
Aus dem Archiv: BMW 630i vs. Mercedes CLS 350 im Vergleichstest (2005)
Propeller oder Stern? Reihensechszylinder oder V6? Sechs- oder Siebengangautomatik? Zwei oder vier Türen? Schnell werden erste Unterschiede zwischen dem BMW 630i und dem Mercedes CLS 350 deutlich.
Wie ähnlich sind sich die Basismodelle der süddeutschen Luxuscoupés überhaupt? 6er wie CLS firmieren als Coupé. Der BMW, weil er als zweitüriger 2+2-Sitzer eines ist. Der Benz, weil Mercedes ihn so nennt. Trotz vier Türen bringt er zumindest eine schwungvoll abfallende Dachlinie mit. Beeindruckende Erscheinungen sind beide, jeder auf seine Art.
BMW 630i und Mercedes CLS 350 auf einen Blick
| Modell | BMW 630i | CLS 350 |
|---|---|---|
| Motor | R6-Sauger, 2.996 cm³ | V6-Sauger, 3.498 cm³ |
| Leistung | 258 PS | 272 PS |
| Drehmoment | 300 Nm | 350 Nm |
| 0-100 km/h | 6,5 s | 7,5 s |
| Verbrauch | 9,0-9,6 l/100 km | 10,1-10,6 l/100 km |
| Grundpreis (2005) | ab 60.050 Euro | ab 56.028 Euro |
BMW 630i (E63) und Mercedes CLS (C 219) im Gebrauchtwagen-Check
Design: Form vor Funktion
Der BMW steht flacher, angriffslustiger da, polarisiert mit seiner breiten Nase, den hängenden Augen und vor allem mit dem gebirgsmassiven Kofferraumdeckel. Dagegen wirkt der tatsächlich fast zehn Zentimeter längere und auch breitere CLS graziler – trotz des am Testwagen angebrachten AMG-Optikpakets mit den wuchtigen Schürzen und Seitenschwellern. Die hochgezogenen Frontscheinwerfer, die sehr hohe Schulter und die extrem schmalen Seitenfenster strecken den Sternträger ungemein.
Grundverschieden ist auch die Atmosphäre im Innenraum. Nobel und mit einem Schuss Retrostyle zeigt der Mercedes jedem seiner maximal vier Insassen: Das ist die Luxusklasse. Bei der Gestaltung des Armaturenbretts nahmen es die Designer wörtlich, setzten auf einen durchgehenden Edelholz-Riegel. Selbst die die Fondbank teilende Mittelkonsole ist holzgetäfelt.
Innenraum & Infotainment: Wer schön sein will, muss leiden
So viel Luxusambiente täuscht nicht darüber hinweg, dass es sich im Fond nur bedingt bequem reisen lässt. Die Beinfreiheit ist ausreichend, doch mangelt es an Kopffreiheit. Auch vorne, wo Menschen jenseits der 1,85 Meter wegen des Schiebedachs ebenfalls den Himmel berühren. Nicht weniger ärgerlich: Wird bei Regen die Fondtür geöffnet, schwappt ein Wasserschwall auf die Sitzfläche.
Im BMW geht es hinten noch enger zu, und der Einstieg ist trotz Entry-Funktion alles andere als easy – ein Zweitürer eben. Eine Mittelarmlehne zwischen den zwei eng geschnittenen Sitzmulden im Fond gibt es nicht. Stattdessen ziert nur ein loses Polster die Skisackabdeckung. Im 6er sitzt man eben besser vorne. Am liebsten natürlich links hinter dem griffigen Lederlenkrad. Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten, das Ambiente ebenfalls hochwertig, technischer, aber nicht so betörend wie im CLS.
BMW mag’s funktional: Der Bildschirm sitzt optimal einsehbar hoch, die holzverblendete Mittelkonsole ist nahezu frei von Tasten. Beinahe alle Audio- und Navigationsfunktionen müssen per iDrive angesteuert werden – nicht jedermanns Sache. Dafür hat man im Bayern eine bessere Rundumsicht, und auch der rechte Außenspiegel ist komplett einsehbar. Im CLS wird er teilweise von der A-Säule verdeckt.
In hohem Maße reisetauglich sind beide – vorausgesetzt, man fährt zu zweit. Die Kofferraumvolumina jedenfalls sind üppig. 450 Liter schluckt der BMW, 505 Liter der Mercedes. Umklappen lässt sich die Rückbank bei keinem, doch zumindest ist in beiden Aufpreislisten der Posten „Skisack“ vermerkt (CLS rund 200 Euro, 330 Euro im 6er).
