Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-xk8-l-01.jpg

Jaguar XK8 Cabrio

Jaguar XK8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar XK8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.2 - 7.6s
Höchstgeschwindigkeit:238 - 251 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):269 - 294 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.3 - 12.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4760 x 1830 x 1296 mm
Türen:2
Kofferraum:300 - 0 Liter
Anhängelast:315 - 340 kg

Alternative Modelle

Die Entstehung und die Bezeichnung des Jaguar XK8 Cabrio ist eng mit der gesamten Modellgeschichte der XK Reihe verknüpft. Ohne den Zweiten Weltkrieg würde das Cabrio vermutlich die Bezeichnung SS8 tragen, denn der ursprüngliche Markenname der Fahrzeuge geht auf "Standard", einen Chassis-Hersteller, und "Swallow", einen Hersteller von Seitenwagen für Motorräder, zurück. Die Marke SS weckte nach dem Krieg Erinnerungen an die Abkürzung der Schutzstaffel der deutschen Nationalsozialisten. Daher entschied sich das Unternehmen, den Namen Jaguar als Markenbezeichnung einzuführen. Die Fahrzeuge wurden mit den Entwicklungsbezeichnungen des Motors XK gekennzeichnet. Die ersten Coupés und Cabrios aus dem Jahr 1948 wurden als XK 120 bezeichnet, da sie eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde hatten. 1960 ging die Ära der XK-Sportwagen zu Ende. Erst 1996 brachte Jaguar ein neues XK Cabrio auf den Markt, das die interne Modellbezeichnung X100 trug. Die Wagen haben mit dem offiziellen Vorgängermodell, dem XJS, wenig gemeinsam. Sie knüpfen an das XK-Design an. In dieser Reihe produzierte das Unternehmen von März 1996 bis Juli 2005 zwei verschiedene Versionen des Jaguar XK8 Cabrio, die bis heute beliebte gebrauchte Fahrzeugmodelle sind.

Das Jaguar XK8 Cabrio wurde zusammen mit dem XK8 Coupé im März 1996 auf dem Genfer Auto-Salon erstmalig präsentiert. Die Fahrzeuge hatten einen V8-Saugmotor. Zeitgleich bot Jaguar diese Fahrzeuge auch mit XKR-Motoren an, die über einen Kompressor aufgeladen werden. Von 1996 bis August 2002 hatte das Jaguar XK8 Cabrio den XK8-4.0-Motor mit 3.996 cm³ und einer Leistung von 209 kW. Das Jaguar XK8 Cabrio schafft mit diesem Motor 250 km/h, wobei die Geschwindigkeit abgeriegelt ist. Die Wagen konnten in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden. Nach der Modellpflege wurden im Jaguar XK8 Cabrio Motoren mit 4.196 cm³ Volumen eingebaut. Diese hatten nun 219 kW und beschleunigten in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. An der Spitzengeschwindigkeit änderte sich nichts. Außerdem hatten die Jaguar XK8 Cabrios nach der Modellpflege ein Sechsgang-Automatikgetriebe statt eines Fünfgang-Automatikgetriebes. Trotz des Frontmotors hat das Jaguar XK8 Cabrio eine gute Gewichtsverteilung auf den Achsen. Ein gebrauchtes Jaguar XK8 Cabrio ist zu jung, um ein H-Kennzeichen zu bekommen, und zu alt, um eine grüne oder gelbe Umweltplakette zu erhalten, das schränkt die Nutzung der Cabrios ein.

Ausstattung der Sportwagen

Die Briten boten das Jaguar XK8 Cabrio serienmäßig mit Servolenkung, Front- und Seitenairbags sowie Gurtstraffern an. Im Kabinenbereich sorgen verstärkte Träger für einen verbesserten Seitenaufprallschutz und Knautschzonen. Die Käufer konnten zwischen den Ausstattungsversionen Classic und Sport wählen. In der Classic-Ausstattung ist die Armaturentafel aus Walnuss-Wurzelholz, Sitze und Lenkrad sind aus Leder, der Schalthebel ist aus Holz. Die sportliche Variante hat ein schwarzes Lederlenkrad und einen Schalthebel aus schwarzem Leder. Das Armaturenbrett zeigt eine deutliche Ahornmaserung. Fahrer- und Beifahrersitz sind wie das Lenkrad elektrisch verstellbar. Die gewählten Positionen können gespeichert werden. Das Jaguar XK8 Cabrio hat eine Klimaanlage und eine Stereoanlage. Ferner ist eine Vorrichtung für ein Mobiltelefon vorhanden. Das gefütterte Stoffdach wird elektrisch innerhalb von 20 Sekunden geöffnet oder geschlossen. Es rastet beim Jaguar XK8 Cabrio automatisch am Scheibenrahmen ein und wird nicht zusätzlich verriegelt.

Fahrzeugbewertungen zu Jaguar XK8

1 Bewertungen

5,0

Mehr Details