
Porsche 911 GT3 RS Test: Need for Speed
Der Porsche 911 GT3 RS im Überblick
Stärken
- - Exzellente Straßenlage
- - Leistungsstarker Antrieb
- - Sehr starke Bremse
- - Feinfühlige Regelsysteme
- - Vielfältige Setup-Möglichkeiten
Schwächen
- - Sehr teure Anschaffung
- - Hoher Verbrauch
- - Kein Kofferraum
Rennwagen fahren war nie einfacher
Wenngleich die Pressefotos anderes vermuten lassen: Keine 15 Grad, Regen von der Seite, statt von oben. Nicht die besten Voraussetzungen, um den neuen Ausnahme-Sportler aus dem Hause Porsche erstmals zu testen. Doch wir sind auf Einladung des Herstellers zu Gast auf der legendären Formel 1 Piste von Silverstone, die beim Wetter bekanntlich mindestens so wechselfreudig ist wie die heimische Nürburgring Nordschleife. Steht der signalgelbe Porsche 911 GT3 RS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km)² zu Beginn in der Boxengasse noch auf trockenem Asphalt, gießt es einige Hundert Meter weiter wie aus Kübeln. Im RS-Porsche der Generation 992 ist dir das allerdings beinahe egal. Wie so vieles andere auch.
Noch nie war Sportwagen-, nein Rennwagenfahren einfacher als im neuen Chef-Elfer aus Zuffenhausen. Noch nie waren die dynamischen Grenzen, jene zwischen schnell sein und schnell abfliegen, durch Computerunterstützung (bei der Entwicklung und im Fahrzeug sebst) höher und spitzer gesetzt als jetzt. Porsche geht noch einen Schritt weiter und liefert über zusätzliche Funktionstasten am Lenkrad tiefgreifende Einstellungsmöglichkeiten für Fahrwerk, Hinterachssperre, Stabilitätskontrolle und das Aerokonzept.
Sozusagen „Need for Speed“ für die öffentliche Straße. Und zwar für jedermann, der es sich ab 230.112 Euro leisten kann. Das ist ziemlich fein, wenn du in deinem vorherigen Leben Fahrwerksingenieur warst, einen eigenen Rennstall besitzt oder zumindest schon einmal in ernster Manier ein paar mehr gestoppte Runden auf der Rennstrecke absolviert hast.
Fahrleistungen aus einer anderen Welt
Für alle anderen gilt: Nett zu haben, aber das grundlegende Fahrzeugsetup, eingefahren unter anderem von Rennfahrer und Porsche Markenbotschafter Jörg Bergmeister, sollte zunächst einmal reichen, um ordentliche Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen. Und wahrlich, der neue 911 GT3 RS ist ein Zeitenjäger, der nicht nur seinen direkten Vorgänger weit in den Schatten stellt. Er fährt selbst Kreise um seinen zivileren, aber nicht gerade leistungsarmen Bruder, den aktuellen 911 GT3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0-12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 294-293 g/km)². Einerseits sorgen mittlerweile 525 PS für etwas mehr Druck auf der Geraden und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Zum anderen gilt: Wer später aus maximal 296 km/h herunterbremsen kann ist länger schnell.
Durch größere Bremsen, aber vor allem durch das ausgeklügeltes DRS Aerodynamik-Konzept bremst sich der 911 GT3 RS im Zweifel per Airbrake an der Pistenkonkurrenz vorbei. Denn du stehst insbesondere aus höheren Geschwindigkeiten erst dann auf dem Stempel, wenn andere schon längst der Mut verlassen hat.
Es dauert ein paar Runden bis du dich an das enorme Griplevel der extra angemischten UHP-Pneus (auch bei Nässe), an den massiven Abtrieb (maximal 860 Kilogramm bei 285 km/h!) und die heftige Verzögerung gewöhnt hast. Bis du Vertrauen in diese beinahe gespenstische Fahrstabilität aus der großen Welt des Motorsports gefasst hast. Dann aber rauschst du wie ein junger Gott über die bekannten Rundkurse dieser Welt. Die Unterschiede zum Porsche Rennboliden 911 GT3 R – weiterhin vorhanden, aber wesentlich weniger ausgeprägt als noch vor ein paar Jahren.
