Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1Nvtf2kes6SjfOiFeM0gLY-d0ef44510d38cf273e5608e9779581ec-mercedes-r-129-l-01-1100.jpg

Mercedes R 129

1 / 2

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • praktisches Stoffverdeck
  • gutes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • ältere Fahrzeuge mit technischen Problemen
  • teilweise hoher Verbrauch
  • hohe Wartungskosten

Mercedes-Benz R-Klasse (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz R-Klasse (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mercedes R 129: Die fünfte Generation des Mercedes-Benz SL

Der Mercedes R 129 ist die fünfte Generation des SL und wurde im Jahr 1989 vorgestellt. Neben leistungsstarken Motoren überzeugt das Fahrzeug vor allem mit technischen Innovationen, die vor allem ab dem Facelift im Jahr 1995 optional oder serienmäßig mit dabei waren. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes R 129

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Mercedes R 129 verspricht dank starker Motoren viel Fahrspaß im Alltag.
  • Technische Innovationen sorgen für ein enormes Sicherheitsniveau beim Fahren.
  • Im Interieur bietet der Mercedes R 129 viel Komfort und eine gute Ausstattung.
  • Die Antriebe gelten als robust und vertragen hohe Laufleistungen problemlos.
  • Mit einem großen Kofferraum überzeugt auch die Alltagstauglichkeit auf ganzer Linie.

Daten

Motorisierung

Zu den großen Stärken des Mercedes R 129 gehören die leistungsstarken Motoren in breit gefächerter Auswahl. Generell standen mehrere Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder zur Verfügung.

Schon das Einstiegsmodell des Mercedes R 129 ist flott unterwegs und verfügt über einen leistungsstarken Motor mit 193 PS Leistung und 270 Nm Drehmoment. Durch das geringe Gewicht und die überschaubare Karosserie profitieren die Fahrer von bis zu 230 km/h Spitzengeschwindigkeit. Die Beschleunigung aus dem Stand dauert mit dem Basismotor etwa 10,2 Sekunden. Wer großen Wert auf mehr Leistung legt, gleichzeitig aber weiterhin auf einen Sechszylinder setzen möchte, kann sich für den 231 PS starken Top-Motor dieser Art entscheiden. Mit bis zu 315 Nm Drehmoment fallen die Fahrleistungen schon deutlich besser aus. 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 8,4 Sekunden bis Tempo 100 wissen klar zu begeistern.

Allerdings lohnt sich auch ein Blick auf die Achtzylinder-Ottomotoren. Mit mindestens 306 PS ist der SL 500 eine hervorragende Wahl. 460 Nm Drehmoment sorgen für maximal 250 km/h Spitzengeschwindigkeit, der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 6,5 Sekunden. Aber auch in dieser Gruppierung gibt es stärkere Ausführungen. Bis zu 385 PS Leistung und maximal 566 Nm Drehmoment sorgen für sehr viel Fahrspaß. Der Fahrer kann sich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h verlassen und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert nur 5,6 Sekunden.

Die höchsten Ansprüche der Kunden werden mit der Auswahl der leistungsstarken Zwölfzylinder erfüllt. Diese stellen die Top-Motorisierungen dar, kosten allerdings auch entsprechend viel Geld. Mindestens 394 PS liegen hier an und können bis zu 570 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. 6,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h werden auch durch das schnelle 4-Gang-Automatikgetriebe erreicht.

Die elektronische Abgrenzung greift auch hier bei einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Das Top-Modell des Mercedes R 129 mit Zwölfzylinder verfügt ebenfalls über ein Automatikgetriebe, dank fünf Fahrstufen und einem deutlich stärkeren Motor fallen die Fahrleistungen dennoch enorm aus. Der SL 73 AMG verfügt über einen 525 PS starken Benzinmotor mit maximal 750 Nm Drehmoment. Nun dauert die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h nur noch 4,8 Sekunden. In allen Ausführungen überzeugt der Mercedes R 129 mit einem klassischen Hinterradantrieb, der für eine gute Kraftübertragung auf die Straße sorgen kann.

Abmessungen

Der Mercedes R 129 ist als sportlicher Roadster konzipiert und überzeugt mit einer entsprechend überschaubaren Karosserie. Das Fahrzeug ist in diese Generation knapp 4,5 Meter lang, 1,8 Meter breit und nur etwa 1,3 Meter hoch. Ein Leichtgewicht ist das Fahrzeug allerdings keinesfalls, dieses kann über zwei Tonnen betragen. Der Radstand liegt bei 2,5 Meter.

Im Innenraum überzeugt der Mercedes R 129 mit einer guten Alltagstauglichkeit. Zwar sind nur zwei Sportsitze verbaut, allerdings bieten diese viel Komfort und ausreichend Platz. Auch ein Kofferraum fehlt nicht, der immerhin 255 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Es klingt unglaublich, aber selbst eine Anhängerkupplung darf nicht fehlen. Auf Wunsch wird diese verbaut und überzeugt sogar mit bis zu 1500 Kilogramm maximaler Anhängelast.

