Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
autotypen-transporter-l-01.jpg

Ford Van

Ford produzierte neben Mini- und Kompaktvans in seiner Firmengeschichte bisher lediglich zwei reinrassige Vans. Dies waren der Ford Galaxy I und der Ford Galaxy II. Der Ford Galaxy I wird seit 1995 in nunmehr zwei Varianten gefertigt. Die erste Modellvariante, der Galaxy I 95/00 (Typ WGR), wurde von 1995 bis 2006 produziert. Es handelte sich dabei um einen 5-türigen Van mit Steilheck, der zunächst baugleich mit den ersten Serien des VW Sharan und des Seat Alhambra war. Das Fahrzeug wurde mit zwei Ottomotoren, einer 2-Liter-Maschine mit 115 PS (85 kW) und einer 2,8-Liter-Maschine mit 204 PS (150 kW), sowie mit zwei Dieselmotoren angeboten, die 1,9 Liter Hubraum mit 90 PS (66 kW) und 2,0 Liter Hubraum mit 150 PS (110 kW) haben. Die Vans dieser Modellreihe stellten eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford mit VW und Seat dar. Erst die zweite Modellgeneration, der Galaxy II, war eine Eigenentwicklung von Ford und wurde im Frühjahr 2006 als Ford Galaxy II 06/10 (Typ WA6) vorgestellt. Die Karosserie ist um fast 20 cm länger und trägt das charakteristische Kinetic Design von Ford. Das Modell ist mit Ottomotoren mit 1,6 Liter Hubraum und 145 PS (107 kW) oder 2,3 Liter Hubraum und 203 PS (149 kW) erhältlich. Die beiden Dieselaggrerat mit wahlweise 1,6 Liter oder 2,2 Liter Hubraum verfügen über eine Leistung von 101 PS (74 kW) und 200 PS (147 kW). Serienmäßig verfügt das Fahrzeug auch über eine dritte Sitzreihe im Fond, die allerdings komplett im Fahrzeugboden versenkt werden kann. Optional kann ein Panorama-Glasdach bestellt werden. Der Ford Galaxy II kann mit manuellen 5-Gang-Getriebe oder aber auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe, das die Bezeichnung Durashift-6-tronic trägt, ausgeliefert werden. Sämtliche Motoren des Galaxy II erfüllen die Abgasnorm Euro 4.

Mit dem Ford Galaxy in die Zukunft

Als Ausstattungsvarianten und Sonderausführungen wurden die Fahrzeuge in den Designlinien Concept, Trend, Ghia, Titanium und Ambiente angeboten. Im Frühjahr 2010 erfolgte ein Facelift durch den Hersteller. Motorhaube und Dachreling wurden modifiziert und die Heckleuchten werden seither mit LED-Technik geliefert. Der Innenraum wurde mit technischen Features wie dem schlüsselfreien Bedienungssystem, einer Rückfahrkamera, einem Spurwechselassistent und einem neuen Sound-System versehen, die optional geordert werden können. Die Ausstattungslinien wurden auf die Versionen Trend, Ghia und Titanium reduziert. Das komplett überarbeitete Motorenprogramm erfüllt nunmehr in jeder Motorisierungsvariante vollständig die Abgasnorm Euro 5. Neu in das Motorenprogramm wurde eine Turboaufladung aufgenommen, auch ein PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ist nunmehr erhältlich.