alternative. Wer mit dem Auto viel in der Stadt unterwegs ist und bei der Parkplatzsuche wendiger sein will, für den haben die knapp 4,25 m langen Schrägheck-Fünftürer der Astra Baureihe das passende Profil. Dort geht es vorne auf bequemen Sitzen recht großzügig zu und mit 380 l Kofferraumvolumen hinter der Heckklappe hat der Opel Astra H 5-Türer so viel Ladekapazität wie ein kompaktes Auto neuer Baujahre. Eine Alternative kann die ab BJ 2008 nachgereichte Limousine mit Stufenheck und 490 l Ladevolumen sein. Die allerdings ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt selten zu finden. Vor allem für Jüngere interessant ist der 3-türige Opel Astra H GTC, die mit ihrem sportlichen Coupé-Dach mehr Lifestyle in die Baureihe bringt. Gleiches gilt für die Coupé-Cabrios Astra Twin Top, die Fans der offenen Fahrkultur die lästige Stoffdachpflege ersparen. Wer sein Cabriolet ganzjährig fahren will und es nicht in der Garage parken kann, für den bietet der Opel Astra mit dem mobilen Stahldach wetterfeste Vorteile.

Motor & Antrieb

Mit starken Benzinern, ecoFlex-Motoren mit sparsamem Flüssiggasbetrieb und einer großen Auswahl an Dieselaggregaten legt der Opel Astra H in der Kompaktklasse ordentlich vor. Und ist dabei auf dem Leistungsniveau von Modellen aktueller Baujahre. Ungewöhnlich groß ist das Astra Angebot tatsächlich bei den PS-starken Benzinern, die Opel mit technischen Daten von 103 kW (140 PS) beim Astra H 1.8 über 125 kW (170 PS) bis 147 kW (200 PS) beim Astra H 2.0 Turbo auflegt. Da erscheint der Opel Astra OPC mit 241 PS eigentlich fast überflüssig, wenn er nicht das typische Charisma der Sportlegende hätte. Wer sich im Opel Astra eher standardmäßig motorisiert bewegen will, für den sind die kleineren Benzin Motoren von 55 kW (75 PS) bis 92 kW (125 PS) eine gute Alltagsalternative. Für Vielfahrer und lange Strecken optimiert sind die Diesel in den Leistungsklassen von 66 kW (90 PS) bis 110 kW (150 PS). Empfehlenswert für Automatikfahrer ist der ab 2005 gebaute Opel Astra 1.9 CDTI, der 120 PS und eine 6-Gang-Automatik zur Entlastung von der Arbeit am 5- oder 6-Gang Schaltgetriebe mitbringt. Sonst liefert Opel nur noch die Astra 1.6 EcoTec mit dieser modernen Automatik, während für die 1.8 Liter Benziner optional das alte vierstufige Automatikgetriebe erhältlich ist.

Ausstattung & Sicherheit

Der Opel Astra bringt in der dritten Generation Sicherheitsfeatures wie ESPplus, Traktionskontrolle und Bremsassistent mit und schafft es so im Euro Crashtest mit der Bestnote von fünf Sternen auf das Niveau neuer Fahrzeuge. Wer bei der Ausstattung zeitgemäßer als in einem Astra Selection oder Edition sein will, sollte sich nach einem gebrauchten Opel Astra der hochwertigeren Linien umsehen. Empfehlenswert sind etwa die mit Sportinterieur und Komfortplus wie einer Klimaautomatik gelieferten Sport oder Cosmo. Die können mit Extras wie. Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler punkten. Beim Astra Navi oder Innovation ist dazu noch ein Navigationssystem mit dabei. Optisch Spitze ist der allerdings selten angebotene Opel Astra H OPC, der sich mit Seitenschwellern, breiten Radhäusern und Sportsitzen als tief gelegtes Topmodell der Opel Astra GTC Dreitürer in Szene setzt.

Verbrauch & Umwelt

Mit seinen technischen Daten bietet der Opel Astra vom Typ H ein Verbrauchsprofil nach aktuelleren Mittelklassestandards und kann als Diesel Sparpunkte sammeln. Bei den Benzinern sind vor allem die 1.4 und 1.6 Twinport empfehlenswert, die einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von gut 6,3 bis 6,6 l auf 100 km haben (146 bis 158 g/km CO2-Emissionen). Mehr Leistung bei etwa gleichem Verbrauch bietet der 2006 eingeführte 1.6 Liter Benziner mit komb. 6,5 l Kraftstoffverbrauch (155 g pro km CO2-Ausstoß). In der OPC-Variante gönnt sich der Astra GTC 9,2 bis 9,3 l (221 bis 223 g/km CO2-Emission). Wer einen Opel Astra Diesel gebraucht kaufen will, sollte darauf achten, dass ein Rußpartikelfilter eingebaut ist, wie er ab Modelljahr 2007 serienmäßig mit dabei ist. Besonders sparsam ist der Astra 1.7 CDTI, der je nach Bauphase auf einem komb. Kraftstoffverbrauch von 4,5 bis 5,2 l (119 bis 138 g/km CO2-Emissionen) kommt. Und damit in etwa auf der Höhe des Einstiegsdiesels 1.3 CDTI ist. In der Version 1.9 CDTI bewegt sich der Kraftstoffverbrauch um die sechs Liter, was angesichts von PS-Leistungen bis 150 PS ein gutes Langstreckenpotential ergibt.

Probleme

Als Gebrauchtwagen zeigt sich der Opel Astra H grundsolide mit ordentlicher Verarbeitung und zuverlässiger Technik. Schwachstellen kann es bei starker Fahrwerkbelastung an offenbar etwas schwach ausgelegten Federn sowie an Spurstangen und Lenkgestänge geben. Empfehlenswert ist ein Blick auf Ölverlust am Motor sowie die Prüfung von Klimaanlage und elektrischen Einrichtungen wie den Fensterhebern oder der Stahldachmechanik beim Astra Twintop Cabrio. Bei einem der meist sehr beanspruchten OPC sollte man zudem auf den Verschleiß von Bremsscheiben und Bremsklötzen achten.

Fazit

Der Astra H ist als Gebrauchtwagen breit aufgestellt und lässt sich in vielen Ausstattungs- wie Motorisierungsvarianten finden. Als günstiges Alltagsauto mit viel Platz bietet ein Caravan als Kombi das passende Profil für Familien und Vielfahrer. Während die Astra Schräghecklimousinen als 5-Türer ihre Vorteile in der Stadt ausspielen und im Allroundeinsatz auch auf langen Strecken ordentlichen Komfort bereithalten. Sportliche Fahrer haben die Wahl zwischen dem normalen dreitürigen GTC oder der superstarken OPC-Version, die mit 240 PS Sportwagenqualitäten zeigt. Der Opel Astra H ist gebraucht aber auch in Nischen zu finden und für Schnäppchen gut. Das gilt etwa für die erst 2008 ins Programm gekommenen Stufenhecklimousinen oder die Twintop. Die fallen mit dem typischen Buckelheck der Stahldach-Cabrios auf, lassen sich aber dafür ganzjährig nutzen. Und sind mit bis zu 200 PS eine günstige Alternative zu offenen 2-Sitzern der Premiumklasse.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links