Daten und Abmessungen Modellname
Bauzeit 1989 – 2001
Länge, Breite, Höhe 4,5 x 1,8 x 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 255 l
Leergewicht 1650 – 1980 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 – 2320 kg
Hubraum 2799 – 7291 cm³
Drehmoment 260 – 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 228 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,8 – 10,2 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 11,0 – 14,9 l
CO2-Emissionen 261 – 353 g/km

Varianten

Der Mercedes R 129 ist in verschiedenen Varianten verfügbar, ist allerdings immer als Roadster konzipiert. Allerdings konnten sich die Kunden im Rahmen der Konfiguration zumindest im Bereich der Ausstattung verwirklichen.

Prinzipiell überzeugte der Mercedes R 129 mit einem enormen Komfort und vielen Features. Zahlreiche Techniken, die bei vielen anderen Herstellern erst deutlich später in das Angebot aufgenommen wurden, waren für den sportlichen Roadster früh verfügbar. Dies gilt beispielsweise für Xenon-Scheinwerfer, ESP oder für ein optimiertes, neues Automatikgetriebe mit besonders schnellen Gangwechseln.

Preis

Um den hohen Komfort und die leistungsstarken Motoren im Alltag erleben zu dürfen, mussten Kunden beim Mercedes R 129 tief in die Tasche greifen. Schon das Basismodell mit dem Einstiegsbenziner kostete etwa 58.000 Euro. Die leistungsstarken Top-Ausführungen mit weit über 500 PS Leistung überstiegen allerdings schnell die Grenze von 100.000 Euro.

Auch als Gebrauchtwagen entwickelt sich der Mercedes R 129 nicht unbedingt zu einem Schnäppchen. Vor allem regelmäßig gepflegte Autos sind alles andere als günstig. Mindestens 25.000 Euro sollten in einem solchen Fall bei einem Kauf einkalkuliert werden.

Design

Exterieur

Der Mercedes R 129 ist ein sportlicher Roadster und soll im Alltag viel Fahrspaß bieten. Diesen Anspruch kann das Design des Exterieurs schon auf den ersten Blick vermitteln. Gleichzeitig entspricht der Look der Linie der damaligen Zeit. Viele Ecken und Kanten, rechteckige Scheinwerfer an der Front und am Heck und die großen Reifen sorgen für einen guten Eindruck. Für den Mercedes R 129 waren zahlreiche unterschiedliche Lackierungen im Angebot zu finden. Allerdings entschieden sich die meisten Kunden dennoch für die eher unauffälligen Varianten. Somit findet sich der sportliche Roadster vor allem in Silber, in Schwarz oder auch in Blau auf dem Markt.

Interieur

Im Interieur überzeugt der Mercedes R 129 mit einem sehr guten Komfort und zahlreichen Features. Zudem entscheidet sich der deutsche Autobauer für die Nutzung hochwertiger Materialien, unter anderem kommen echtes Leder oder Holz am Armaturenbrett zum Einsatz. Diese ermöglichen ein feines Ambiente und unterstreichen die Alltagstauglichkeit des Roadsters deutlich. Gleichzeitig begeistert das Modell mit einem sehr hohen Fahrkomfort. Die Sitze sind sehr bequem und ermöglichen auch lange Strecken problemlos. Mit einer Klimaautomatik, einer elektrischen Sitzverstellung und weiteren Ausstattungsdetails kommt der Komfort nicht zu kurz. Kunden müssen sich allerdings zunächst an die niedrige Sitzposition und die überschaubare Rundumsicht gewöhnen, wenn die ersten Fahrten mit dem Mercedes R 129 anstehen.

Sicherheit

Obwohl der Mercedes R 129 viel Fahrspaß bietet, handelt es sich zudem um ein besonders sicheres Fahrzeug. So konnte das Modell unter anderem mit einem ABS und einem ESP geordert werden, damit dieses auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher auf der Straße gehalten werden kann. Leuchtstarke Xenon-Scheinwerfer verbessern die Sicht deutlich, zudem profitieren die Fahrer von einer sehr guten Straßenlage sowie einem ausgewogenen Fahrwerk.

Alternativen

Eine optimale Alternative zu dem Mercedes-Benz R 129 stellt der Nachfolger Mercedes-Benz R 230 dar. Während der gesamten Produktionszeit gab es drei Benzinmotoren. Diese boten Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder. Der Benzinmotor mit zwölf Zylindern bot einen Hubraum von minimal 5513 cm³ und maximal bis zu 5980 cm³. Das Drehmoment kletterte hoch bis auf 1000 Nm und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wurde der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Bei manchen AMG-Motoren konnte die Höchstgeschwindigkeit erweitert werden, diese betrug dann bis zu 320 km/h.

Mehr Details