Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lancia-beta-l-01.jpg

Lancia Beta Coupe

Lancia Beta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Beta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9 - 10.2s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:3995 x 1650 x 1285 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:360 - 0 Liter

Das Lancia Beta Coupé wird schon seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt, doch trotzdem findet es noch Liebhaber. Es ist ein Mittelklassemodell, das heute nur noch gebraucht gekauft werden kann. Die Zielgruppe zu Zeiten, als dieses Modell noch produziert wurde, waren Freunde sportlicher Coupés, denen einfache Limousinen zu langweilig waren. Wer heute ein solches Coupé gebraucht kauft, erhält es nicht immer zu einem ausgesprochenen Schnäppchenpreis, sondern er erwirbt oft ein Liebhaberstück, das gepflegt und noch in einem Top-Zustand ist. Über Kleinanzeigen kann man das Lancia Beta Coupé oft gebraucht finden.

Der Lancia Beta wurde vom Herbst 1972 bis zum Ende des Jahres 1984 vom italienischen Autohersteller Lancia gefertigt. Zu Beginn der Firmengeschichte verwendete Lancia Buchstaben aus dem griechischen Alphabet; Beta ist der zweite Buchstabe des griechischen Alphabets. Der Lancia Beta wurde in mehreren Bauformen hergestellt, als Standardmodell produzierte Lancia eine Limousine mit Schrägheck und vier Türen. Im Laufe der Zeit wurde diese Limousine in ihrem Design überarbeitet. Als Zweitürer wurde das Lancia Beta Coupé produziert, das in verschiedenen Varianten weiterentwickelt wurde. Auch ein dreitüriges Kombicoupé, das Beta HPE, gehörte zur Produktpalette. Eine weitere Variante war ein zweisitziges Coupé mit Mittelmotor, das die Bezeichnung Beta Montecarlo trug und im Jahre 1975 erstmals vorgestellt wurde. Zum Sortiment gehörte auch die Spider-Version, die ein Targa-Dach hatte. Im Frühjahr 1980 löste eine Limousine mit Stufenheck die Schrägheck-Limousine ab, sie trug den Namen Beta Trevi und erhielt im Sommer 1982 eine weitere Überarbeitung. Das Lancia Beta Coupé, das von 1973 bis 1975 hergestellt wurde, wirkte ziemlich lang, aber aufgrund der flachen Motorhaube recht zierlich. Es hatte ein Schrägheck, runde Scheinwerfer und einen schwarzen Grill an der Frontseite. Die Basis für dieses Coupé bildete die verkürzte Bodenplatte der Limousine. Serienmäßig ausgeliefert wurde dieses Coupé ab Frühjahr 1974. Noch heute kann man solche Modelle als Gebrauchtwagen kaufen.

Das Design des Coupés von Lancia

Castagnero schuf das Lancia Beta Coupé, er hatte bereits den Entwurf für das Lancia Fulvia Coupé geliefert, das in den 1960er Jahren hergestellt wurde. Im Jahre 1975 wurde das Lancia Beta Coupé einer Überarbeitung unterzogen, es erhielt geringfügige optische Veränderungen. Die Lufteinlassöffnung am Kühler wurde etwas kleiner als beim Vorgänger, die auffällige Stoßstange im Frontbereich fiel weg, das Coupé wirkte insgesamt etwas sportlicher. Etwas größer als dieses Coupé, aber deutlich schwerfälliger erschien das Kombi-Coupé mit der Bezeichnung HPE. Statt eines Schräghecks hatte es ein Stufenheck. Auch die Spider-Version basierte auf dem Coupé, auch sie hatte ein Stufenheck. Die verschiedenen Varianten des Lancia Beta Coupé kann man heute als Gebrauchtwagen kaufen, verschiedene Modelle sind im Wert bereits gestiegen.

Die Ausstattung des Sportcoupés

Das Lancia Beta Coupé wurde in den Versionen 1600 und 1800 angeboten, mit Doppelnockenmotoren mit Hubräumen von 1,6 Litern und einer Leistung von 109 PS sowie von 1,75 Litern mit 120 PS. Nachdem die Produktion des Lancia Fulvia Coupé im Jahre 1976 eingestellt wurde, kam ein Beta Coupé mit einem 1,3-Liter-Motor heraus, damit weiterhin ein Coupé der Klasse 1300 in Italien angeboten werden konnte. Wer das Lancia Beta Coupé kaufen möchte, kann aus verschiedenen gebrauchten Modellen wählen.