Motoren: Sechszylinder-Schauspiel
Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder im BMW 630i leistet 258 PS. Was seinen seidenweichen Lauf, die Drehfreude und die stetig mit der Drehzahl zunehmende Kraft betrifft, steht das Aggregat in bester BMW-Tradition. Kernig knurrt es bei mittleren Touren vor sich hin, trompetet dann hoch, bis ab 6.000 Umdrehungen ein metallisches Flirren mitschwingt. Besonders im Sport-Programm der hervorragend abgestimmten Sechsgangautomatik (2.050 Euro) hängt der Sechser-Riegel ungemein bissig am Gas.
Diese Sportlichkeit fehlt dem CLS 350, dessen V6 immerhin 272 PS aus 3,5 Liter Hubraum schöpft. Doch muss er mit 1,7 Tonnen Leergewicht rund 150 Kilogramm mehr bewegen. Und die serienmäßige Siebengangautomatik setzt die Kraft spürbar träger um. Selbst im manuellen Modus erfolgen die Gangwechsel mit merklicher Verzögerung – zumindest im direkten Vergleich zum BMW, dessen Automat prompt auf den Schaltbefehl reagiert. Nicht falsch verstehen: Auch der CLS 350 beschleunigt hervorragend, klingt dabei voluminös-kernig, durchaus sportlich, aber unaufgeregter.
Fahreindruck: Getrennte Wege
Dazu passen die Fahreindrücke. Während der 6er Spurrillen gerne nachläuft und bei niedrigem Tempo auch akustisch vernehmbar durch Schlaglöcher plumpst, bemüht sich der Benz sichtlich um mehr Ruhe. Bei hohem Autobahntempo relativieren sich die Unterschiede, spuren beide souverän dahin, wobei das Geräuschniveau im Mercedes auch hier etwas niedriger ist. Lediglich die ab Tempo 180 auftretenden Windgeräusche an den Außenspiegeln stören die schwäbische Stille.
Sobald die Autobahn verlassen wird und die Landstraße wartet, gehen 6er und CLS getrennte Wege. Der Mercedes ist wie geschaffen für die auf Straßenkarten grün hinterlegten Strecken: Landschaftlich reizvolle Wege mit abwechselnd kurvigen Passagen und Zwischensprint-Geraden. Hier fühlt sich der CLS wohl, hier kann er seine hohen Cruiser-Qualitäten voll zur Geltung bringen. Spurgenau zu dirigieren, lässt er sich durchaus gerne auf Kurven ein. Unterstützt den Fahrer sogar, indem er ihm die kurvenäußeren Sitzwangen entgegenpumpt (Dynamik-Sitz: 655,40 Euro). Nur allzu hastig sollten die Links-Rechts-Richtungswechsel nicht aufeinander folgen. Einerseits geht dem Fauteuil dann die Puste aus, andererseits kann der CLS sein hohes Gewicht nicht wegzaubern.
Ganz anders der 6er. Seine Lieblingsstrecken sehen in der Kartendarstellung aus wie heiße Spaghetti auf dem Teller: gewunden und verdreht, rauf und runter, kreuz und quer. Die messerscharfe Servolenkung und der aktive Wankausgleich „Dynamik Drive“ (2.600 Euro) verhelfen dem großen BMW-Coupé zu einer Agilität, die man anderswo nicht findet. Wer es richtig sportlich will, kann den weiter gesteckten DTC-Modus der elektronischen Stabilitätskontrolle (DSC) wählen. Von der kompletten DSC-Deaktivierung sollten weniger geübte Fahrer allerdings die Finger lassen, denn im Grenzbereich ist der 630i nicht frei von Lastwechselreaktionen. Kommt man in die Verlegenheit, in einer sehr schnell gefahrenen Kurve scharf bremsen zu müssen, verhält sich der CLS 350 einen Tick neutraler.
Preise: Beide Coupés sind teure Weggefährten
Beim Preisvergleich dann die Überraschung: Mit knapp 56.028 Euro Grundpreis ist der Mercedes deutlich günstiger, zumal er serienmäßig mit Automatikgetriebe vom Werksgelände rollt. Der 6er kostet 60.050 Euro, plus 2.050 Euro für den Sechsgang-Wandler. CD-Radio, Leichtmetallfelgen und Klimaautomatik haben beide von Haus aus mit an Bord.
