Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
autotypen-transporter-l-01.jpg

Van

Der Van ist aufgrund seiner flexiblen Einsatzfähigkeit und des variablen Sitzkonzepts besonders bei Großfamilien beliebt. Typische Erkennungsmerkmale dieses Fahrzeugtyps sind die erhöhte Karosserie und die überdurchschnittliche Länge. Hinsichtlich der Innenausstattung liegen die Vorteile des Vans vor allem in den variablen Sitzanordnungen. So lassen sich in der Regel drei Sitzreihen bestücken, üblicherweise werden die Sitze in der Form 2-3-2 oder 2-2-3 angebracht. Bei manchen Modellen sind die Sitze der hinteren Reihe nicht in der Grundausstattung enthalten und müssen als Extra bestellt werden. Da sich die beiden hinteren Reihen leicht herausnehmen lassen, eignen sich Vans bei Bedarf auch zum Transport von Gütern. Der Laderaum weist bei vielen Modellen eine Länge von 2 Meter und mehr auf.

Die Erfolgsgeschichte des Vans

Der Begriff Van wird im Deutschen häufig umständlich mit Großraumlimousine übersetzt, weshalb der amerikanische Begriff auch im hiesigen Sprachgebrauch vorzugsweise verwendet wird. Erst 1983 wurden Vans auf dem nordamerikanischen Markt als Mittelding zwischen Pkw und Transporter eingeführt, erfreuten sich aber schon bald großer Beliebtheit. Vor allem die damaligen Modelle Mitsubishi Space Wagon, Honda Civic Shuttle oder der Plymouth Voyager konnten sich einen Namen machen. Auch in Europa wurde kurze Zeit später mit dem Renault Espace ein erster Van angeboten, 1988 folgte mit dem Chrysler Voyager das nächste Modell. Deutsche Automobilhersteller wie Volkswagen zogen erst in den neunziger Jahren nach. Der VW Sharan kam beispielsweise erst 1995 auf den Markt, konnte sich aber schnellzum Verkaufsschlager entwickeln. Aktuell sind mehrere Vans – oder Großraumlimousinen – auf dem Markt zu finden: Zu den bekanntesten gehören der VW Sharan, der baugleich ist mit dem Seat Alhambra, der Ford Galaxy und der Renault Espace. Weniger bekannt sind der Lancia Voyager und die R-Klasse von Mercedes-Benz. Sogenannte Minivans stellen eine besonders kompakte Variante des Fahrzeugtyps dar und basieren in der Regel auf Pkw-Modellen der Kompaktklasse. Der seit 2005 hergestellte Peugeot 1007 gehört der Klasse der Microvans an.

Hersteller

Mehr Details