Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mclaren-600lt-spider-l-01.jpg

McLaren 600LT Spider

1 / 5
mclaren-600lt-spider-l-01.jpg
mclaren-600lt-spider-front
mclaren-600lt-spider-side
mclaren-600lt-spider-back
mclaren-600lt-spider-interieur

McLaren 600LT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto McLaren 600LT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Schnell, schneller, Spider

Wo ein Supersportwagen draufsteht, ist beim McLaren 600LT Spider auch garantiert ein Supersportler drin. Kraft- und klangvoll sowie fahrdynamisch perfekt lässt der Rennwagen die Herzen von Fahrenthusiasten höher schlagen. Das Turbotriebwerk verhilft dem Coupé und Roadster binnen weniger Sekunden zu Höchstleistungen. Dann ist es das Beste, das Dachfenster zu schließen, das Heckfenster zu öffnen und den Moment zu genießen. So sieht perfekter Fahrgenuss aus. Weiterlesen

Interessiert am McLaren 600LT Spider

McLaren 600LT Spider Gebrauchtwagen
McLaren 600LT Spider Neuwagen
McLaren 600LT Spider Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Besonderheiten rund um den McLaren 600LT Spider

Der 600LT Spider begeistert als Sportwagen aus dem Hause McLaren, der seit Anfang 2019 erhältlich ist. Das Fahrzeug basiert auf dem McLaren 570S. Dessen Bezeichnung wurde ganz bewusst ausgewählt. Der Namenszusatz “LT” gilt als Anspielung auf die F1 GTR “Longtail”, eine Rennversion des McLaren F1. Für die Rennstreckennutzung scheint das erstmals 2018 beim Festival of Speed in Goodwood geschaffene Modell wie geschaffen zu sein.

In begrenzter Auflage erhältlich

Der im McLaren Production Centre in Woking gebaute Sportwagen ist im Vergleich zum Vorgängermodell 570S Spider ganze 100 kg leichter und wiegt dadurch nur noch knapp 1.300 kg. Die strukturelle Festigkeit und hohe Dynamik sind Stärken des Supersportlers, der Fahrleistungen der Superlative verspricht. Das fünfte LT-Modell des britischen Herstellers für Premiumfahrzeuge steht allerdings nur in begrenzter Auflage zur Verfügung. Über genaue Stückzahlen hält sich der Produzent bedeckt. Doch der Preis ist hoch. Für einen Neuwagen müssen Käufer mit mindestens 250.000 Euro rechnen. Mit dieser Summe ist der McLaren 600LT Spider gebraucht auch noch lange kein Schnäppchen. Preise für McLaren 600LT Spider Gebrauchtwagen bewegen sich schließlich noch immer im sechsstelligen Bereich.

Konkurrenz aus dem Hause Ferrari

Es gibt nicht viele Modelle, die die Bezeichnung als Supersportwagen verdienen. Doch in die Riege der Supersportler reiht sich ganz gewiss der Ferrari 488 Spider ein. Der Zweisitzer von McLaren schöpft seine Kraft aus einem bärenstarken 3,8-l Twinturbo V8. Der Italiener legt mit seinem 3,9-l Twinturbo V8 Gas bei der Fahr-Performance noch eine Schippe drauf. Inwiefern sich diese Motorenkapazitäten auf der Straße oder schnelleren Strecken bemerkbar machen, sei dahingestellt. Tatsächlich ist es vermutlich Einstellungssache, ob das Fahrerherz für McLaren oder den italienischen Fahrzeughersteller schlägt. Fakt ist: Wer auf den Preis achtet, trifft mit dem Coupe die bessere Wahl. Schließlich ist der 488 Spider noch einmal rund 5.000 Euro teurer.