Mit weiteren, in dieser Klasse im Grunde obligatorischen Sonderausstattungsposten wie Metallic-Lack, Navigationssystem und Lederausstattung geht die Preisschere noch weiter auseinander, denn die Einzelposten in der Münchner „Möcht’-ich-haben-Liste“ sind zum Teil deutlich teurer.
Fazit
BMW oder Mercedes? 630i oder CLS 350? Das sind Fragen des Geschmacks, des Fahrertypus’, letztlich des Charakters. Beide „Coupés“ ermöglichen spektakuläre Auftritte, verbinden Komfort mit Fahrdynamik. Nur die Prioritäten liegen anders.
Der CLS ist mehr eine außergewöhnlich elegante Limousine denn ein sportliches Coupé. Er ist der schnelle Cruiser, fährt sich gesetzter, gelassener, komfortabler als der 6er. Der Bayer bietet dafür den Extraschuss an Fahrspaß, ist ein Fahrerauto par excellence. Rückbänkler duldet er – anders als der Benz – nur im Notfall. (Ursprünglicher Artikel vom 26.07.2005 | Text: Thomas Weiss, Sascha Brauer | Überarbeitung: Thomas Vogelhuber | Bilder: AutoScout24)
Aktuelle Angebote
-
BMW 540 d xDrive*M-Sportpaket*Harman*Standh.*Top-Preis*
€ 36 790,-MwSt. ausweisbar - 115 000 km
- 07/2019
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4693 Desselbrunn -
BMW 316 3er-Reihe Diesel (F30) Österreich-Paket
€ 12 490,-- 168 160 km
- 08/2014
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
115 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
BMW 520 i Pickerl NEU
€ 13 980,-- 69 641 km
- 12/1991
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
BMW 420 d Coupe M Sport Aut.
€ 15 990,-- 231 000 km
- 12/2013
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
4,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
BMW 335 335i
€ 5 700,-- 228 600 km
- 02/2007
- 225 kW (306 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
231 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2465 Höflein -
BMW X5 PHEV xDrive40e Aut. M-Paket /Alcantara/Leder/Kame
€ 28 990,-MwSt. ausweisbar - 128 500 km
- 07/2018
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
-
77 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1110 Wien -
BMW 318 dxDrive Advantage*1.Besitz*Facelift*Navi*SHZ*TOP*
€ 15 990,-- 175 000 km
- 10/2016
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4693 Desselbrunn -
BMW 318 d Advantage Aut LED NAVI SITZHZG TEMPOMAT PDC
€ 16 290,-- 126 197 km
- 05/2019
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
BMW 125 d Aut.*M-Sportpaket*Leder*Navi*Harman*S-Dach*RFK*
€ 14 990,-- 229 000 km
- 01/2013
- 160 kW (218 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
130 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4693 Desselbrunn -
BMW 318 d Limousine Aut. *Sitzheizung*Xenon*16Zoll*PDC*
€ 11 960,-- 153 826 km
- 03/2010
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6850 Dornbirn -
BMW 428 i Cabrio (F33) Cabrio Österreich-Paket Aut.
€ 20 900,-- 155 600 km
- 02/2014
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
154 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1110 Wien -
BMW 325 i E30 *M-Technik*Schiebedach*6 Zylinder*
€ 32 900,-- 168 000 km
- 04/1988
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4662 Laakirchen -
BMW 320 d GT Advantage LED NAVI R-CAM SITZHZG ASSIST
€ 13 990,-- 183 524 km
- 01/2017
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
BMW 116 d Efficient Dynamics Editon
€ 10 500,-- 173 823 km
- 03/2015
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8230 Hartberg -
BMW 320 d xDrive Österreich-Paket Aut.
€ 9 499,-- 158 000 km
- 04/2011
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4063 Hörsching -
BMW 640 d Gran Coupé Aut.
€ 27 490,-- 177 000 km
- 03/2013
- 230 kW (313 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5101 Bergheim -
BMW X1 sDrive18i (F48) xLine Head-Up DAB LED RFK
€ 23 700,-MwSt. ausweisbar - 58 000 km
- 10/2020
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6020 Innsbruck -
BMW 318 d Touring Advantage Aut LED STANDHZG NAVI PDC
€ 19 490,-- 127 851 km
- 03/2020
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1020 Wien -
BMW 530 530d xDrive *M-Sportpaket
€ 29 990,-- 112 980 km
- 06/2017
- 195 kW (265 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
144 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8530 Deutschlandsberg -
BMW X1 xDrive 18d
€ 13 490,-- 136 907 km
- 09/2014
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
164 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4664 Oberweis