In Weissach gibt es selten Grenzen
Man kann wahrscheinlich ein ganzes Buch über die technischen Feinheiten des Porsche 911 GT3 RS schreiben. Über die angewandte Thermodynamik, über die aus den Taycan-Ladeklappen übernommenen elektromechanischen Stellmotoren für die aktiven Flaps im Unterboden, über die neuen Türgriffe. Ein GT-Fahrzeug bei Porsche bedeutet schließlich auch, dass sich die Damen und Herren Ingenieure in Weissach stets alle Optionen offen halten, sich nur am besten und innovativsten Teileprogramm der breiten Modellpalette bedienen. Und was es bisher im 911 992 nicht gab, wie ein neues, zentrales und gewichtseinsparendes Kühlsystem (oder gute Türgriffe), entwickelt man eben kurzerhand selbst.
Der Mittenkühler-Doktrin zum Opfel viel im 992 GT3 RS zwar der „Frunk“, also der vordere Kofferraum, doch dafür wird die Abluft über die zentralen Nüstern, entlang der Dachfinnen in Richtung Wagenseite abgeleitet und kommt nicht der Ansaugung des 4,0-Liter-Boxermotors am Heckdeckel in die Quere. Denn der Sauger liebt es kühl und kann bei hohen Außentemperaturen schon einmal merklich an Leistung einbüßen.
In England freilich, an diesem regnerischen Herbsttag, hat der weiterhin bis 9.000 Touren drehende GT-Sechszylinder keine Probleme beim Luftschnappen. Gekoppelt ist die Boxersymphonie übrigens an ein beinahe nicht mehr erwähntes Siebengang-PDK, das auch im bisher radikalsten Elfer hervorragende, blitzschnelle Arbeit leistet und kühlertechnisch aufgerüstet wurde. Vielmehr liegt das Augenmerk der Verantwortlichen des Porsche 911 GT3 RS auf Leichtbau, den die Schwaben naturgemäß als Grundprinzip für den modernen Sportwagenbau verstehen. Es ist daher auch einfacher zu schreiben welches Teil der Außenhaut nicht aus CfK besteht als andersrum. So ist einzig noch das Fahrzeugheck des GT3 RS in Aluminium ausgeführt, was den Effekt hat, dass der Bolide, trotz aufwändiger Mehrkonstruktionen, mit 1.450 Kilogramm nur wenig mehr wiegt als ein herkömmlicher GT3.
Erstes Fazit
Technisch herausragend, rasiermesserscharf abgestimmt, äußerst präzise zu fahren, Benchmark im Handling. Der neue Porsche 911 GT3 RS versteht sich mehr denn je als Hardcore-Tracktool für Hardcore-Fans. Das allumfassende Aerodynamik-Konzept, der klanggewaltige Hochdrehzahl-Sechszylinder und die weitreichenden Fahrdynamik-Einstellungen für den Fahrer suchen ihresgleichen. Stellt sich am Ende nur die Frage, ob bei all der ingenieurtechnischen Spitzenleistung, für die letzte Millisekunde auf dem Rundkurs, auch noch Platz für den emotionalen Funken bleibt (wenngleich das manch schreibender Kollege naturgemäß gänzlich anders sieht).