Eine Kraftmaschine als Motor

In dem Coupe steckt eine wahre Kraftmaschine, die den Vergleich mit anderen Supersportwagen nicht scheuen muss. Der 3,8-Liter-V8 punktet als 600 PS starkes Triebwerk, das in Sachen Agilität seinesgleichen sucht. In nur 2,9 Sekunden stürmt der PS starke 600LT Spider mit seiner Top Leistung bei sattem Sound bis auf Tempo 100. Bei geöffnetem Verdeck ist ein Maximum von 315 km/h sowie im geschlossenen Zustand 324 km/h drin. Aufgrund der ausgefeilten Dynamik und idealer Aerodynamik ist eine Topgeschwindigkeit von 250 km/h alles andere als unmöglich. Der Durchschnittsverbrauch wird bei dem Rennwagen mit 12,2l/100 km angegeben. Allerdings erscheint dieser Wert eher unrealistisch. Doch vermutlich dürfte der Kraftstoffverbrauch des McLaren 600LT für die meisten McLaren-Besitzer auch nur zweitrangig sein.

Details zur Fahrperformance

Auf der Straße reagiert der LT Spider dank ausgefeilter Technik schnell und exakt auf Lenkbefehle. Der leichtfüßige Vorderwagen benötigt für eine Richtungsänderung nur einen kleinen Anstoß, während die Hinterachse dank doppelter Aluminium-Querlenker auch bei schnellen Kurvenfahren eine hohe Stabilität verleiht. Das straffe Fahrwerk ist eine weitere Stärke des McLaren, der auf Rennstrecken oder kurvigen Passstraßen in gleicher Weise eine gute Figur macht. Perfektes Cabrio-Feeling kommt natürlich bei aufgeklapptem Dach auf. Allerdings ist diese Art des Fahrens bei Höchstgeschwindigkeiten auch nur bedingt geeignet.

Details zur Ausstattung

Die Innenräume des McLaren 600LT sind serienmäßig mit den aus dem McLaren P1 bekannten Carbon Fibre Racing Seats sowie Alcantara ausgestattet. Optional können Autofahrer den Supersportwagen mit extrem leichten Carbonfaser-Rennsitzen aufwerten, die ursprünglich für den McLaren Senna konzipiert wurden. Zudem bietet der Premiumhersteller an, das Gewicht von dem Supersport-Cabrio durch zahlreiche andere Maßnahmen zu verringern. Beispielsweise ist es möglich, auf Audio- oder Klimasysteme zu verzichten. Zudem steht das Ausstattungspaket MSO Clubsport Pack mit folgenden Extras optional zur Wahl:

  • Aufpreis: 30.480 Euro
  • Carbon Fibre Interior Upgrade
  • erweiterte Schaltwippen und Lenkradspeichen
  • Schalter
  • IRIS Displays
  • Carbon Fiber Dach
  • C-Säulen
  • Visual Carbon Kotflügel Lamellen
  • Titan Radschrauben

Zum Preis von 35.900 Euro steht außerdem das MSO Clubsport Pro Pack zur Wahl. Neben einem MSO Defined Trapezbügel ist diese Ausstattungslinie mit Sechs-Punkte-Gurten für Fahrten auf Rennstrecken in den Farbtönen Blau, Orange, Rot oder Schwarz aufgewertet.

Für wen ist der McLaren 600LT Spider geeignet?

Eines ist Fakt: Der Spider ist kein Fahrzeug für jedermann. Bereits durch die Preispolitik von McLaren liegt es auf der Hand, dass sich nur besonders wohlhabende Klientel diesen Sportwagen leisten kann. Ist der McLaren 600LT Spider ein alltagstaugliches Modell? Ganz gewiss nicht. Dieser Supersportwagen ist auf den Rennstrecken dieser Welt zu Hause. Denn bei diesem Fahrzeug geht es nicht darum, in irgendein Auto zu steigen - sondern in das Auto!

Fazit: Eine konsequente Weiterentwicklung des 570S

Wer einmal im 600LT Spider Platz nimmt, kann sich sicher sein, diesen Platz so schnell nicht wieder verlassen zu wollen. Vom ersten Moment an präsentiert sich der McLaren 600LT Spider als konsequente Weiterentwicklung des 570S, die noch antriebsstärker und dynamischer reagiert. Die satte Straßenlage ist eine große Stärke des McLaren. Hervorzuheben ist die indirekte Hinterachslenkung, die multifunktional eingesetzt werden kann. Diese Fähigkeit ist noch stärker hervorzuheben, da es sich beim Spider eigentlich um ein Cabrio handelt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details