Es ist wahrscheinlich eine Ansichts-, ja eine Generationenfrage, ob dieser überspringt. Kommst du vom 996, 997 oder vom direkten Vorgänger 991, vermisst du womöglich das altgediente Elfer-Feeling. Das Unmittelbare, den filterlosen Kontakt zwischen Mensch und Maschine, vor allem eine kompakte Bauweise. Andere Porsche-Fans hingegen, aufgewachsen mit Filmen wie „Fast & Furious“ oder Spielen wie „Need for Speed“, werden wahrscheinlich schon anhand der optischen Präsentation zutiefst Gefallen an der Neukonzeption finden. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Porsche)
Technische Daten*
- Modell: Porsche 911 (992) GT3 RS
- Motor: Sechszylinder-Boxer-Sauger, 3.996 ccm
- Leistung: 525 PS (386 kW) bei 8.500 U/min
- Drehmoment: 465 Nm bei 6.300 U/min
- Antrieb: Hinterradantrieb, 7-Gang-PDK
- Verbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km²
- CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km²
- Beschleunigung (0–100 km/h): 3,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h
- Abmessungen (L/B/H): 4,57 m/1,90 m/1,32 m
- Gewicht: ca. 1.450 kg
- Grundpreis: ab 230.112 Euro
*Herstellerangaben
Aktuelle Angebote
-
Porsche 911 GT2 RS 145 of 500 EXP € 698.980,-
€ 773 980,-- 6 978 km
- 10/2010
- 456 kW (620 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
284 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Porsche 911 911 Carrera 4
€ 97 900,-- 51 173 km
- 05/2015
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Benzin
-
8,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
200 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2482 Münchendorf -
Porsche 911 Turbo Vollrestauriert
€ 94 980,-- 64 000 km
- 02/1976
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Porsche 911 Turbo Cabriolet ''Approved''
€ 147 800,-- 58 700 km
- 03/2016
- 397 kW (540 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
216 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6800 Feldkirch -
Porsche 911 GT3 RS 3.8 //Carbon
€ 219 997,-- 54 000 km
- 09/2010
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Porsche 911 Targa 4 //Sportabgas//Chrono//
€ 159 990,-- 25 000 km
- 02/2021
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Porsche 911 Carrera Cabrio GTS *TOPAUSSTATTUNG*
€ 204 900,-- 18 000 km
- 11/2023
- 353 kW (480 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8200 Gleisdorf -
Porsche 911 996 Carrera Cabrio Handschalter*Motor Überholt*
€ 24 996,-- 193 500 km
- 12/1999
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7423 Grafenschachen -
Porsche 911 Coupe (997)
€ 52 900,-- 83 005 km
- 03/2005
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3500 Krems -
Porsche 911 Carrera 4 Cabrio Schalter
€ 39 996,-- 114 662 km
- 10/2001
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
263 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2514 Traiskirchen -
Porsche 911 Targa 4S PDK / Sport Chrono Paket / Sportabgas ...
€ 169 990,-- 34 000 km
- 11/2021
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Porsche 911 991 Carrera 4 Automatik *SAUGER*ALLRAD*20Zoll*TOP*
€ 79 991,-- 129 000 km
- 02/2013
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5020 Salzburg -
Porsche 911 Carrera Cabrio
€ 69 900,-- 76 000 km
- 01/1996
- 210 kW (286 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-2544 Leobersdorf -
Porsche 911 Carrera GTS Coupé II *Aerokit_Cup*47000km*Servi...
€ 119 900,-- 47 000 km
- 02/2011
- 300 kW (408 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4210 Unterweitersdorf -
Porsche 911 Carrera 4 Cabrio PDK / Approved / LED / RFK / S...
€ 109 990,-- 39 862 km
- 06/2016
- 272 kW (370 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Porsche 911 997.2 4S Coupe PDK
€ 75 997,-- 71 911 km
- 06/2009
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2401 Fischamend -
Porsche 911 997 Carrera 4 Cabrio*MEMORY*XENON*PCM*19''S-ALU
€ 58 900,-- 76 800 km
- 07/2006
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
11,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
280 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5102 Anthering -
Porsche 911 SC Weissach Limited Edition 400 Stück
€ 62 911,-- 95 000 km
- 06/1980
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7092 Winden am See -
Porsche 911 Carrera
€ 78 500,-- 161 521 km
- 02/1985
- 170 kW (231 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
2 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4645 Grünau im Almtal -
Porsche 911 991.2 Targa GTS - 918 Carbon, Keramik, Approved 27
€ 159 991,-- 28 602 km
- 05/2018
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
8,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
196 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2514 Traiskirchen